Ricoh hat die neue IM Cxx01CE-Serie vorgestellt. Die Modelle IM C2501CE, IM C3501CE und IM C5501CE definieren die Nachhaltigkeitsstandards für moderne A3-Farb-Multifunktionssysteme neu. Sie wurden mit Fokus auf Wiederverwendung und Recycling sowie aktualisierte Sicherheitsmaßnahmen entwickelt und unterstützen Unternehmen dabei, Arbeitsprozesse effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.
Die neue Serie wurde konsequent nach nachhaltigen Prinzipien konzipiert und verfügt über einen um 50 Prozent reduzierten CO2-Fußabdruck gegenüber anderen vergleichbaren Multifunktionssystemen. Das System wird außerdem aus über 86 Prozent wiederverwendeten Komponenten gefertigt. Auch die Energieeffizienz wurde gezielt optimiert und niedrige TEC-Werte sowie ein intelligenter Energiesparmodus sorgen für weitere Einsparungen. Zusätzliche wiederverwendete Optionen steigern darüber hinaus die Kosteneffizienz.
Die leistungsstarken Drucksysteme bieten je nach Modell Druckgeschwindigkeiten von 25, 35 oder 55 Seiten pro Minute und sind somit vielseitig einsetzbar. Alle Modelle können wahlweise mit Scannerabdeckung, Automatic Reversing Document Feeder (ARDF) oder Single-Pass Document Feeder (SPDF) ausgestattet werden. Das 10,1-Zoll-Smart-Operation-Panel ermöglicht eine intuitive Bedienung, inklusive Dokumentenvorschau direkt am Gerät. Dies reduziert Fehler und verbessert langfristig die Workflows, wodurch Mitarbeitende mehr Zeit für ihre Kernaufgaben gewinnen.
Für reibungslose Arbeitsprozesse lassen sich die Systeme nahtlos in Cloud-Plattformen und Prozessautomatisierungstools wie Ricoh CloudStream und Ricoh Smart Integration (RSI) integrieren. Modernste Sicherheitstechnologie schützt Unternehmensdaten umfassend: Der TPM-2.0-Sicherheitschip gewährleistet Geräteschutz und Datenverschlüsselung, während privilegierte Benutzerkonten den Zugriff auf kritische Funktionen auf autorisierte Personen beschränken. Die Always Current Technology stellt durch automatische Updates kontinuierlichen Schutz sicher.
Die in Europa produzierte IM Cxx01CE-Serie wird mit vorhandenen Ressourcen hergestellt und mit den neuesten sicherheits- und leistungsrelevanten Elementen ausgestattet. Somit unterstützen die Drucksysteme Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu verfolgen, lokale Wertschöpfung zu stärken und höchste Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Die Modelle bieten zugleich optimierte Workflows, steigern die Effizienz der Beschäftigten und tragen so zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit bei.
Ingo Wittrock, Regional Director Marketing Central & Eastern Europe und New Work Experte bei Ricoh Deutschland, sagt: „Wir haben eine Multifunktionsdruckserie entwickelt, die Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Ricoh Comet Circle-Konzept setzen wir uns bereits seit Anfang der 1990er-Jahre für die Stärkung der Kreislaufwirtschaft ein. Die neuen Drucksysteme setzen hier an, denn sie unterstützten Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele und bieten gleichzeitig den gewohnten Ricoh-Standard. Die Systeme sind flexibel, integrieren sich problemlos in bestehende IT-Infrastrukturen und erfüllen aktuelle Sicherheitsstandards. Zudem ermöglichen sie automatisierte Workflows. Mit den neuen Drucksystemen bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, Kosten zu sparen, Nachhaltigkeit zu fördern, den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten und Mitarbeitenden mehr Zeit für wertschöpfende Aufgaben zu verschaffen.“