Antalis baut seine Präsenz auf dem europäischen Markt mit der Übernahme von Texo Trade Services (TTS) weiter aus. Texto Trade Services (TTS) ist ein europäischer Distributor und Hersteller von bedruckbaren Textilien und Transferdruckmedien für den Textil- und Großformatdruck mit Sitz in den Niederlanden.
Diese strategische Entscheidung zeigt, dass Antalis seine Stellung im Bereich der visuellen Kommunikation – einem zentralen Wachstumstreiber des Unternehmens – weiter stärken will. Damit erweitert Antalis sein Angebot an bedruckbaren Textilien, ergänzt sein Portfolio um hochwertige Lösungen und bündelt seine Vertriebskraft in ganz Europa. Die Transaktion trägt auch dazu bei, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen der Gruppe zu beschleunigen, indem sie eine Produktpalette integriert, die für ihre Innovation und ihre reduzierte Umweltbelastung bekannt ist.
TTS: ein wichtiger Akteur auf dem europäischen Textildruckmarkt
Texo Trade Services mit Sitz in Moordrecht in den Niederlanden und über 25 Jahren Erfahrung hat sich zu einem wichtigen Akteur auf dem europäischen Markt für visuelle Kommunikation und Bekleidungsdekoration entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter und erzielte 2024 einen Umsatz von 34 Millionen Euro. Es vertreibt seine Produkte in mehr als 70 Ländern, wobei die wichtigsten Märkte die Niederlande, Frankreich, Deutschland, Belgien und Polen sind.
TTS ist bekannt für die Qualität seiner Produkte und die Zuverlässigkeit seiner Dienstleistungen und bietet eine breite Palette an bedruckbaren Textilien, Sublimations- und Kalandarschutzpapieren sowie eine große Auswahl an Transfermedien für die Textilveredelung unter seiner Eigenmarke „Texo“, ergänzt durch Produkte namhafter europäischer Hersteller.
Dank seines integrierten Geschäftsmodells ist TTS ein echter One-Stop-Shop für Großformatdrucker und Spezialisten für den digitalen Textildruck und die Textilveredelung. Als Pionier beim Übergang zu nachhaltigen Lösungen arbeitet das Unternehmen von einem energieneutralen Hauptsitz (A+++ Rating) aus und hat innovative Produktreihen wie „Green“ aus recyceltem Polyester und „Solar“, eine 100 % PVC-freie Kollektion, die sowohl für Innen- als auch für Außenanwendungen geeignet ist, entwickelt. Mit seinem nachhaltigen Ansatz und seiner technischen Kompetenz setzt TTS Maßstäbe als Partner für die nächste Generation umweltbewusster Textilanwendungen.
Eine Akquisition, die Synergien und neue Wachstumschancen schafft
Mit dieser Übernahme stärkt Antalis seine Präsenz auf dem europäischen Markt für visuelle Kommunikation, die bereits durch die kürzlich erfolgte Integration von Integart in Polen, Club Groupe und Poitoo Adhésifs in Frankreich sowie Fortuna in der Adria konsolidiert wurde. Durch die Übernahme von TTS kann die Gruppe ihr Textilangebot erweitern, ihr technisches und logistisches Know-how bündeln und ihren Kunden ein noch breiteres Lösungsportfolio in den Bereichen Beschilderung, Einzelhandel und Dekoration anbieten.
Die Transaktion ist auch ein wichtiger Meilenstein in der Innovations- und Nachhaltigkeitsstrategie von Antalis. Durch die Integration der recycelten und PVC-freien Produktpaletten von TTS stärkt die Gruppe ihre Position als verantwortungsbewusster Akteur, der einen nachhaltigeren Ansatz in der visuellen Kommunikation vorantreibt.
„Wir freuen uns sehr, die Teams von Texo Trade Services in der Antalis-Gruppe willkommen zu heißen“, sagte Hervé Poncin, Chief Executive Officer der Antalis-Gruppe. „Ihre anerkannte Expertise im Bereich bedruckbarer Textilien und ihr starkes Engagement für Nachhaltigkeit ergänzen unser Angebot im Bereich Visuelle Kommunikation perfekt. Diese Übernahme stärkt unsere Position als führender europäischer Partner für Fachleute in den Bereichen Großformatdruck, Einzelhandel und Dekoration und verbessert gleichzeitig unsere Präsenz auf den Benelux-Märkten.“
Floris Jan van den Heuvel, CEO und Eigentümer von Texo Trade Services, fügte hinzu: „Der Beitritt zu Antalis ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von TTS. Mit der Stärke des Netzwerks und den Synergien von Antalis werden wir unser internationales Wachstum beschleunigen und weiterhin innovativ sein können, um unseren Kunden immer nachhaltigere und leistungsfähigere Lösungen anzubieten.“