NEWS

(17.09.2025 / sbr)

Drei Abschlüsse für die neue Epson SurePress L-5034 Druckmaschine

Epson bestätigt drei Abschlüsse für seine neue digitale Etikettendruckmaschine SurePress L-5034 mit wasserbasierten Tinten. Die OSP-Gruppe mit Sitz in Osaka, Japan, ist mit ihren 16 Niederlassungen und 18 Produktionsstätten weltweit ein namhafter Konzern im Verpackungsmarkt. Sie wird die Epson SurePress L-5034 für den Einsatz in ihrem gesamten Produktionsnetzwerk anschaffen.EAP Mézière (CEA-Gruppe) ist ein französisches Unternehmen, das seit 1954 hauptsächlich selbstklebende Etiketten herstellt. Auch dieses Unternehmen wird im Rahmen seiner Innovationsstrategie SurePress L-5034 beschaffen. Die Suzhou LVMAN Digital Technology Co. Ltd. ist ein Unternehmen aus China, das sich ebenfalls für die SurePress L-5034 entschieden hat.

„Diese Abschlüsse belegen die erfolgreiche Positionierung unserer neuen SurePress L-5034 Druckermaschine am Markt, denn sie ermöglicht den Aufbau einer effizienten Produktionsstraße für qualitativ hochwertige Farbetiketten auf einer Vielzahl von Materialien. Dabei erfüllt sie sämtliche Anforderungen an Lebensmittelsicherheit und Farbtreue“, sagt Achim Bukmakowski, Head of Commercial & Industrial Printing der Epson Deutschland GmbH.

Die OSP-Gruppe

Die OSP-Gruppe wurde 1927 in Osaka gegründet. Sie produziert und vertreibt Etiketten, Folienbögen sowie verwandte Produkte und hält etwa ein Drittel des japanischen Etikettenmarktes. Die Firma bietet End-to-End-Dienstleistungen von der Rohpapierproduktion und Materialentwicklung bis hin zu Design und Druck und liefert seinen Kunden Standard-Thermo- und Multi-Design-Etiketten, RFID-Tags, Kartonverpackungen sowie Werbematerialien. Seine Kunden, die überwiegend aus dem Lebensmittelsektor kommen, verlassen sich dabei auf eine hohe Produktqualität sowie zuverlässige Lieferungen.

„Wir haben eine lange Tradition, die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie mit unseren Waren zu bedienen“, sagte Tadashi Matsuguchi, Präsident und Geschäftsführer der OSP-Gruppe. „Wir haben uns nach eingehender Prüfung für die Beschaffung der SurePress L-5034 entschieden, um an unseren Standorten weltweit die Produktion von qualitativ hochwertigen, farbgenauen Etiketten zu standardisieren. Die wasserbasierten Tinten der L-5034 mit ihrem großen Farbraum sowie ihr robustes Papiermanagement geben uns die Produktivität und Qualität, die wir benötigen, um unsere Kunden zufriedenzustellen.“

EAP Mézière, CEA-Gruppe

EAP Mézière wurde 1954 gegründet und liegt nur rund 30 km von Paris entfernt. Das Unternehmen hat sich als Teil der CEA-Gruppe auf die Herstellung von adhäsiven und kartonierten Etiketten für industrielle und werbliche Zwecke spezialisiert. Eine seiner Stärken ist die hohe Vielseitigkeit, die dank einer Flotte modernster Druck- und Weiterverarbeitungsmaschinen erreicht wird.

EAP Mézière produziert Etiketten in jeder Auflagenhöhe und auf allen Arten von Medien. Um seinen Kunden kürzere Reaktionszeiten zu bieten, hat EAP Mézière kürzlich seine Kapazität durch die Integration der neuen Epson SurePress L-5034 in seine Produktionsabläufe ausgebaut. Mit der neuen SurePress löst EAP Mézière Maschinen der vorangegangenen Generation von SurePress Druckmaschinen in seinem Haus ab und investiert damit in weiteres Wachstum.

„Unsere Kunden erwarten auch bei kleineren Druckauflagen immer kürzere Produktionszeiten, ohne dass dabei die Qualität des Drucks und der Weiterverarbeitung leidet“, erklärte Xavier Hilaire, Geschäftsführer von EAP Mézière. „Die neue SurePress L-5034 hilft uns, diese Anforderungen zu erfüllen. Mit ihr erhalten wir eine Lösung, die flexibel und schnell arbeitet und dabei allen Standards, beispielsweise der Lebensmittelindustrie, entspricht. Sie ergänzt unsere bereits vorhandenen zwei SurePress L-6X34VW UV-Druckmaschinen und eröffnet uns die Möglichkeit, unser Angebot auf eine neue Zielgruppe auszuweiten.“

Suzhou LVMAN Digital Technology Co., Ltd.

Suzhou LVMAN wurde 2015 gegründet und ist ein Hersteller von selbstklebenden Etiketten, Handbüchern und Kartons für eine Reihe von Branchen.

„Wir möchten unser Portfolio ausbauen und ein umfassendes Angebot aus einer Hand anbieten, um weltweit neue Kunden zu gewinnen“, sagte Jay Zhang, General Manager von Suzhou LVMAN. „Dank der industriellen Etikettendrucklösungen von Epson haben wir unsere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt erheblich gestärkt und genießen ein stabiles Wachstum. Dabei hat die neue SurePress L-5034 die Druckqualität und -geschwindigkeit nochmals deutlich verbessert. Wir freuen uns, unseren Kunden die neuen Möglichkeiten dieser Anlage vorzustellen und so unseren Marktanteil weiter auszubauen.“

Wichtige Produktmerkmale der SurePress L-5034

  • Optimizer-Liquid-Technologie: Beim Optimizer Liquid handelt es sich um eine Flüssigkeit, die zusammen mit den Farbtinten eingesetzt wird und für eine gleichmäßigere Ausbreitung der Tintentropfen auf dem Druckmedium sorgt. Auf diese Weise erreicht die neue SurePress eine bessere Bildqualität.
  • Tintenset mit sechs Farben: Das neu entwickelte, wasserbasierte Tintenset besitzt die Farben CMYK, Orange, Grün bzw. optional Weiß und deckt damit einen sehr großen Farbraum ab. So erfüllt es selbst die strengen Anforderungen von Markeninhabern an die Farbgenauigkeit. Ebenfalls entspricht es wichtigen Sicherheitsanforderungen für den Einsatz mit oder an Lebensmitteln.
  • PrecisionCore Druckkopf: Die SurePress arbeitet mit der PrecisionCore Technologie von Epson und liefert eine native Auflösung von bis zu 1.200 dpi. Das erlaubt die präzise Darstellung feinster Details im Druck und sorgt für sanfte Farbabstufungen und gute Lesbarkeit kleiner Textgrößen.
  • Echtzeit-Düsenprüfung: Dank des Epson-eigenen Systems der automatischen Düsenprüfung (NVT – Nozzle Verification Technology), das auch ausgefallene Düsen kompensieren kann, erlaubt die SurePress L-5034 einen unterbrechungsfreien Druckvorgang mit gleichbleibend hoher Druckqualität und hilft somit bei der Steigerung der Produktivität.
  • Effizientes Reinigungssystem: Ein neu entwickeltes, automatisiertes Reinigungssystem für Druckköpfe verringert die Anzahl der Eingriffe durch das Bedienpersonal und senkt den Aufwand für notwendige manuelle Wartungen. Das erhöht die Laufzeit der Anlage und ihre Effizienz.
  • Integriertes Kamerasystem:Das integrierte Kamerasystem ermöglicht eine automatische Anpassung der Bildqualität nach dem Austausch des Druckkopfes.
  • Robustes Web-Transportsystem: Dank einer Bahnbreite von 340 mm und Rollenführungen mit einer Tragekapazität von bis zu 120 kg ist die L-5034 auch für die Handhabung großer, schwerer Medienrollen geeignet.

Die neue L-5034 ist ab September 2025 erhältlich und wird zusammen mit den SurePress Modellen L-6534VW und L-4733AW am Epson Stand der Labelexpo 2025 (Stand E35, Halle 3) zu sehen sein.