NEWS

(24.07.2025 / sbr)

Herma: Sven Schneller kündigt Rückzug für Mitte 2026 an

Der langjährige Herma-Geschäftsführer Sven Schneller, 58, hat für Mitte nächsten Jahres seinen Rückzug aus dem Unternehmen angekündigt. Der Beirat des auf Verpackungs- und Kennzeichnungstechnologie spezialisierten Unternehmens hat seiner Bitte entsprochen, ihn von seinen Aufgaben ab 1. Juli 2026 zu entbinden. „Ich werde dann insgesamt 40 Jahre für Herma tätig gewesen sein, davon 20 Jahre als Geschäftsführer“, sagte Schneller.

„Bei mir ist schon vor einiger Zeit der Entschluss gereift: Das ist der richtige Augenblick, um loszulassen. Ich werde immer mit Herma verbunden bleiben, aber meine persönliche Lebensplanung sieht dann einen Fokus auf das Private vor. Die verbleibende Zeit als Geschäftsführer werde ich mit ganzer Kraft nutzen, um den Generationswechsel in der Unternehmensführung mitzugestalten und zu begleiten.“ Der Vorsitzende des Herma Beirats, Fritz-Jürgen Heckmann, bedauerte im Namen der Gesellschafter und der übrigen Beiratsmitglieder diesen Wunsch außerordentlich. „Wir hätten Sven Schneller gerne länger im Unternehmen gehalten, aber wir respektieren seine persönliche Lebensplanung. Wichtig war uns zudem seine Entscheidung auch nach seinem Weggang mit seiner Erfahrung dem Unternehmen noch grundsätzlich für einige Zeit zur Verfügung zu stehen. Sven Schneller hat als Geschäftsführer entscheidend zur erfolgreichen Entwicklung von Herma beigetragen. Hierfür sprechen Gesellschafter und Beirat ihm bereits jetzt ihren ausdrücklichen und herzlichen Dank aus.“

Finanzchef Oguzhan Celil in Geschäftsführung berufen

Mit dem Ziel langfristiger Kontinuität hat der Beirat neben den beiden bestehenden Geschäftsführern Sven Schneller und Dr. Guido Spachtholz Herma-Finanzchef Oguzhan Celil zum 1. August 2025 zum Geschäftsführer berufen. „Diese aufeinander aufbauende Gestaltung des Übergangs folgt bester Herma-Praxis und bildet eine wichtige Basis, um unser Unternehmen weiter nach vorne zu bringen“, betonte der Beiratsvorsitzende Heckmann. Oguzhan Celil gehört bereits seit Mitte 2021 der Herma Geschäftsleitung an. Weiteres Mitglied der Geschäftsleitung ist seit 2013 Martin Kühl der Leiter des Geschäftsbereichs Etikettiermaschinen. „Damit hat das Unternehmen ein erfahrenes und umsichtiges Führungsteam, das bereits in den letzten Jahren hervorragend zusammengearbeitet und gemeinsam wichtige Weichen für Herma gestellt hat.“

Die neue erweiterte Aufgabenverteilung zwischen den Geschäftsführern wird ab dem 1. Januar 2026 in Kraft treten. Festgelegt wurde, dass Dr. Guido Spachtholz die Verantwortung für den Geschäftsbereich Etiketten und Oguzhan Celil die Verantwortung für den Bereich HR zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben übernehmen werden.