NEWS

(24.07.2025 / sbr)

Neue Adhäsionstinte von Linx: Hervorragende Codierung auf Kunststoffsubstraten

Linx Printing Technologies, Anbieter von Codier- und Markierlösungen für Industrie und Gewerbe, hat eine Tinte entwickelt, die auf die Herausforderungen beim Bereitstellen hochwertiger, langfristig haftender Codes auf Hartkunststoff und Kunststofffolien zugeschnitten ist. Die neue schwarze ultrastarke Kunststoff-Adhäsionstinte 1061 sorgt für hervorragende und beständige Adhäsion, insbesondere auf PET und anderen Substraten mit geringer Oberflächenenergie wie etwa OPP, BOPP, HDPE und LDPE.

Mit dieser innovativen Tinte erübrigt sich häufig die Notwendigkeit von Plasmabehandlung für die Verpackung (ein gelegentlich zur Modifizierung der Materialoberfläche und Verbesserung der Adhäsion angewandter Prozess).

Dank ihrer Vielseitigkeit eignet sich die Tinte ideal für Unternehmen, die für unterschiedliche Produkte in ihrem Sortiment eine Vielzahl verschiedener Kunststoffverpackungen bearbeiten. Die Tinte zeichnet sich auch durch ihre starke Adhäsion auf anderen schwierig zu bedruckenden Substraten aus, beispielsweise solchen mit Fett- oder Ölbeschichtung und auf Tiefkühlkostverpackung vor dem Einfrieren.

Ebenso wichtig ist, dass die aufgedruckten Codes während der Produktion, Verpackung und beim Transport harter Handhabung und Reibung standhalten können. Vollständige Lesbarkeit und Nachverfolgbarkeit sind während des gesamten Vertriebs- und Auslieferungsprozesses gegeben.

Die neue schwarze ultrastarke Kunststoff-Adhäsionstinte 1061 von Linx ist kompatibel mit Linx 8000 Series CIJ Druckern. Die Formel ermöglicht längere Intervalle zwischen Wartungsvorgängen als bei vielen anderen Spezialtinten und somit eine längere Verfügbarkeit und weniger Wartungskosten.

Im Gegensatz zu anderen Adhäsionstinten ist die neue Linx-Tinte darüber hinaus frei von PFAS (per- und polyfluorierten Substanzen), CMR-Stoffen (karzinogen, mutagen, reproduktionstoxisch) und Mineralölen. Sie entspricht Branchennormen wie unter anderem der Ausschlusspolitik des Europäischen Druckfarbenverbands (European Printing Ink Association – EuPIA-Ausschlusspolitik). Damit wird die Gesundheitsschutz- und Sicherheitscompliance unterstützt.

„Kunststoffe weisen eine geringe Oberflächenenergie auf und waren deshalb immer schwierig zu bedrucken. Es gibt zwar Spezialtinten für bestimmte Materialien, bis jetzt war jedoch keine Tinte vielseitig genug für effektives Drucken auf vielen unterschiedlichen Substraten“, erklärt Simon Millett, Produktmanager für Tinte bei Linx Printing Technologies.

„Die neue schwarze ultrastarke Kunststoff-Adhäsionstinte 1061 von Linx füllt diese Marktlücke. Ihre Qualität wurde in gründlichen Adhäsionstests belegt. Sie ergibt beim Aufdrucken auf die neueste Generation flexibler Monofolien und Hartkunststoffe durchgängig hochwertige Codes. Die Tinte ermöglicht hervorragende Leistungen, erfüllt Gesundheits- und Sicherheitsschutzauflagen und wirkt sich positiv auf die Gesamtbetriebskosten aus.“

Die neue Tinte hat in einer Reihe von Adhäsionsqualitätstests die höchsten Standards erfüllt, unter anderem in Tape-Tests, in denen mit einem besonderen Klebeband die Widerstandsfähigkeit der Tinte gegenüber Belastungen im Produktions-, Vertriebs- und Lieferprozess getestet wird.

Linx bietet Unterstützung mit Mustermarkierung und Proben an, damit Kunden die Tinte selbst auf spezifischen Substraten ausprobieren können. Weitere Angaben sind telefonisch unter +44 1480 302100, per E-Mail an sales@linxglobal.com oder auf www.linxglobal.com erhältlich.