Veranstalter und UV-Spezialist IST METZ blickt auf eine rundum erfolgreiche Veranstaltung zurück. Mit rund 1000 Besuchern aus 30 Ländern und 44 Ausstellern bot das Branchenevent eine internationale Plattform für Innovation, Austausch und Netzwerk. Die Kombination aus technologischen Highlights, praxisnahen Live-Demos und inspirierenden Vorträgen machte die UV Days auch 2025 erneut zu einem zentralen Treffpunkt der Branche.
Mit den UV Days 2025 unterstreicht IST METZ einmal mehr seine Rolle in der UV- und LED-Technologie. Im Zentrum der Veranstaltung standen praxisorientierte Live-Demonstrationen, die technologische und wirtschaftliche Entwicklungen entlang der gesamten Prozesskette thematisierten. Live-Demonstrationen der SMARTcure-Technologie zeigten, wie die Kombination aus UV- und LED-Technologie und datengetriebener Prozessintelligenz neue Maßstäbe in Effizienz, Nachhaltigkeit und Anlagenintegration setzt. Auch das revolutionäre FREEcure kam in Live-Demonstrationen zum Einsatz. FREEcure reduziert den Einsatz von Photoinitiatoren auf ein Minimum oder macht sie sogar komplett überflüssig. Diese Technologie eignet sich besonders bei der Produktion mit migrationsarmen Farben für sensible Produkte und Verpackungen.
UV Days stehen für fachlichen Tiefgang und Austausch
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die gewinnbringenden Impulsvorträge renommierter Branchenexperten. Mit aktuellen Themen rund um nachhaltige UV- und LED-Technologie, Prozessoptimierung und zukunftsweisende Anwendungen boten sie wertvolle Denkanstöße und zeigten praxisnahe Lösungen für verschiedenste Druckanwendungen und industrielle Anforderungen.
Mit 44 Ausstellern war die UV-Technologie in beinahe all ihren Facetten vertreten: Hersteller, Forschungseinrichtungen und Applikationsspezialisten präsentieren ihre neuesten Entwicklungen und nutzten die UV Days als Plattform zum Know-how Transfer und Netzwerken.
„In einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz viele industrielle Standards neu definiert, bleibt der Mehrwert persönlicher Begegnungen auf Präsenzveranstaltungen essenziell“, resümiert Geschäftsführer Tim Sterbak. „Gerade in hochspezialisierten Märkten wie der UV-Technologie entstehen entscheidende Impulse durch den direkten Austausch. Auf den diesjährigen UV Days haben wir diese Stärke mit KI-getriebenen Innovationen erfolgreich verknüpft. Wir freuen uns über das rege Interesse und das durchweg positive Feedback – das motiviert uns, die UV Days als festes Branchenevent auch künftig weiterzuentwickeln.“