Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage und lukrativen Margen für hochwertige Etiketten war Sturdy Print, eine Etikettendruckerei in Großbritannien, auf der Suche nach einer Digitaldruckmaschine, die die hohen Anforderungen dieses anspruchsvollen Marktsegments übertrifft. Sie entschied sich für eine Screen Truepress Label 350UV SAI 7-Farben-Etikettendruckmaschine.
„Die neue UV-Inkjet-Druckmaschine sorgt dafür, dass unser Unternehmen ‚zukunftssicher‘ wird“, so Alex Sturdy, Produktionsleiter bei diesem familiengeführten Unternehmen. „Nicht immer ist der Flexodruck eine praktikable Option zur Erfüllung der steigenden Nachfrage nach Kleinauflagen. Gleichzeitig sehen wir gute Chancen für den Druck von Etiketten für Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika, die oft großen Wert auf hochwertige Etiketten legen. Dank der Agilität und Flexibilität des Inkjetdrucks können wir diese Anforderungen mit weitaus kürzeren Lieferzeiten erfüllen.“
Bei seiner Marktanalyse und Suche nach einer neuen Inkjet-Digitaldruckmaschine fiel Sturdy Print auf, dass die Technologie von Screen bei Branchenkollegen einen sehr guten Ruf aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und minimalen Ausfallzeiten genießt. „Viele äußerten sich voll des Lobes über die Druckmaschine von Screen. Wir haben uns aufgrund ihrer Druckqualität und Zuverlässigkeit für sie entschieden. Außerdem haben wir festgestellt, dass sie einen geringeren Tinten- und Chemikalienverbrauch hat als die meisten Konkurrenzmodelle – kritische Faktoren aus Gründen der Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit“, erklärt Sturdy. „Dieses Einstiegssystem von Screen bietet alle Funktionen, die wir benötigen. Unsere Kunden loben ihre Geschwindigkeit und Druckqualität. Konstante Farbgebung spielt auch eine wichtige Rolle. Kürzlich wurde ein bestimmtes Etikett fünfmal in fünf verschiedenen Wochen auf der SAI gedruckt – immer haargenau gleich.“
Nach eigener Aussage kann Sturdy Print Druckaufträge, deren Bearbeitung im Flexodruck meist zwei bis drei Wochen in Anspruch nahm, jetzt innerhalb von zwei bis drei Tagen liefern. Etikettendesigner können Farben frei wählen, da der Inkjetdruck nahezu alle Farben im Farbraum wiedergeben kann. „Der Markt, den wir beliefern, ist ständig in Bewegung und verlangt oft komplexe Etiketten mit immer mehr Details und hochaufgelösten Bildern. Im digitalen Inkjetdruck sehen sie großartig aus. In puncto Qualität ist diese Technologie einen Schritt voraus“, betont Sturdy.
In naher Zukunft will Sturdy Print neue Möglichkeiten im Markt für ‚trägerlose Folien‘ erschließen, das heißt dünne Folien auf Lebensmittelverpackungen. Sturdy erklärt: „Da die Truepress verschiedenste Substrate bedrucken kann, sind wir mit der Druckmaschine von Screen auch für den Einstieg in dieses Marktsegment bestens gerüstet.“