UPM Raflatac freut sich, die Einführung seiner neuen Rêverie 3-Kollektion für Wein-, Spirituosen- und Getränkeetiketten bekannt zu geben. Die Kollektion unterstützt durch die Herstellung ästhetisch ansprechender Etiketten aus Recyclingfasern die Kreislaufwirtschaft. Durch eine einzigartige Kooperation mit fünf führenden spanischen Designern stellt sie unter Beweis, dass durch das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und wirkungsvollem Design beeindruckende Ergebnisse erzielt werden können. Die Rêverie 3-Kollektion bietet Verpackungsdesignern ein Toolkit mit optisch ansprechenden Etiketten, die alle aus Rohstoffen aus nachhaltig bewirtschafteten, FSC®-zertifizierten (FSC C012530) Wäldern, Recyclingmaterial und anderen kontrollierten Quellen hergestellt werden.
Da immer mehr Marken den Einsatz von FSC- und PCR-Verpackungen als unverzichtbar betrachten, wollte UPM Raflatac aufzeigen, welches Potenzial moderne nachhaltige Etikettenmaterialien bieten. Zu diesem Zweck wurden fünf spanische Designagenturen beauftragt, aus fünf verantwortungsvoll hergestellten Etikettenmaterialien des Unternehmens eine neue Kollektion zu entwerfen.
„Die Etikettendesigns der Rêverie-3-Kollektion wurden für hochwertige Wein-, Spirituosen-, Cidre-, Craftbier- und Tomatensaftgetränke entworfen und von Gráficas Varias mit verschiedenen Drucktechniken hervorragend umgesetzt“, sagt Joss Ramel, Packaging Solutions Manager Spanien und Portugal, UPM Raflatac.
Die fünf ausgewählten UPM Raflatac-Etikettenmaterialien sind:
„Designer haben die Verantwortung und die Pflicht, solche Materialien zu verwenden. Die Industrie entwickelt sich weiter. Auch die Zulieferer haben immer mehr Möglichkeiten, nachhaltige Materialien einzusetzen. Ein Sortiment an hochspezialisierten Recyclingpapieren mit so viel Charakter und Qualität zur Verfügung zu haben, ist für uns Designer fantastisch“, sagt Miguel Angel del Baño von Estudio Maba über seine Erfahrungen mit den Etikettenmaterialien von UPM Raflatac. „Es lassen sich daraus qualitativ hochwertige Projekte herstellen, was bei Recyclingpapieren oft nicht der Fall ist“, fügt Albert Puigdemont von Estudio Puigdemont Roca hinzu. „Ich war angenehm überrascht von der Druckqualität, vor allem bei Relief- und Prägedrucken, von der einfachen Verklebung, Fixierung und dem Aufziehen. Lange sah es so aus, als ob wir niemals ein elegantes, hochwertiges Recyclingpapier für Premiumprodukte bekommen würden. Aber nun stehen uns Papiere in einer solchen Qualität zur Verfügung. Mit seiner Rêverie 3-Serie hat UPM Raflatac es geschafft“, so Sergio Aja Iglesias von Estudio Calcco zusammenfassend.
„Verantwortungsvolle Beschaffung ist ein Teil unserer DNA hier bei UPM Raflatac. Dank unserer nachhaltigen Lieferkette sind wir in der Lage, Designern FSC-zertifizierte Etikettenmaterialien mit unterschiedlichen PCR-Anteilen anzubieten, die allen Anforderungen gerecht werden. Rêverie 3 ist schon wegen der Verwendung von Recyclingmaterial eine außergewöhnliche Serie. Aber was die Designer aus den Materialien gemacht haben, hat die Kollektion wirklich auf die nächste Stufe gehoben. Es zeigt, was möglich ist, wenn man hochwertige Materialien mit Kreativität kombiniert. Diese Kooperation hat gezeigt, dass Recyclingmaterialien neben anderen Etiketten bestehen und sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Wirkung überzeugen können“, erklärt Eulalia Alcaraz, Business Director, UPM Raflatac.
Weitere Partner der Rêverie 3-Kollektion sind: