Die Verbände Druck und Medien präsentieren sich in neuem Design. Unter einer gemeinsamen Dachmarke treten sie bundesweit kraftvoll und wiedererkennbar als starke Stimme für die Branche auf.
Die Druck- und Medienwirtschaft verändert sich, Betriebe gehen neue Wege, suchen zukunftsfähige Lösungen, nehmen neue Herausforderungen an. Das braucht Mut, Kraft und Flexibilität. Genau diesen Anforderungen stellen sich auch die Verbände Druck und Medien. Sichtbarstes Zeichen dafür ist die neue gemeinsame Dachmarke der Verbandsorganisation, die die verstärkte Kooperation und Kräftebündelung der Verbände nach außen sichtbar werden lässt. In Zeiten, in denen Effizienz, Ressourcen- und Wissensmanagement zu entscheidenden Erfolgsfaktoren gehören, setzen die Verbände auf noch intensivere Zusammenarbeit – und dazu gehört auch, sich nach außen deutlicher wahrnehmbar als eine starke Verbändeorganisation zu zeigen. Statt wie bisher – historisch bedingt – mit unterschiedlichen Logos, Wort-Bildmarken und Webseiten aufzutreten, zeigen sich der Bundesverband, sechs* Landesverbände, die Beratungsgesellschaft (ehemals printxmedia) sowie die Akademien nun als „die Marke“, die ihre Mitglieder regional sowie bundesweit gemeinsam unterstützt und sich im Schulterschluss politisch für die Interessen der Mitglieder und die Anliegen der Druck- und Medienwirtschaft einsetzt.
„Jeder Landesverband ist und bleibt selbstverständlich eine große Gemeinschaft engagierter Unternehmer. Mit dem neuen gemeinsamen Außenauftritt zeigen wir jedoch nun ganz deutlich, dass der Bundesverband und die Landesverbände dieselben Werte vertreten, an einem Strang ziehen, sich auch gegenseitig unterstützen und mit einer Stimme sprechen“, freut sich Dr. Paul Albert Deimel, Hauptgeschäftsführer des bvdm, über die Strahlkraft des neuen Designs.
* Der dmpi – Industrieverbände Druck und Medien, Papier- und Kunststoffverarbeitung Baden-Württemberg sowie der Verband Druck und Medien Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. präsentieren sich weiterhin in der gewohnten Optik.