Aktuell läuft die dritte Better with Less – Design Challenge. Noch bis zum 1. Dezember können Designer und Designstudierende ihre Verpackungskonzepte einreichen. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Verpackungslösungen, die einfach zu recyceln sind, Ressourcen effizienter nutzen und keinen Abfall erzeugen. In einem kürzlich erschienenen Video äußern sich die Jurymitglieder dazu, was Kreislaufwirtschaft bedeutet und welche Rolle Verpackungsdesigner:innen dabei spielen müssen.
In diesem Jahr liegt der Fokus der „Better with Less – Design Challenge” auf Verpackungslösungen, die einfach zu recyceln sind, Ressourcen effizienter nutzen und keinen Abfall erzeugen. Der Wettbewerb wurde am 1. Juni ausgerufen und läuft noch bis zum 1. Dezember 2022. In einem neu erschienenen Video geben die neun renommierten Jurymitglieder Erklärungen zur Kreislaufwirtschaft ab und erläutern die Rolle, die Verpackungsdesigner:innen dabei spielen müssen.
Laut Jurymitglied Andrew Gibbs, Gründer und Chefredakteur von The Dieline, hat die Verpackungsbranche einen Wendepunkt erreicht, an dem erkennbar wird, dass sich die Kreislaufwirtschaft zunehmend durchsetzt. Man hat festgestellt, dass 83 Prozent der jüngeren Konsumenten bereit sind, für nachhaltige Marken mehr auszugeben und zu bezahlen. Jurykollegin Jennifer Patrick, Global Director of Packaging and Branding bei Patagonia, sieht eine der größten Herausforderungen bei der Entwicklung von neuen Verpackungskonzepten in der Minimierung des Materialverbrauchs.
Weitere Statements zu kreislauffähigen Verpackungen sehen Sie im neuen Better with Less – Design Challenge Video.
Zur Wettbewerbsjury der Better with Less – Design Challenge gehören:
Die Jury wird die drei besten Zero-Waste-Verpackungskonzepte mit Preisen auszeichnen, die in Höhe von 10.000, 3.000 und 2.000 Euro dotiert sind. Als Zusatzpreis wurde für Studierende ein Praktikum am unternehmenseigenen Excellence Centre in Äänekoski, Finnland ausgelobt.
Die „Better with Less – Design Challenge“ ist eine Initiative, die Verpackungsdesigner aus der ganzen Welt inspirieren möchte, innovative Konzepte zu entwickeln, die weltweit eine große Wirkung entfalten können – und gleichzeitig die Auswirkungen von Verpackungen auf die Umwelt vermindern. Beim Vorjahreswettbewerb wurden Einreichungen aus 28 Ländern entgegengenommen, mit denen spannende Ideen für umweltverträglichere Verpackungslösungen präsentiert wurden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme finden Sie unter: https://www.betterwithless.org.