NEWS

(21.12.2018 / sbr)

Manroland Goss erwirbt GWS Printing Systems

Manroland Goss web systems (MGWS) und GWS Printing Systems (GWS), Niederlande, schließen einen Kaufvertrag zur Übernahme des niederländischen Spezialisten für gebrauchte Rollenoffsetmaschinen durch MGWS ab und starten in eine gemeinsame Zukunft. Die Transaktion wurde am Donnerstag in Amsterdam abgeschlossen. Die derzeitigen Eigentümer Eric van Kessel und Walter Donkers werden dem Unternehmen als verantwortliche Manager erhalten bleiben.

Mit der Übernahme von GWS und DOVAK macht manroland Goss einen nächsten wichtigen strategischen Schritt, der fortschrittlichste Lösungsanbieter für alle Kunden des Rollenoffsetdrucks zu sein. MGWS und GWS haben bereits im Zusammenhang mit Gebrauchtmaschinen, dem Heatset-Druckmaschinenservice und der im letzten Jahr von MGWS eingeführten E-Commerce-Plattform MARKET-X eng zusammengearbeitet.

Alexander Wassermann, Geschäftsführer von manroland Goss, betont: "Die Übernahme von GWS und DOVAK durch manroland Goss ist eine logische Folge der langjährigen Zusammenarbeit und der zahlreichen Projekterfolge, die zwischen beiden Unternehmen gefeiert werden konnten. Durch die Bündelung unserer Kräfte und Lösungen wird sich ein noch breiteres Portfolio für die weltweite Druckindustrie ergeben. Wir erwarten, dass der Gebrauchtmaschinenmarkt und die dazugehörigen Dienstleistungen in den nächsten Jahren wachsen werden. Mit GWS als Teil unserer Unternehmensgruppe haben wir die Chance, in diesem Geschäftsbereich ein noch stärker und breiter aufgestellter Partner zu werden."

Walter Donkers und Eric van Kessel, die derzeitigen Eigentümer von GWS und DOVAK, fügen hinzu: "Die grafische Industrie ist ständigen Veränderungen ausgesetzt und es ist offensichtlich, dass die Zulieferer eine Zusammenarbeit suchen. Teil der manroland Goss Gruppe zu sein, ermöglicht uns, unseren Wachstumsplan auszubauen und zu beschleunigen, Marktpräsenz zu erhöhen und die Geschäftsstrategie von manroland Goss zu unterstützen. Im Bereich der Rollenoffsetmaschinen und verwandter Projekte erhält GWS die Möglichkeit, als eigenständiges Unternehmen im Einklang mit der klaren manroland Goss Vision zu agieren. Das bedeutet konkret: GWS behält seine mittelständische, unternehmerische Prägung, für die GWS bekannt ist. Gleichzeitig wird aber das Netzwerk und die Marktreichweite ausgebaut."

Beide Parteien freuen sich darauf, das GWS-Geschäft in diese neue Phase zu führen und die Synergien und Chancen zu nutzen, die diese Akquisition bietet, um so alle Aktivitäten im Zusammenhang mit gebrauchten Geräten und Dienstleistungen zum Wohle der Kunden weiterzuentwickeln und auszubauen.