NEWS

(04.06.2018 / sbr)

Mai 2018: Geschäftsstimmung wieder positiv

Die Geschäftsstimmung in der deutschen Druck- und Medienindustrie hellte sich im Mai 2018 wieder auf. Nach drei rückläufigen Monaten in Folge nahm der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex gegenüber dem Aprilwert um 2,7 % zu und stabilisierte sich mit 103,1 Zählern auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Die vom ifo Institut befragten Druck- und Medienunternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage (saisonbereinigt) im Vergleich zum Vormonat wieder positiver und blicken zudem optimistischer auf die kommenden sechs Monate. Die Werte der aktuellen und erwarteten Geschäftslage bestimmen die Entwicklung des Geschäftsklimas.

So lag der saisonbereinigte Index der aktuellen Geschäftslage mit 104,1 Zählern 2,8 % über dem Vormonatswert. Das Niveau des Vorjahresmonats wurde um 1,8 % übertroffen. Wesentlicher Grund für diese positive Entwicklung ist die Verkaufspreissituation, die zwar nach wie vor als unbefriedigend, aber sowohl im Vergleich zum April 2018 als auch zum Vorjahresmonat als besser beurteilt wurde. Erneute Ankündigungen von Papierpreiserhöhungen dürften die Situation jedoch überschatten.

Die Unternehmen erwarten in den kommenden drei Monaten eine weitere Verbesserung ihrer Verkaufspreissituation, gleichzeitig aber eine abnehmende Produktionstätigkeit. Vor diesem Hintergrund wurden zwar die allgemeinen Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate nach oben revidiert: Der entsprechende saisonbereinigte Index stieg gegenüber dem Vormonat um 2,6 % auf 102,1 Zähler. Gegenüber dem Vorjahreswert sank der Index jedoch um 1,7 %. Der Optimismus hält sich somit in Grenzen.

Hintergrundinformationen zum bvdm-Konjunkturtelegramm sowie Hinweise zur Teilnahme an den monatlichen ifo Konjunkturumfragen finden Sie unter www.bvdm-online.de/kt.