In unserer schnelllebigen und weitestgehend digitalisierten Welt mögen Attribute wie "traditionsreich" und "historisch" etwas verstaubt klingen. Betrachtet man jedoch die Geschichte von Kösel – eines der ältesten Industriebetriebe des Allgäus –, hält man erstaunt inne und ist schnell fasziniert, wie sich das Unternehmen im Lauf der Zeit über Jahrhunderte entwickelt hat.
Knapp hundertfünfzig Jahre nach der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg wurde Kösel 1593 als "Typographia Ducalis Campidonensis" vom damaligen Fürstabt Johann Erhard Blarer von Wartensee in Kempten gegründet. 1805 ersteigerte der Druckereileiter Joseph Kösel den Betrieb zum Preis von 10.000 Gulden.
Unter dem Namen Kösel wuchs das Kemptener Unternehmen kontinuierlich und verschaffte sich als Verlag, Graphische Werkstatt und als Buchhandlung großes Ansehen und Bekanntheit. In zwei Bauabschnitten wurde das Unternehmen in den Jahren 2000 und 2004 vollständig von Kempten nach Krugzell umgezogen.
Über die letzten Jahre hat sich Kösel zunehmend zum "Innovationsführer in der Buchproduktion" weiterentwickelt. Zahlreiche Erfolge und Auszeichnungen unterstreichen diesen Ruf. So gewann Kösel mehrmals in Folge den Druck- und Medienaward in der Kategorie "Bücherdrucker des Jahres", "Kunstdrucker des Jahres" und "Druckweiterverarbeiter des Jahres". Im Jahr 2014 konnte sich Kösel über den Titel "Ausbildungsbetrieb des Jahres" freuen und erhielt den iF Communication Design Award. Auch der Innovationspreis der deutschen Druckindustrie (DID-Award) konnte in den vergangenen Jahren mehrmals für
außergewöhnliche Buchproduktionen im Bereich des "Corporate Publishing" gewonnen werden.
"Durch die branchenbedingten Veränderungen am Buchherstellungsmarkt richten wir uns derzeit neu aus", erklärt Erik Kurtz. "Unsere wichtigsten strategischen Geschäftsfelder Verlagsproduktion, Corporate Publishing und Buchbinderei-Dienstleistungen haben wir neu bewertet. Die lang- und mittelfristigen Unternehmensziele werden neu definiert und die Unternehmensbereiche entsprechend ausgerichtet. An unserer grundsätzlichen Ausrichtung, nämlich Bücher zu produzieren, werden wir aber nichts ändern." Dies unterstreicht auch das Leitbild der Firma Kösel, mit dem der Weg für die Zukunft skizziert wird: "Mit unserer Begeisterung für außergewöhnliche Bücher sind wir weltweit erster Partner für hochwertige und innovative Buchproduktionen."