NEWS

(05.04.2018 / sbr)

Inca Digital auf der Fespa 2018

Nach der erfolgreichen Premiere auf der Fespa 2017 wird Inca Digital auf der Fespa 2018 mit einem größeren Messeauftritt gleich an zwei Ständen ausstellen – an Stand C40 in Halle 1.1 und zusammen mit Fujifilm an Stand C30 in der neuen Halle 5.2. Dort wird die Onset X3, die Flaggschiff-Maschine für den Großformatdruck mit einem Robotersystem für das Entladen zu sehen sein und die Vorzüge der Digitaltechnologie für die Wellpappenverpackungsindustrie veranschaulichen.

John Mills, CEO von Inca Digital, erklärt: "Aller Voraussicht nach wird die Fespa 2018 eine weitere erfolgreiche Messe für Inca Digital sein. Mit unserem größeren Messeauftritt in zwei Hallen, einschließlich eines Stands in der neuen Messehalle für den Wellpappendruck zur Präsentation der Onset X3, bietet die Fespa 2018 eine der besten Möglichkeiten für uns in diesem Jahr, um die unglaubliche Fülle und Flexibilität unserer digitalen Drucktechnologien einem breiten Publikum zu zeigen. Angefangen von unserer SpyderX und der neuen Onset M, die als Hauptattraktionen an unserem Stand in Halle 1.1 ausgestellt werden, bis hin zur leistungsstarken Onset X-Serie, bieten wir eine breite Palette an innovativen Digitaldrucklösungen, die für Druckdienstleister Garant für hohe Produktivität und Rentabilität sind."

"Auf der Fespa 2017 haben wir eine Vorschau auf die 'Proof-of-Concept'-Technologie – den Machbarkeitsnachweis – für unsere neue digitale Inkjet-Bogendruckmaschine für das B1-Format, die Onset M, präsentiert. Nur ein Jahr später freue ich mich, sagen zu können, dass wir auf der Fespa 2018 ein marktreifes Modell dieser Maschine erstmals auf einer Fachmesse in Europa zeigen werden. Ohne Zweifel werden Druckdienstleister, die als Pionier frühzeitig in diese neue innovative B1-Digitaldrucktechnologie investieren, von den Produktivitätsvorteilen der Onset M profitieren."

Kleinste Auflagen, höchste Qualität

Die neue Onset M basiert auf der gleichen Plattform wie die äußerst erfolgreiche Onset X-Serie und SpyderX und soll eine hochwertige B1-Lösung für den Offset-, Sieb- und Industriedruck in Kleinauflagen bieten.

Mit ihren 8-Farbkanälen profitiert diese B1-Druckmaschine von der skalierbaren Systemarchitektur von Inca. Sie lässt sich problemlos konfigurieren und im Zuge neuer Geschäfts- und Kundenanforderungen auch flexibel erweitern. Dank ihrer Vielseitigkeit ist sie für zahlreiche Anwendungen geeignet, wie u.a. auch für Bedruckstoffe, die für den Offsetdruck zu stark sind.

Die neue Onset M bietet ein vollautomatisches System mit Anleger, Stapler und modularem Anlegetisch sowie QFR7-Druckköpfen von Fujifilm, die mit ihrer kleinen Tröpfchengröße für gestochen scharfen Text und weiche Farbverläufe sorgen. Die Anordnung dieser Druckköpfe der nächsten Generation und die Kalibrierungssysteme sind Garant für höchste Präzision und hohe Druckqualität während der gesamten Produktlebensdauer. 

Flexibilität ist das A und O

Neben der Onset M präsentiert Inca Digital die neueste Version der SpyderX, die der steigenden Marktnachfrage nach einem kostengünstigen Midrange-Drucker gerecht werden soll, der verschiedenste Substrate mit höchster Qualität bedrucken kann. Mit ihrem 3,2 x 3,2 m großen Flachbett-Druckbereich und ihren Rollendruck-Funktionen bietet sie nach eigenen Angaben höchste Flexibilität und eröffnet Druckdienstleistern die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu erschließen und so ihren Umsatz zu steigern. Ihre hohe Präzision und Registerhaltigkeit sowie die robuste Druckknopf-Technologie sollen für eine konstante, zuverlässige Ausgabe ohne jegliche Qualitätseinbußen im Laufe der Zeit sorgen.

Die flexible SpyderX kann als zusätzliches Produktionsdrucksystem neben den Modellen der Onset X-Serie für kleinere Auflagen und Spezialaufträge eingesetzt werden und ist auch hervorragend für Unternehmen geeignet, die großen Wert auf sämtliche Vorzüge einer Highend-Inkjet-Plattform in einem Midrange-Drucksystem legen. Sie wird weltweit über das ständig wachsende Netz von Inca-Händlern vertrieben. Einige Händler werden auch an Stand C40 vertreten sein und Messebesuchern gern erklären, wie Druckdienstleister ihr Angebotsspektrum durch diese neue Maschine erweitern können.

Enormes Leistungspotenzial der Onset X3

Eine Onset X3 mit einem Robotersystem für das Entladen wird auch in der neuen Fespa-Halle "Digital Corrugated Experience" (Halle 5.2, Stand C30) zu sehen sein. In diesem neuen Ausstellungs- und Informationsbereich werden die wirtschaftlichen und technischen Vorteile des Digitaldrucks für die Produktion von Wellpappenverpackungen und Display-Anwendungen für den Einzelhandel präsentiert.

Die Modelle Onset X1, Onset X2 und Onset X3 der Onset X-Serie ermöglichen die Herstellung des größten Produktsortiments – angefangen von POS-Grafiken bis hin zu Wellpappen- und anderen Verpackungsanwendungen, werbetechnischen Anlagen und Backlit-Displays für anspruchsvolle Märkte wie Kosmetika und Luxuskonsumgüter.

Auf Basis einer zentralen Plattform bietet die Onset X3 eine skalierbare Lösung, die sich in puncto Druckgeschwindigkeit und/oder Farbanzahl ganz nach den Bedürfnissen der Endanwender konfigurieren lässt. Bei steigenden Geschäftsanforderungen können Druckdienstleister das Einstiegssystem Onset X1 jederzeit zuerst auf die Onset X2 und schließlich auf das Spitzenmodell – die Onset X3 – aufrüsten.

Diese für Highend-Großformat-Flachbettdrucker "einzigartige Flexibilität" ist auf das 14-Kanal-Designkonzept aller Onset X-Systeme zurückzuführen. Denn auf Basis dieses Konzepts lässt sich die 8-Kanal Onset X1 mit ihrem CMYK-Farbsatz plus LcLmWO problemlos um ein weiteres 6-Kanal-System auf die Onset X2 (durch die Ergänzung eines weiteren CYMK-Farbsatzes) und schließlich auf das Spitzenmodell Onset X3 (3 CMYK-Farbsätze plus Weiß oder Orange) aufrüsten. Diese Upgrades können innerhalb weniger Tage vor Ort beim Kunden vorgenommen werden, um die Ausfallzeit auf ein Minimum zu verringern.

Abschließend erklärt John Mills: "Auf der Fespa 2018 möchte Inca Digital Messebesuchern aus mehreren Branchen zeigen, dass zuverlässige Inkjet-Digitaldrucktechnologie die richtige Lösung zur Erfüllung ihrer Produktivitäts-, Flexibilitäts- und Qualitätsanforderungen ist. Als echte Pioniere in der Digitaldruckindustrie verstehen wir uns als Wegbereiter für bahnbrechende Innovationen, die neue Horizonte für den digitalen Inkjetdruck eröffnen. Unsere neue Onset M für das B1-Format und die SpyderX sind ein überzeugender Beleg für unser Selbstverständnis. Die Modelle der Onset X-Serie, die wir gemeinsam mit Fujifilm in der neuen Digital Corrugated Experience-Halle präsentieren werden, setzen auch weiterhin neue Maßstäbe. Sie stellen unter Beweis, wozu der digitale Inkjetdruck in der Lage ist, wenn Leidenschaft für Technologie, kontinuierliches Innovationsstreben und betriebswirtschaftliches Rentabilitätsdenken aufeinandertreffen."

"Alle Messebesucher sind herzlich eingeladen, sich an unseren beiden Messeständen selbst ein Bild von unserem umfassenden Produktsortiment und dem großen Potenzial unserer Technologie für ihren Geschäftsbetrieb zu machen."