Am 15. Februar 2018 veröffentlichte Agfa Graphics Fortuna 11 – die neueste Aktualisierung der Designsoftware für den Hochsicherheitsdruck. Diese Version soll sich auf optimierte Benutzerfreundlichkeit, Produktivität und kreative Freiheit konzentrieren und so einen Weg bieten, fälschungssensible Dokumente geschickt zu schützen.
Fortuna kurz erklärt
Wie alle Vorgängerversionen der Software bringt auch Fortuna 11 einen modularen Ansatz für Hochsicherheitsdesign und -druck: Benutzer können aus unterschiedlichen Modulen und Funktionen wählen, um ihr Produkt ganz an ihre Bedürfnisse anzupassen. Sie können einzigartige Designs erstellen, um ihre vertraulichen Dokumente – Schecks, Lotterielose, Führerscheine, ID-Karten, Steuerbanderolen, Reisepässe, Geburtsurkunden, Diplome, Züchterdokumente etc. – zu schützen und sich "auf einen leistungsstarken graphischen Basiseditor verlassen, der es schafft, Ästhetik mit Sicherheit zu vereinen".
Eine neue interaktive Benutzererfahrung
Fortuna 11 bietet zwei neue Funktionen zur Steigerung der Interaktivität und Produktivität: Live Preview ermöglicht es dem Benutzer, Änderungen des Sicherheitsdesigns in Echtzeit statt in einem separaten Vorschaufenster anzuzeigen. Sie arbeitet Hand in Hand mit der neuen Funktion Smart Stepper, die es Benutzern ermöglicht, unterschiedliche Einstellungen zu testen und einfach zu früheren Schritten zurückzukehren.
"Agfa Graphics erforscht ständig neue Wege, mit deren Hilfe Kunden Fälschern einen Schritt voraus bleiben können", so Andy Grant. "Fortuna 11 konzentriert sich auf erhöhte Benutzerfreundlichkeit, indem Sicherheitsdesigner Details von Hochsicherheitsdesigns in vollkommener Symbiose mit allen umliegenden Sicherheitselementen erstellen können. Außerdem arbeiten wir weiter an der Anpassung der Software, um die Designproduktivität zu erhöhen. Auch plant Agfa Graphics, eine neue Software auf den Markt zu bringen, welche die Produktionsabläufe für hochwertige Hochsicherheitsdokumente weiter erleichtert und automatisiert."
Mehr als 20 Jahre Erfahrung
Agfa Graphics baut auf jahrzehntelange Erfahrung im Hochsicherheitsdesign und Vertraulichkeit und implementiert in Fortuna 11 Problembehebungen und andere Aktualisierungen. Die Software soll nun beispielsweise reibungsloser auf Wacom-Tablets und auf Computern mit Touchscreen funktionieren.
"Diese Version ist der erste Schritt zu einer vollkommen neuen Benutzererfahrung. Und wir werden die Benutzeroberfläche von Fortuna weiterentwickeln, um den ständig wachsenden Anforderungen nachzukommen", schließt Andy Grant.