Die Heidelberger Druckmaschinen AG und Printechnologics, ein führender Technologieentwickler für gedruckte Funktionalitäten, zeigen mit dem Touchcode auf der Drupa, wie zukünftige Druckprodukte aussehen könnten. Gezeigt wird, wie sich digitale Inhalte und Druckprodukte nahtlos miteinander verknüpfen lassen.
Ermöglicht wird dies durch Touchcode, den von Printechnologics entwickelten unsichtbaren Elektronikcode, der sich mithilfe von heute verfügbaren entsprechend ausgestatteten Druckmaschinen – beispielsweise der CX 102 oder XL 105 von Heidelberg – in nahezu jedes beliebige Printprodukt integrieren lässt. Mit dem eigens für die Messe entwickelten Demo-Set können Messebesucher die innovative Technologie in der Heidelberger Innovation Gallery in Halle 1 selbst testen.
Dafür setzten Printechnologics und Heidelberg gemeinschaftlich ein Projekt um, das sowohl verschiedene Anwendungsszenarien als auch Technologieausprägungen beinhaltet. Die entsprechenden Demo-Karten produzierte Heidelberg auf Basis der Technologie des Chemnitzer Unternehmens, Printechnologics stellte die notwendige Software zur Entwicklung einer App bereit und realisierte die Anwendungen. Das Demo-Set besteht aus einer iPad App, die in verschiedenen Szenarien die Einsatzmöglichkeiten des Touchcode beispielsweise im Bereich Messemarketing oder Kundenbindung darstellt. Speziell für die Drupa gibt es darüber hinaus eine mobile Web App für das iPhone, die weitere Informationen zu Heidelberger Druckmaschinen sowie zur Drupa bereithält. Der Clou dabei: Um die digitalen Inhalte freizuschalten, muss der Anwender lediglich die App oder Webseite öffnen und die Demo-Karte mit integriertem Touchcode auf dem Display platzieren.
Die Touchcode Technologie lässt sich aber nicht nur mit Geräten von Apple lesen, sondern kann mit jedem handelsüblichen Smartphone oder Tablet mit Multitouch-Display genutzt werden. Spezielle Lesegeräte oder anderweitige Hardware-Modifikationen sind nicht erforderlich. Für die Druckindustrie eröffnet der Touchcode und dessen Herstellungsverfahren damit die Möglichkeit, nahezu jedes Printprodukt digital aufzuwerten und funktional zu erweitern, ohne dabei störend in das Design einzugreifen.
"Wir möchten unseren Kunden auf der Drupa gemeinsam mit Printechnologics neue technische Innovationen im Druckbereich vorstellen und demonstrieren, welche Einsatzmöglichkeiten denkbar sind", erklärt Dr. Martin Schmitt-Lewen, Head of Technologies for Future Business bei Heidelberger Druckmaschinen. "Bereits während der Entwicklung dieses Projektes hat uns besonders die Vereinbarkeit von hochwertiger Druckqualität und ansprechendem Design mit der elektrischen Codierung von Touchcode überzeugt. Dank der guten Zusammenarbeit der jeweiligen Experten von Heidelberg und Printechnologics konnten wir die Anwendungen in kürzester Zeit umsetzen."
"Gedruckte Elektronik bietet gerade der Druckindustrie vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die neben neuen Chancen auch einen willkommenen Wachstumsmarkt eröffnen", ergänzt Sascha Voigt, Gründer und CEO der Printechnologics GmbH. "Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Heidelberger Druckmaschinen AG auf der Drupa zeigen können, wie einfach und kostengünstig sich unser Verfahren in bestehende Produkte integrieren lässt."