NEWS

(20.03.2012 / atz)

Horizon: echte Innovationen für mehr Wertschöpfung

Auf der Drupa in Düsseldorf führt Branchenprimus Horizon auf dem Stand D36 in Halle 13 für alle Bereiche der Druckweiterverarbeitung Systeme vor, die auch den komplexen Anforderungen von Digitaldruck, schrumpfenden Auflagen, kurzen Lieferzeiten und neuen Workflow-Prozessen gerecht werden sollen.

Neben Maschinen zum Zusammentragen, Broschürenfertigen, Falzen, Heften, Schneiden und Laminieren wird es auch ein breites Spektrum an Klebebindern geben. Das gesamte Sortiment wird auf mehreren Vorführungen in Betrieb zu sehen sein.

Besonders stolz sind die Quickborner dieses Jahr auf die Flexibilität ihrer Lösungen. War in der Vergangenheit die stark vereinfachte Bedienbarkeit mit ultrakurzen Rüstzeiten ein zentraler Aspekt, so ist es heute die Kombinierbarkeit von Systemen, die sowohl mit dem Offset- als auch mit dem rasant wachsenden Digitaldruck perfekt harmonieren. "Schnelligkeit statt Rüstzeit, Präzision statt Makulatur, kundenorientiert statt Standard, das macht einen guten Druckbetrieb aus und für den sind wir der richtige Partner", so Vertriebsleiter Hans-Peter Lehmann. Zu seinem neuen Portfolio gehören Systeme, die sich lückenlos in Produktionsstraßen integrieren lassen.

StitchLiner 6000 + AG-215 + CF-30S

Der neue Sammelhefter ist laut Horizon ein Rationalisierungswunder. Er kann mit dem Kreuzleger AG-215 auch bei voller Laufleistung (6.000 Takte/h bzw. 12.000 Takte/h bei Doppelnutzen) von nur einer Person bedient werden. Alternativ kann die Päckchenauslage PSX-56 angeschlossen werden. Das System ist mit entsprechenden Modulen eine Allroundlösung beim Fertigen von Broschüren. Der  optionale Umschlaganleger CF-30S verarbeitet auch starke Materialien und zieht dabei von unten ab. Wahlweise sind zwei verschiedene Zusammentragtürme mit jeweils vier (hohe Einstapelkapazität!) oder acht Stationen im Programm, die sogar untereinander kombiniert werden können.

SPF/FC-200L

Der Markt hat gerufen, Horizon hat geantwortet: Das A4-Landscape-Format ist jetzt auch mit der Broschürenfertigungsanlage SPF-FC/200L möglich. Kombinierbar ist die Maschine mit dem Hochleistungsfeeder HOF-400 oder mit dem VAC-1000L-Turm. Dieser ist Teil der neuen Generation von Zusammentragmaschinen mit Saugtrommeleinzug, Farbdisplay, kabelloser Fernbedienung, neuer Luftversorgung und vielem mehr. Die Einstellung der Maschine erfolgt in Sekunden.

HOF-400

Der Hochleistungs-Digitaldruckanleger für den Offline-Betrieb kann sowohl an Broschürenfertigungsanlagen der aktuellen SPF-Baureihen wie auch an den Sammelhefter StitchLiner 5500 angeschlossen werden. Mit ihm werden hohe Auflagen sequentiell digital gedruckter Bogen zugeführt. Nach dem Einzug der Bogen werden diese gesammelt und als komplette Einheit in die Broschürenfertigungsanlage transportiert. Mit dem zusätzlichen Akkumulatormodul (AC-400) kann die Stundenleistung noch um 2/3 erhöht werden. Der HOF-400 ist auch für das A4 Querformat geeignet und verfügt optional über einen Umschlaganleger CF-400.

CW-8000

Die Offline-Broschürenfertigungsanlage für den Digitaldruck ist ideal für kleinere Betriebe, Copyshops und Hausdruckereien. Sie kann rillen, falzen, heften sowie Kopf-, Fuß- und Frontschneiden. Außerdem bietet sie u. a. 20 cm Vorstapelkapazität für Broschüreninhalte, eine Leistung von 500 Broschüren/h bei fünf Bogen A4-Papier, Markenlesung sowie Fehl- und Doppelbogenkontrolle per Ultraschall.

Flexible Binding Solution

Offset oder digital gedrucktes Material? Hier ist wahlweise beides möglich. Das Computer-aided Binding System CABS 4000S gewährleistet dabei die Verarbeitung von Offset-Falzbogen für mittlere bis hohe Auflagen. Die Falzmaschine AF-566F erlaubt die Verarbeitung geschnittener Bogen aus dem Digitaldruck von der Rolle. Im nächsten Schritt sammelt die Päckchenauslage PSX-56  die gefalzten Bogen zu Buchblocks für die Weiterleitung in den Klebebinder SB-09S und in den Dreimesserautomaten.

Von der Rolle oder vom Offset zum fertig geschnittenen Buch in einem Workflow: Die clevere Bindelösung Smart Book Solution integriert die Falzmaschine AF-566F, die Päckchenauslage PSX-56 und den Klebebinder BQ-470 mit der Stapel-Übergabestation SS-80 sowie den Dreimesserautomaten HT-1000V zu einer Produktionsstraße für kleine bis mittlere Auflagen, wie z. B.  Books on-demand. Das Papier läuft auch hier von der Rolle in das System und wird dort wie bei der vorherigen Lösung weiter verarbeitet. Der Dreimesserautomat HT-1000V kann variabel bis zu 1.000 Bücher unterschiedlicher Größe und Dicke pro Stunde auf Endformat schneiden.

StitchLiner 6000Digital

Für den Digitaldruck ist der falzende Sammelhefter als Inline-Finishing-Linie mit Abwickelmodul und Schneidelösung erhältlich. Damit kann er an Hochleistungs-Digitaldrucksysteme mit hohen Volumen per Rolle angeschlossen werden und erleichtert die Weiterverarbeitung für Endlos-Digitaldrucker enorm. Durch den Hochleistungsfeeder HSF-30S ist der StitchLiner 6000Digital in- und offline einsetzbar. Und das sowohl von der Rolle als auch vom Einzelblatt. So können Broschüren von 4 bis 200 Seiten in Sammelhefterqualität von Digitaldrucken produziert werden.

CRF-362

Die falzende Rillmaschine mit bewährter Touch&Work-Technologie ist eine vollautomatische Kombination aus Balkenrillmaschine und Falzstation. Sie rillt sowohl positiv als auch negativ in einem Arbeitsgang. Das Spezial-Falzwerk kann auch schwerere Grammaturen verarbeiten. Der Saugluftflachstapelanleger sorgt dabei für die sichere Aufnahme der Bogen bis 900 mm Länge.

AFC-566FKT

Die vollautomatische Kombifalzmaschine AFC-566FKT fürs B2-Format glänzt mit einer nochmals deutlich verbesserten Bedienbarkeit. Das Einrichten der Maschine wurde weiter vereinfacht, Korrekturen werden zum Kinderspiel. Außerdem wurde die Steuerung um interessante neue Funktionen erweitert. Die Bedienbarkeit der robusten Maschine stimmte Horizon noch besser auf die Kundenbedürfnisse ab.

AF-406T6A + KTU-40

Die vollautomatische Falzmaschine mit zweimal sechs Taschen setzt neue Maßstäbe im Formatbereich 40 x 65 cm. Sie wird um die mobile Schwertfalzstation KTU-40 erweitert, die sowohl klassisch im Kreuzbruch oder auch als paralleles Falzschwert eingesetzt werden kann. Gemeinsam mit der Firma Baumer HHS zeigt Horizon an der Falzmaschine  eine 8-Kanal-Waterscoring-Anlage für die perfekte Planlage, z. B. beim Pharmafalz.

SI-270A/SI-470A

Die Einstelllehren SI-270A für den automatischen Einzangen-Klebebinder BQ-270 und SI-470A für den Vierzangen-KlebebinderBQ-470 machen den Formatwechsel noch schneller. Sie können die variable Blockstärke des zu bindenden Produktes bereits messen, bevor das Buch in die Zange geht. Die Klebebinder übernehmen die Messwerte bzw. die Einstellung automatisch. Somit ist das Umrüsten schneller, als mit jedem anderen Messsystem. Die Messstationen ist beim BQ-270V inklusive.

PSX-56 mit PXB-56

Die Hochleistungs-Päckchenauslage PSX-56 kann die gefalzten Produkte nicht nur in Stapeln ablegen, sondern jetzt auch im Einzel- oder Doppelnutzen banderolieren. Zur Wahl stehen Papier- und Plastikbanderolen. Die fertigen Päckchen können mit großem Zeitvorteil direkt verpackt werden. Mit der Banderolier-Zusatzeinrichtung PXB-56 kommt eine Produktionsstraße somit auf eine höhere Stundenleistung. Die Module können nicht nur mit Falzmaschinen sondern auch mit Sammelheftern oder StitchLinern kombiniert werden.

Erstmalig wird Horizon diese Jahr live von der drupa berichten: Marketing-Verantwortlicher Alexander Kahl informiert auf der Website http://events.horizon.de in einem täglichen Blog, angereichert durch Fotos und Videobeiträge, über weitere Neuigkeiten von der Horizon-Maschinenwelt, präsentiert Anwendungsbeispiele und liefert Kurzinterviews.