NEWS

(20.11.2025 / sbr)

Innovatives 90 g-Papier mit 40 % PCR-Anteil – ungeprägt oder in 37 einzigartigen Prägungen erhältlich

VPF, Spezialist für innovative und individuelle Selbstklebematerialien, hat gemeinsam mit der renommierten Büttenpapierfabrik Gmund ein völlig neues Strukturpapierprogramm entwickelt. Der Fokus: Nachhaltigkeit, Design und höchste Materialqualität.

Mit dem neuen 90g-Papier, ungestrichen und mit einem Anteil von 40 % Post-Consumer-Recycling (PCR), entsteht ein Werkstoff, der sowohl ökologisch überzeugt als auch eine außergewöhnliche Haptik bietet. Das Material ist ungeprägt erhältlich oder kann mit einer von 37 innovativen und einzigartigen Prägungen veredelt werden.

Diese stehen bereits ab einer Mindestmenge von 2.000 m2 zur Verfügung. Mit der Standardprägung „white wood“, einer tiefen und wunderschönen Holzprägung ist das Papier bereits ab 1.000 m2 bei der VPF erhältlich.

Das neue Naturpapier kann vielseitig eingesetzt und individuell beschichtet werden. Es lässt sich mit wash-off Klebstoffen wie zum Beispiel dem Alkali Wash-off 605 oder permanenten Klebstoffen (z.B. 951 permanent für Weinflaschen) kombinieren und eignet sich damit ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie Weine, Spirituosen, Premium-Kosmetikprodukte und hochwertige Markenauftritte.

„Mit diesem Programm setzen wir neue Maßstäbe für nachhaltige und gleichzeitig designstarke Papierlösungen im Premiumsegment, die in dieser Form einzigartig sind und sich von der Vielzahl der am Markt befindlichen Strukturpapiere unterscheiden“, so VPF.