Emerson hat die Markteinführung des Druckmessumformers Rosemount™ 4051S bekannt gegeben, einer neuen industriellen Lösung mit mehr Flexibilität, welche durch höhere Leistung und weitere betriebliche Erkenntnisse anspruchsvollste Anforderungen an die Druckmessung erfüllt.
Der innovative Druckmessumformer von Emerson sorgt für lokale Echtzeit-Regelungen, wodurch die Notwendigkeit für ein separates Gerät, wie z.B. eine Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), entfällt. Diese Funktionalität wird durch zwei Relaisschalter bereitgestellt, von denen jeder so konfiguriert werden kann, dass sie eine Ein-/Aus-Steuerung von Pumpen, Motoren und anderen Ausrüstungen bieten. Diese Schalter können auch Alarme basierend auf Druck, Durchfluss, Gesamtdurchfluss, Füllstand, Volumen oder Modultemperatur erzeugen.
„Der Druckmessumformer Rosemount 4051S ist so konzipiert, dass er außergewöhnliche Vielseitigkeit und Leistung bietet und seinen Kunden hilft, Betriebsabläufe zu optimieren und ihre Druckmesskapazitäten auf ein breites Spektrum von industriellen Anwendungen auszuweiten“, erläutert Nathan Stokes, Vice President Pressure Products im Geschäftsbereich Messtechnik von Emerson.
Entwickelt, um in den schwierigsten Prozessen und den rauesten Umgebungen zu bestehen, mit einer 20-Jahres-Garantie und zugesicherter 20-Jahres-Stabilität: beides ist laut Hersteller einzigartig auf dem Markt für Druckmessumformer. Durch die schnelle Ansprechzeit von 40 Millisekunden kann der 4051S auch in anspruchsvollsten Anwendungen eingesetzt werden. Sein erstklassiges Messspannverhältnis von 800:1 reduziert die Anzahl der individuellen Messzellen, die man auf Lager halten muss. So kann der Lagerbestand optimiert werden.
Die erweiterten Diagnosefunktionen bieten mehr Einblicke.Die Funktion zur Überwachung der Integrität des Messkreises beobachtet laufend den Zustand des gesamten elektrischen Messkreises, um potenzielle Fehler zu erkennen. Die Erkennung von verstopften Impulsleitungen warnt das Betriebspersonal, damit sie Maßnahmen ergreifen können. Der Messumformer kann mithilfe der integrierten Prozessintelligenz auch andere außergewöhnliche Zustände, wie z. B. Kavitation, diagnostizieren. Integrierte Kalibrier- und Diagnoseprotokolle liefern die Informationen, welche zur Optimierung der Wartung und zur Durchführung von Fehleranalysen erforderlich sind.
Das grafische, hintergrundbeleuchtete Display ist größer als bei früheren Modellen. Das vereinfacht das Ablesen und die Anzeige von aussagekräftigeren Warnmeldungen, des Messwertes einer ständig verfügbaren Prozessvariable und eines anpassbaren Sekundärbereichs. Das Display unterstützt sieben Sprachen, und die intuitive Benutzeroberfläche beschleunigt und vereinfacht Bedienereingriffe bei gleichzeitiger Reduzierung des Fehlerrisikos.
Bluetooth® Konnektivität über eine Entfernung von bis zu 15 Metern erhöht die Sicherheit, da sie dem Anlagenpersonal den Zugang zum Messumformer ermöglicht, so dass es sich ggf. nicht in Ex-Bereiche begeben muss. Diese schnelle und einfache Form der Konnektivität steigert die Produktivität, Zuverlässigkeit und Sicherheit, da die Bedienerrundgänge vereinfacht werden. Konfiguration und Störungsanalyse und -beseitigung wurden verbessert, da die Bediener darüber informiert werden, welche Geräte ihrer Aufmerksamkeit bedürfen. Die Mobilgeräte-App AMS Device Configurator ermöglicht reibungslose Bedienung über alle Geräte hinweg.
Die geführte Abnahmeprüfung und Protokollierung vereinfacht diese wiederkehrende Prüfungen durch einen einfachen, schrittweisen Prozess. Eine integrierte Abnahmeprüfung ermöglicht die zuverlässige Überprüfung der Gerätefunktionen, um die Betriebseffizienz und Sicherheit zu verbessern. Der Messumformer ist für Sicherheitsintegritätsstufe SIL 2/3 nach IEC61508 zertifiziert. Die Teil- Abnahmeprüfung umfasst eine In-situ-Prüfung der Messzelle, sodass Sie die Intervalle der Abnahmeprüfung ohne Anschluss einer externen Druckquelle verlängern können.