NEWS

(13.08.2025 / sbr)

Industrielle Digitalveredelung neu gedacht: Kurz zeigt Maschinenlösungen auf der Labelexpo 2025

Unter dem Leitmotiv „re:think what’s possible“ stellt Leonhard Kurz auf der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona seine jüngsten Maschinenentwicklungen für die industrielle Etikettenveredelung vor. Im Mittelpunkt stehen dabei modulare, digital arbeitende Systeme, die Effizienz, Präzision und höchste Qualität vereinen – live erlebbar vom 16. bis 19. September in Halle 3, Stand D73.

DM-Uniliner 3D: Digitale Veredelung auf dem nächsten Level

Mit dem DM-Uniliner 3D präsentiert Kurz auf der internationalen Bühne eine leistungsstarke Maschinenplattform für die industrielle digitale 3D-Veredelung von Etiketten und anderen Rollenanwendungen. Die Lösung vereint in einem einzigen hochautomatisierten Durchgang zwei der aktuell angesagtesten Technologien: digitale UV-Spotlackierung und digitale Metallisierung – für feinste haptische Effekte, brillante metallische Highlights oder matte Akzente.

Das ausgestellte modular aufgebaute System erlaubt dabei die Integration zusätzlicher Prozessschritte wie einer Laminierstation, einem Flexodruckwerk zum Auftrag von UV- basierten Primern sowie einer Stanzstation für die direkte Herstellung fertiger Etiketten.

Dank des industriellen Designs, der außergewöhnlichen Produktivität und einer herausragenden Outputqualität steigert der DM-Uniliner 3D nicht nur die Produktionskapazität, sondern auch die Time-to-Market. Converter und Printdienstleister profitieren von maximaler Flexibilität bei gleichzeitig gesteigerter Wirtschaftlichkeit – ein signifikanter Wettbewerbsvorteil, der sich in höherem ROI und stärkeren Kundenbindungen niederschlagen kann.

Interaktive Maschinenpräsentation: Demo Tool mit 360°-Erlebnis

Auf der Labelexpo präsentiert Kurz erstmals den DM-Flexliner 3D in Aktion – und das in einer besonders realitätsnahen Umgebung: Mit dem neuen 360°-Demo-Tool lassen sich Maschinenkonfigurationen interaktiv erkunden und Funktionen intuitiv erleben. Ein besonderes Feature ist der „Interactive Instant Job Change“, mit dem sich Anwendungen in Echtzeit wechseln lassen – ideal, um die hohe Flexibilität und Performance der Kurz-Systeme eindrucksvoll zu demonstrieren. Für ein authentisches Anwendungsszenario wurde der DM-Flexliner 3D in eine Gallus One integriert – ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit unserem Partner Gallus. So können Besucher die digitale Veredelung im realistischen Produktionskontext kennenlernen.

Auch der DM-Uniliner 3D ist Teil des virtuellen Showrooms und kann über das Tool umfassend entdeckt werden.

MPrint: Weltneuheit im kompakten 4C-Digitaldruck

Auch die Kurz-Tochter MPrint präsentiert zur Labelexpo gleich mehrere Innovationen im digitalen Farbdruck. Im Mittelpunkt stehen zwei ultrakompakte Lösungen für die Late-Stage Customization, die neue Maßstäbe in Sachen Flexibilität, Qualität und Wirtschaftlichkeit setzen: Die brandneue MJET® series generation 2 – eine leistungsstarke Lösung für einfarbigen UV-Inkjetdruck – wurde speziell für das präzise Aufbringen variabler Daten auf vorgestanzten Etiketten entwickelt. Sie überzeugt mit Effizienz, Integrationsstärke und gestochen scharfen Ergebnissen.

Ebenfalls neu: der MCUBE®, ein vollständig integriertes 4C-Komplettsystem für den variablen Inkjetdruck. Das platzsparende System eignet sich ideal für personalisierte Inhalte, digitale Produktpässe, Seriennummern oder QR-Codes – nearline oder als Standalone-Modul.

Anwendungsbeispiele wie QR-Codes, Nachhaltigkeitskennzeichnungen oder die Integration von ValiGate® zeigen live den praktischen Mehrwert für Industrie und Markenschutz. Auch Kombinationen mit analoger Heißprägung und Prägestempeln von Hinderer + Mühlich lassen sich direkt vor Ort erleben.

Auf einen Blick

Labelexpo Europe vom 16. bis zum 19. September 2025 im Fira Gran Via Barcelona. Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG: Stand 3D73.