Die Canon imagePress V1000, die im April 2022 als neueste Ergänzung des imagePress-Portfolios eingeführt wurde, hat die Fogra PSD-Zertifizierung (Process Standard Digital) erhalten. Die V1000 erhielt in jeder Papier- und Controller-Kombination die höchstmögliche Druckqualitätsklasse, die Note „A“.
Um Druckdienstleistern noch mehr Entscheidungshilfe bei der Wahl ihres Digitaldrucksystems zu gewährleisten, lässt Canon alle Modelle der imagePress Serie nach dem Fogra PSD-Standard zertifizieren. Als nächstes stehen dafür die Systeme der imagePress V900 Serie und die imagePress V1350 auf dem Programm.
Auch die Inkjet Drucksysteme für hochvolumige Stellplätze wie die varioPrint iX Serie, die ProStream 1000 Serie und die ColorStream 6000/8000 Serie sind bei Fogra-zertifizierten Kunden sowie in den Canon Customer Experience Centern in Poing und Venlo (NL) im PSD-PrintCheck mit der höchsten Qualitätsklasse „A“ ausgezeichnet worden. Die Fogra-Zertifizierung ist ein eindrucksvoller Beweis für die umfassende Expertise von Canon im Bereich Farbmanagement.
Alle imagePress-Modelle wurden mit zwei verschiedenen Medientypen, Silk 170g/m2 und einem gestrichenen Standard-Offsetpapier, Sappi Magno Plus Gloss 115g/m2, und mit zwei alternativen Druckcontrollern (Prismasync und EFI Fiery) validiert. Es wurden Druckauflagen von mindestens 500 Exemplaren getestet, um die Farbkonsistenz in realen Produktionsszenarien zu simulieren. Der internationale Fogra PSD-Standard verwendet eine „medienrelative“ Methode, was bedeutet, dass die Zertifizierung durch den Vergleich verschiedener Papiersorten mit unterschiedlichen Standards erfolgt. Dieser Ansatz berücksichtigt den Weißgrad moderner Bedruckstoffe, die häufig mit optischen Aufhellern verbessert werden. Der PSD betrachtet drei Hauptaspekte: die Steuerung des Ausgabeprozesses, Erreichen einer vorhersehbaren und wiederholbaren Druckausgabe, die Farbtreue und den PDF/X-konformen Arbeitsablauf.
Zertifizierungen für Druckdienstleister
Nicht nur Hersteller können ihre Drucksysteme zertifizieren lassen. Auch Druckdienstleister können sich für ihre Prozesse und Qualitätssicherheit ein Gütesiegel der Fogra ausstellen lassen. Canon unterstützt Kunden bei diesem Prozess der Zertifizierungen durch Fogra Print Check Digital und Fogra Process Standard Digital durch Beratung, Ausbildung der Mitarbeiter und durch Vorbereitung auf das Audit. Mit diesen Zertifikaten können sich Druckdienstleister gegenüber ihren Endkunden im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet darstellen und für ihre Kompetenz werben.
Der Fogra Print Check Digital umfasst dabei alle Prozessschritte vom Rüsten der Druckmaschine bis zum Auflagendruck inklusive Qualitätssicherung. Der Fogra Prozess Standard Digital zertifiziert alle Prozessschritte von der Datenerstellung oder Datenübernahme inklusive Preflight und Proof, über das Rüsten der Druckmaschine bis zum Auflagendruck inklusive Qualitätssicherung.