Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         08. Dezember
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

im Editorial unseres Newsletters für diese Woche konzentriere ich mich auf eine Meldung, deren Gegenstand den Kollegen vom Intelligenzblatt "Frankfurter Allgemeine Zeitung" im Wirtschaftsteil eine Drittel Seite wert war. So viel Platz findet unsere Branche dort nicht immer, in diesem Fall geht es um "Mit HP macht Koenig und (sic!) Bauer Druck": Der älteste Hersteller von Druckmaschinen setze nach seiner großen Krise auf neue Partner und Produkte – in Würzburg wehe jetzt auch kalifornischer Wind. Neben anderen Herstellern gelte KBA vielen als Synonym für den Niedergang der Branche, der vor allem eine Krise des Papier- und Zeitungsdrucks sei. 100% des Geschäfts habe dieser Bereich bei Koenig & Bauer ausgemacht. Heute seien es noch 15%. Die einhellige Meinung in der Branche sei: Was im "Papierdruck" verlorenging, wird nicht wiederkommen. Aber es blieben ja noch andere Felder, z.B. der Verpackungsdruck. Die - je nach Programmierung und Ausstattung – bis zu 10 Mio. Dollar teure Neuentwicklung, die von Koenig & Bauer gebaut und von HP vermarktet und vertrieben wird, solle eine Antwort auf die Individualisierung im Verpackungsdruck sein. Die Partner hätten jahrzehntelange Erfahrung in dem, was sie ins Projekt einbringen – die einen beim Konstruieren und Zusammenbauen, die anderen bei moderner Digitaltechnik. Allein für die Entwicklung der Inkjet-Druckköpfe habe HP mehrere 100 Mio. Dollar Entwicklungskosten aufgewendet. Das wäre KBA niemals möglich gewesen. Umgekehrt hätten die Würzburger binnen Kürze ein erstes Modell zusammengebaut, was die Amerikaner rundum überzeugt habe. Der KBA-Chef glaube, dass längerfristig 50% seines Geschäfts im Verpackungsdruck gemacht würden. Der Digitaldruck gelte hier mit einem erwarteten jährlichen Wachstum von 17% als besonders attraktiv. Der Markt werde bis zum Jahr 2019 auf 19 Mrd. Dollar jährlich geschätzt. - Lesen Sie in Ergänzung hierzu unsere Meldung ...


Ihr




Printeriors 2016 präsentiert das "Print-Hotel"

Die Fachmesse und die Fachkonferenz für Innenraumgestaltung finden vom 8. bis 11. März in Amsterdam parallel zur Fespa Digital statt. Einmal mehr soll sich dabei alles um die Frage drehen, wie Innenräumen mithilfe von Print eine individuelle Note verliehen werden kann.
mehr
 
"Bring Farbe in deine Zukunft!"

Unter diesem Motto wirbt der VDMB auf der Berufsbildungsmesse für Aus- und Weiterbildung in Nürnberg. Eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben des Verbands sei ist es, Interesse und Begeisterung bei jungen Menschen für die Berufsausbildung in der Druck- und Medienindustrie zu wecken.
mehr
 
Klebebinder für digital gedruckte Kleinstauflagen

Bei personalisierten, bis hinunter auf Losgröße 1 digital gedruckten Softcover-Produkte mit den unterschiedlichsten Dicken spielt der neue Klebebinder namens Vareo bei Datev in Nürnberg seine Stärken aus.
mehr
 
"Leistungsfähigste Inkjet-Rotation der Welt"

Gemeinsam präsentierten HP Inc. und KBA kürzlich fast 200 internationalen Verpackungsdruckern und anderen Experten im Würzburger KBA-Stammwerk die weltweit erste HP Pagewide Web Press T 1100 S.
mehr
 
DBM Druckhaus Berlin-Mitte ausgezeichnet

Pünktlich zum Start der Klimakonferenz in Paris wurde die Urkunde mit dem "Blauen Engel" vom Staatssekretär im Bundesumweltministerium dem Geschäftsführer der Druckerei, Martin Lind, in einer feierlichen Zeremonie persönlich überreicht.
mehr
 
"Drei starke Marken in einer Region"

Kürzlich kamen im St. Galler Rheintal auf Einladung der Firmen Swiss-Qprint, Zünd und Printplus Journalisten von Fachzeitschriften aus dem Bereich Print und Werbetechnik zusammen. Der Pressedialog stand unter dem Motto "Drei starke Marken in einer Region".
mehr
 
Erfolgreiches Jahr für Manroland Web Systems

Umsatz, Auftragseingang und Ergebnis wurden deutlich gesteigert. Alexander Wassermann (Bild) tritt als zweiter Geschäftsführer in das Management ein.
mehr
 
Leipa nimmt erfolgreich am WWF-Index teil

Der WWF Environmental Paper Company Index (EPCI) 2015 zeigt einen positiven Trend hin zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit bei fortschrittlichen Zellstoff- und Papierherstellern. In diesem Zusammenhang finden die Leistungen von Leipa bzgl. umweltfreundlicher Produktion und Transparenz Anerkennung.
mehr
 
LED-UV nimmt an Fahrt auf im Akzidenzdruck

Durch die Weiterentwicklung von LEDs als Lichtquellen für die Aushärtung von Farben und Lacken eröffnen sich die Vorteile der UV-Technik nun auch für den Akzidenzdruck. Die Häuser KG hat zwei LED-Aggregate von IST Metz auf einer Speedmaster XL 105 installiert und - wie es heißt - durchweg positive Erfahrungen damit gemacht.
mehr
 
"Simply Smart"

Unter diesem Motto will die Heidelberger Druckmaschinen AG auf der Drupa 2016 die digitalisierte Zukunft der Printmedienindustrie vorstellen.
mehr
 
Adam NG gewinnt neuen Vertriebsleiter

Die auf den Bereich der individualisierten Prospektwerbung spezialisierte Rollenoffsetdruckerei Adam NG GmbH verstärkt ihr Managementteam mit einem neuen Vertriebsleiter.
mehr