Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         24. November
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

wie der Bundesverband Druck und Medien feststellt, blieb die Druckindustrie im ersten Halbjahr unter dem Vorjahresniveau. Wilhelm Zacharias, Wirtschaftsreferent des Verbandes und "Druckspiegel"-Autor, sieht für das gesamte Jahr nahezu keine Wachstumschancen. Aber, so der Verband: Was das nächste Jahr betrifft, dürfte sich der sogenannte Drupa-Effekt günstig auswirken. - Vielleicht auch mit der Industrie-4.0-Thematik? Immerhin kündigt Müller Martini für Düsseldorf schon "Finishing 4.0" samt "touchless workflow" an. Man darf gespannt sein. Spannung verspricht kurz davor ebenso das Online-Print-Symposium, laut Veranstalter das Leit-Event der Online-Print-Branche: Es geht um agile Geschäftsmodelle und um die Herausforderung "Wachstum". Auf der Drupa wird natürlich auch die gedruckte Elektronik ein Thema sein; weshalb die nächste Inprint in Italien stattfinden soll und erst 2017 wieder hierzulande. Wie die diesjährige, zweite Veranstaltung gerade verlief, können Sie ausführlich in unserer Nachrichtenauswahl für diese Woche lesen. Auf dass es wieder über das Vorjahresniveau gehe!


Ihr




Bilanz der Inprint

Die zweite Fachmesse ihrer Art überzeugte nach Veranstalterangaben die Besucher als einzigartige Technikplattform speziell für den industriellen Druck.
mehr
 
15 Mio. Euro für die Forschung

Das Innovation-Lab GmbH (Heidelberg) meldet: BMBF-Förderung für zwei neue Forschungsprojekte mit insgesamt 14 Partnern aus der Wissenschaft - umfassende Erforschung von Materialien, Druckprozessen und Design für die Herstellung von Bauteilen der gedruckten Elektronik.
mehr
 
Druckindustrie im ersten Halbjahr unter Vorjahresniveau

Der Bundesverband Druck und Medien stellt in seinem aktuellen Branchenbericht zur Situation der deutschen Druckindustrie für das erste Halbjahr einen Rückgang der Konjunktur fest.
mehr
 
Glanzvoller Auftritt

Cewe-Print.de baut den Produktbereich rund um die Folienveredelung weiter aus. Mit vollflächiger Gold- und Silberfolie erstrahlen Visitenkarten, Flyer, Folder oder Grußkarten in ganz besonderem Glanz – nicht nur zur Weihnachtszeit.
mehr
 
"Treffpunkt Technik"

Der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) identifiziert Erfolgsfaktoren der Druck- und Medienproduktion.
mehr
 
Potenziale der Farbmesstechnik

Manroland Web Systems hat ein neues Whitepaper zum Thema "Farbmesstechnik im Illustrations- und Zeitungsdruck" veröffentlicht und bietet die kostenfreie Publikation zum Download an.
mehr
 
Großformatige Schneideanlage für Atta 45

Das Unternehmen Atta 45 Printing AB mit Sitz in Järfälla bei Stockholm hat kürzlich seinen Maschinenpark mit einer großformatigen Baumann-Wohlenberg-Anlage verstärkt.
mehr
 
Durst ausgezeichnet

Der Spezialist für industrielle Inkjet-Anwendungen wurde von der Fefco, dem Europäischen Verband der Wellpappenhersteller, im Rahmen des Technical Seminars 2015 in Barcelona mit dem Innovation Award in Bronze ausgezeichnet.
mehr
 
Goss mit neuem CEO

Goss International gab die Ernennung von Mohit Uberoi (Bild) zum neuen Präsidenten und CEO bekannt. Vor seinem Wechsel war er als Präsident/CEO bei B&W Megtec tätig.
mehr
 
Agile Geschäftsmodelle – Herausforderung "Wachstum"

Das "Leit-Event" der Online-Print-Branche lädt am 17. und 18. März bereits zum vierten Mal mit einem exklusiven Programm, Top-Speakern und Best-Practice-Beispielen nach München.
mehr
 
Finishing 4.0 auf der Drupa

In der Weiterverarbeitung sind innovative Lösungen für Digital- und Offsetdruck, Groß- und Kleinauflagen gefragt. Mit "Finishing 4.0" unterstreicht Müller Martini auf der Drupa 2016 die Bedeutung der intelligenten Konnektivität und eines durchgängig berührungslosen Workflows (Touchless Workflow).
mehr