Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         14. April
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

da kam mal wieder eine Meldung auf den Schirm, die das Herz des grafischen Fachjournalisten höher schlagen lässt: "Ted Cyman erhält Friedrich-Koenig-Medaille". Hier verbinden sich historisches Bewusstsein und Hightech. Ein wirklich bemerkenswertes Interview mit dem neuen Auserkorenen, seines Zeichens Vizepräsident Forschung und Entwicklung von RR Donnelley. Es geht um seine Verdienste im Digitaldruck. Wie der Zufall es will, kündigt die heutige Firma des besagten Unternehmensgründers Friedrich Koenig, die KBA AG, mit der Rapida 105 Pro eine Bogenoffsetmaschine an, die ebenfalls bemerkenswert zu sein scheint. Der Hersteller bezeichnet sie als die Beste ihrer Klasse. Das - wie es auch heißt - schnellste Regelsystem am Markt misst jeden Bogen und regelt jeden zehnten. Hier werde bereits geregelt, wenn andere Systeme noch messen würden. - Dagegen können die anderen Nachrichten des Newsletters für diese Woche nicht ganz so vollmundig klingen. Aber schauen Sie selbst!


Ihr

 
PS: Die aktuelle Ausgabe Druckspiegel ist auf dem Weg zu Ihnen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre. Die nächste Ausgabe erscheint am 8. Juni 2015, Anzeigenschluss ist der 7. Mai.

AZ Druck steigert Schneideleistung um 25%

Die Kemptener AZ Druck und Datentechnik GmbH ersetzte drei Polar- Schnellschneider des Typs 115 durch ein Cuttingsystem 200 Pace. Neben der Reduktion der Produktionszeiten sorgen die neuen Abläufe für körperliche Entlastung bei den Mitarbeitern in der Weiterverarbeitung. Alles in allem sei man bei der 250 Beschäftigte zählenden Akzidenzdruckerei sehr zufrieden, heißt es.
mehr
 
Erneut Insolvenzantrag gestellt

Die Offizin Andersen Nexö Leipzig GmbH (OAN) mit Sitz in Zwenkau bei Leipzig hat Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Leipzig Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg von der bundesweit tätigen Kanzlei "hww hermann wienberg wilhelm".
mehr
 
Vivid richtet seinen Blick nach Deutschland

Der britische Hersteller Vivid Laminating Technologies will dieses Jahr wieder auf der Fespa vertreten sein, um seinen generellen Marktanteil durch die Zusammenarbeit mit in Deutschland ansässigen Händlern auszubauen.
mehr
 
Ted Cyman erhält Friedrich-Koenig-Medaille

Erstmals überhaupt geht die Friedrich-Koenig-Medaille an einen Ingenieur aus dem Ausland. Ted Cyman, Vizepräsident Forschung und Entwicklung von RR Donnelley, wird damit für seine Verdienste im Digitaldruck geehrt.
mehr
 
Managementworkshop gibt Einblicke

Der Verband Druck und Medien Bayern lädt nach dem Kooperationstag 2013 und dem Strategietag 2014 erneut zu einem exklusiven Managementworkshop mit - wie es heißt - spannenden Themen, interessanten Praxisreferenten und neuen Erkenntnissen ein.
mehr
 
Xerox erhöht Automation und bietet Gold- wie Silbertoner

Mit neuen digitalen Farbdrucksystemen können Dienstleister laut Xerox in Zukunft noch mehr profitable Aufträge mit garantierter Bildgenauigkeit und lebhaften Farben erstellen. Im Einzelnen sind dies die Modelle Versant 80 Press, 800i Colour Press und 1000i Colour Press.
mehr
 
Erste Großformatdrucker mit Pagewide-Technik

HP stellt die ersten Großformatdrucker der neuen Serie "Pagewide XL" vor. Die Geräte sind mit der Pagewide-Technik ausgestattet. Dadurch weisen sie nach Herstellerangaben derzeit die schnellste Druckgeschwindigkeit für Farbe und Schwarzweiß auf.
mehr
 
Bessere Ausstattung und mehr Automatisierung

Auf der Print China kündigte KBA Radebeul mit der Rapida 105 Pro eine neue Bogenoffsetmaschine im Mittelformat an. Die Neue positioniert sich im oberen Leistungssegment zwischen der 105er und der High-End-Baureihe "106".
mehr
 
Neuestes Farben- und Reach-konformes Folienprogramm

Das Unternehmen wird auf der diesjährigen Fespa mit seinen Neuheiten für die Grafikbranche unter dem Motto "Everywhere You Look" vertreten sein.
mehr
 
Zwei neue Inkjetsysteme von Agfa Graphics

Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Sign Expo der International Sign Association (ISA) in Las Vegas kündigte Agfa Graphics die Weltpremiere neuer Inkjetsysteme, Workflows und Tinten an.
mehr
 
Bilderdruckpapier made in Germany

Das in der Spezial- und Bilderdruckpapierfabrik Feldmuehle Uetersen produzierte Bilderdruckpapier "Mediaprint" wird zukünftig unter dem neuen Markennamen "Exceo" vertrieben.
mehr