Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         17. März
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

erst der gezielte Einsatz von haptischen Elementen verschafft Printprodukten einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Internet & Co. Dies gilt es hier sowohl allgemein als auch speziell hervorzuheben. Denn im Mittelpunkt des Haptik Awards der "Druckspiegel"-Schwesterzeitschrift "Paperazzo" steht die Herausforderung einer Kommunikationsaufgabe, die - anders als sonst üblich - nicht primär über Bild, Wort und Ton, sondern über haptische Elemente gelöst wird. Die Kollegen haben den Haptik Award ins Leben gerufen, weil die haptische Empfindung den letzten noch offenen Kanal für Übermittlung von Botschaften darstellt. Nur, wenn Medien und Printprodukte diesen erreichen, können sie den Menschen - dessen Seh- und Hörsinn durch permanente Reizüberflutung längst abgestumpft sind - noch wirklich berühren. Ob und inwieweit der multisensuelle Aspekt auch in den anderen Beiträgen der Nachrichtenauswahl für die Woche zur Sprache kommt, könnte vielleicht ein interessanter Ansatz für die Auseinandersetzung mit dem Branchengeschehen sein. In jedem Fall wünsche ich Ihnen "berührungsreiche" Momente dabei...


Ihr

 
PS: Kennen Sie schon unseren neuen Paperazzo-Newsletter "Paperlapapp"? Um ihn zu lesen, klicken Sie bitte hier, zur Anmeldung geht es hier!

"We burn for innovation"

Unter diesem Motto zeigt die Limmatdruck Zeiler AG, das Schweizer Unternehmen der RLC Packaging Group, auf der diesjährigen Easyfairs Packaging Innovations preisgekrönte Verpackungsideen und neue Projekte, die unter Sicherheits- und Designaspekten zu beachten sind.
mehr
 
Messeschluss CCE und ICE

Mit einem Besucherzuwachs von 18% setzt die Fachmesse CCE International ihren bei der Premiere 2013 eingeschlagenen Erfolgskurs fort. Der Parallel-Event ICE Europe 2015, schloss ebenfalls mit einem Besucherplus (7%) seine Tore.
mehr
 
Türverkleidung aus dem 3D-Drucker

Bei dem Automobilkonstrukteur Thomas Pazulla Technische Dienstleistungen kommen die Prototypen künftig aus dem 3D-Drucker des Typs X400 von der German Reprap GmbH.
mehr
 
Mit Kennzeichnungslösungen erfolgreich

KBA-Metronic verzeichnet im letzten Jahr 20% Umsatzwachstum. Mit neuen Produkten und einer optimierten Fokussierung auf den Anwender baut der fränkische Kennzeichnungsspezialist seine Stellung aus.
mehr
 
Vorsprung im Wellpappen-Postprint

Rudolf Reproflex forciert mit Kodaks Flexcel-NX-Wide-5080-System und der NXC-Druckplatte die Qualität im Hochqualitäts-Postprint.
mehr
 
4-D-Drucker in der Manege

Vorstellung beim "Medienspektakel 2015" von abcdruck Heidelberg im Mannheimer "Palazzo": Neue Maschine von Heidelberg ermöglicht das Bedrucken dreidimensionaler Konsum- und Industriegüter; Kombination aus Inkjet-Druckkopf und Robotik.
mehr
 
Samson ordert zweite Roland Evolution

Die weltweit erste Roland 700 Evolution läuft bei der Samson Druck GmbH so gut, dass eine weitere Zehnfarben-Wendemaschine aus dieser Serie bestellt wurde.
mehr
 
Paperazzo Haptik Award 2015 - es geht los!

In Zeiten der Digitalisierung wird es immer wichtiger, für Printprodukte einen Mehrwert zu leisten und mehr zu können als nur Information abzubilden.
mehr
 
Digital bedruckte Faltschachteln inline lackieren

Tresu Digital-Solutions hat mit "iVarnish" ein Sortiment wässriger und UV-härtender Überdrucklacke vorgestellt, die speziell auf Faltschachtel-Produktionslinien mit digitalem Bogendruck zugeschnitten sind.
mehr
 
Effiziente Mailingproduktion

MB Bäuerle bietet mit den automatisierten Falzmaschinen der Baureihe namens Prestigefold Net sowie mit weiteren Zusatzmodulen die geeignete Technik dafür.
mehr
 
Voll integriertes Rolle-Einzelblatt-Inkjetsystem

Rialto 900 wird von Xerox als weltweit einziges voll integriertes Rolle-Einzelblatt-Inkjet-Produktionsdrucksystem für Schmalbahnen annonciert, das besonders für Dienstleister mit einem monatlichen Volumen von 1,5 bis 5 Mio. Seiten geeignet sei.
mehr