Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         03. März
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

das Geschäft mit Service und Verbrauchsmaterialien ist margenstark und stabil. Deshalb stiegen und steigen die Druckmaschinenhersteller in diese Sparte ein. Heidelberg hat nunmehr noch das niederländische Unternehmen PSG an Bord geholt. Mehr als die Hälfte des Umsatzes erwirtschaftet es bereits heute mit dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen in diesem Bereich - und erfüllt damit die Zielkriterien von Heidelberg selbst für eine künftige Umsatzstruktur. 50% wird Polar-Mohr damit sicher nicht erzielen. Aber dennoch steigt damit auch ein Hersteller von Schneidemaschinen in dieses Geschäft verstärkt ein - zudem noch in der zeitgemäßen Form eines Webshops. Die anderen Meldungen des Newsletters für diese Woche betreffen u.a. ebenso Wachstumsmärkte, als da sind Großformat- und Verpackungsdruck sowie das additive Fertigen, auch 3D-Druck genannt. Und dass einzelne Unternehmen der grafischen Branche durchaus sogar wirtschaftspolitische Relevanz haben, können Sie sehr schön am Beispiel von Laudert sehen.


Ihr

Webshop von Polar-Mohr

Ab sofort können Interessenten und Betreiber von Mohr-Schneidemaschinen und von Polar-Schnellschneidern Verbrauchsmaterialien und Zubehör direkt online kaufen. Unter der Internetadresse www.mohr-shop.com ist der neue Online-Shop zu erreichen. Zum Start soll es einige besonders interessante Angebote geben.
mehr
 
Heidelberg übernimmt europäische PSG-Gruppe

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat eine Vereinbarung mit der Investmentgesellschaft Cobe Capital unterschrieben, die vorsieht, dass sie die europäische Printing Systems Group (PSG) übernimmt. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Durch diese Akquisition baut das Unternehmen sein Geschäft mit Service- und Verbrauchsmaterialien aus.
mehr
 
Europaweit erste Installation der Océ Colorstream 3000Z

Der britische Versanddienstleister Metromail investiert mehr als 8 Mio. Euro in Canon- Technik. Im Rahmen einer grundlegenden Erneuerung der digitalen Produktionsumgebung hat er vorhandene Drucksysteme durch eine Reihe von Endlos-, Einzelblatt- und Multifunktionssystemen des japanischen Unternehmens ersetzt. Ziel sei eine Stärkung der Position im Markt für Direktmailing und Transaktionsdruck.
mehr
 
Jubiläums-Fespa-Digital wieder in Amsterdam

Die Fespa Digital 2016 soll anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens vom 8. bis 11. März 2016 wieder auf dem Amsterdamer Messegelände RAI stattfinden. Die viertägige Veranstaltung wird wiederum Fespa Fabric, Printeriors und European Sign Expo einschließen.
mehr
 
In zwei Jahren 150 Millionen Produkte eingesteckt

Zwei Jahre nach Inbetriebnahme des weltweit ersten Flexliners durch die SKN Druck u. Verlag GmbH & Co. KG (Emden) zeigt der Zähler des Einstecksystems von Müller Martini 50 Millionen an. "Das hat unsere Erwartungen übertroffen", so Christian Basse, Verleger und alleiniger Gesellschafter des auf Beilagen in Beilagen spezialisierten Unternehmens.
mehr
 
German Reprep erweitert Management

Der 3D-Drucker-Hersteller aus Feldkirchen/München hat sich mit Thomas Liratsch einen zweiten Geschäftsführer an Bord geholt.
mehr
 
Laudert bei "NRW-Wirtschaft im Wandel" ausgezeichnet

Wirtschaftsminister Garrelt Duin überreichte Auszeichnung an 20 Unternehmen, die Nordrhein-Westfalen "voran bringen".
mehr
 
Allflex nimmt Kaschiermaschine in Betrieb

Mit der Installation einer Multi-Tech-Kaschiermaschine des Typs CL 850D von Bobst hat die Allflex Folienveredelung GmbH & Co. KG (Aachen) ihre Möglichkeiten in der Herstellung von Aluminiumverbundfolien für die Süßwaren- und die Lebensmittelindustrie auf ein neues Niveau gehoben.
mehr
 
Systemlösung für Verpackungen

Die Printcity-Allianz kündigt das neue Projekt "Sichere Lebensmittelverpackung" an. Ebenso soll die dritte Serie der "Real Life Samples" produziert werden: dieses Mal hochveredelte Muster für die Kosmetikindustrie.
mehr
 
Werbekalender mit multisensorischer Wirkung

Die Vorliebe für Bildkalender floriert auch in der digitalen Expansion. Als jederzeit greifbare Eyecatcher bannen sie nicht nur die flüchtige Dimension der Zeit, sondern dienen zudem als Stimmungsaufheller, Ruhepol und Kreativitätsquelle.
mehr
 
Bernhard Theiss erhält den Rudolf-Ullstein-Preis

Der Verleger und Herausgeber zahlreicher Zeitungen erhielt damit die höchste Auszeichnung der deutschen grafischen Branche. Die Preisverleihung fand feierlich im Berliner Axel-Springer-Hochhaus statt.
mehr