Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         16. Dezember
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

wer bezweifelt, dass eine moderne Druckerei mittlerweile eher eine Fabrik denn eine Manufaktur ist? Gilt das nicht um so mehr für eine Online-Druckerei? Insofern kann das Motto des kommenden dritten Online-Print-Symposiums, "Online-Druck - Manufaktur oder Druckfabrik?", nur eine rhetorische Frage sein. Dass wiederum streng genommen "Druck" weder Manufaktur noch Druckfabrik sein kann - sondern eben nur eine (Online)-Druckerei dies sein kann  - lassen wir einmal beiseite. Und empfehlen auf jeden Fall, sich diesen Termin für nächstes Jahr zu notieren. Nichtsdestotrotz spannt sich die Nachrichtenauswahl für den Newsletter dieser Woche auf dem anderen Ende doch wieder irgendwie in Richtung "Manufaktur". Denn es geht um die Ausstellung "Leipzig 500 Jahre Druck- und Verlagsstandort" sowie um eine Jubiläumsausstellung zeitgenössischer Buchkunst. Dazwischen geht es aber wie gewohnt um konventionelle und digitale Technik. Darum wird es auch wieder 2015 gehen. - Dafür wünsche ich Ihnen jetzt schon alles erdenklich Gute; denn dies ist der letzte allgemeine Newsletter im alten Jahr!


Ihr


Online-Druck - Manufaktur oder Druckfabrik?

"3. Online Print Symposium 2015": Robert Keane, Gründer und CEO von Cimpress (Vistaprint), ist Keynote-Speaker; das Event der Online-Druck-Industrie spiegelt eine zunehmend "erwachsene" Branche wider; das Thema der Internationalisierung wird drängender.
mehr
 
Inneneinrichtung drucken

Anwendungsbeispiele für individuelle Interiorproduktion wird es auf der Heimtextil 2015 am Epson-Stand Nr. 04.F15 geben.
mehr
 
PEFC erkennt IFCC an

In Jakarta startete eine neue Initiative, welche die Leistungsfähigkeit Indonesiens beim Export nachhaltiger Forstprodukte verbessern soll. Alle vom indonesischen Forstzertifizierungssystem (IFCC) anerkannten Produkte erhalten dabei in Zukunft automatisch die Zulassung durch das PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification).
mehr
 
Gallus verstärkt das Team für den Digitaldruck

Die jüngst vorgestellte digitale Etikettendruckmaschine DCS 340 - "Der Druckspiegel" berichtete - soll sich zu einem Verkaufsschlager entwickeln. Für einen erfolgreichen Markteintritt anlässlich der Labelexpo 2015 würden schon jetzt alle notwendigen Weichen gestellt, heißt es. Die Unternehmensführung hat beschlossen, jenes Team, das für dieses digitale Converting System verantwortlich ist, personell umfangreich zu verstärken. Dazu rekrutiert es weitere Fach- und Führungskräfte mit Digitaldruck-Know-how.
mehr
 
Wechsel in der Geschäftsführung von KBA Deutschland

Zum 1. Januar 2015 soll es einen Wechsel an der Spitze der KBA Deutschland GmbH geben: Reinhard Marschall (49 Jahre) wird die Geschäftsführung der deutschen Vertriebs- und Servicegesellschaft von Koenig & Bauer für Bogenoffsetmaschinen von Ramona Weiß-Weber übernehmen. Die bisherige Geschäftsführerin hat das Unternehmen nach drei Jahren verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen.
mehr
 
Erstes digitales Rollendrucksystem mit Prozessstandard-Zertifikat

Der Hamelner Full-Service-Dienstleister für Printprodukte Printmedienpartner hat neben der Zertifizierung für die Bereiche von Vorstufe, Druckformherstellung, Bogenoffset- und Rollenoffsetdruck (Prozessstandard Offsetdruck) jetzt auch das Qualitätssiegel der Fogra für das Digitaldruckverfahren erhalten.
mehr
 
Was wichtig ist im Vor-Drupa-Jahr

Wie schon traditionell zum Jahreswechsel befragte "Der Druckspiegel" Persönlichkeiten der Branche zum Stand der Dinge. So auch diesmal: Was ist im Vor-Drupa-Jahr 2015 wichtig für das Wohl der Druckbranche?
mehr
 
Klimaneutrale Verpackungen

Bei der RLC Packaging Group ermittelt ein unternehmensspezifischer CO2-Rechner von Climate-Partner die Treibhausgasemissionen von Verpackungen. Ein Emissionsausgleich kann über die Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte erfolgen.
mehr
 
Ausstellung "500 Jahre Druck- und Verlagsstandort"

Vom 28. März bis 4. Oktober 2015 zeigt das Museum für Druckkunst Leipzig die Sonderausstellung „LEIPZIG beeinDRUCKT. 500 Jahre Druck- und Verlagsstandort“. Im Rahmen der 1000-Jahr-Feier der Stadt stellt die Schau deren lange Tradition im Druckwesen vor.
mehr
 
Jubiläumsausstellung zeitgenössischer Buchkunst:

Zum 10. Mal wird das Museum der Arbeit im Januar zum Forum zeitgenössischer Buchkunst: Mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler präsentieren vom 16. bis zum 18. Januar 2015 Handpressendrucke, Mappenwerke, Malerbücher, Künstlerbücher, Buchobjekte und Einblattdrucke und bieten diese zum Kauf an.
mehr
 
Vollautomatische und variable Buchproduktion

Horizon zeigt beim Kooperationspartner Hunkeler auf dessen Innovationdays Smart-Finishing-Lösungen, die speziell für die Anforderungen der digitalen Druckproduktion entwickelt wurden.
mehr