Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         20. November
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Nachrichtenauswahl unseres Newsletters in Sachen "Verpackungsdruck" für den Monat November beginnt mit einer ganz heißen Meldung: Müller Martini beendet die Produktion von Druckmaschinen. Auf der anderen Seite wird Packaging natürlich aber immer bedeutender, so dass auch z.B. die Viscom - Fachmesse für Werbetechnik und Digitaldruck - sich dieses Metiers besonders widmet. In puncto Druckqualität wird die Messlatte immer weiter nach oben geschoben, die digitalen Druckverfahren dringen nach und nach in weitere Anwendungsbereiche hinein. Die Internationalisierung der Verpackungsdruckereien wird stetig ausgebaut. Last, but not least, spielt das Substrat eine nicht zu unterschätzende Rolle, sei es nun Karton oder sei es Folie. Aber haben Sie überhaupt Gelegenheit, sich fachlich zu informieren? Das Weihnachtsgeschäft ist noch lange nicht zu Ende - und klopft da nicht auch schon der Osterhase an der Tür zum Drucksaal?


Ihr




Keine Druckmaschinen mehr von Müller Martini

Aufgrund anhaltender Absatzschwierigkeiten hat das Schweizer Unternehmen entschieden, die Produktion von Druckmaschinen in der ersten Hälfte 2015 einzustellen. Den Service für die weltweiten Betreiber will es aber auch in Zukunft sicherstellen.
mehr
 
Dirk Corsten wird GF bei Bobst Meerbusch

Zum 1. November 2014 haben Bobst Meerbusch und Bobst Benelux ihre Geschäftsführung neu geordnet, um in Vertrieb und Service eine noch stärkere Fokussierung auf die individuellen Anforderungen der Kunden in diesen Märkten zu ermöglichen. So hat Dirk Corsten (Foto links) neben seiner bisherigen und künftigen Aufgabe als Leiter des Service von BOBST in Deutschland und in den Benelux-Ländern die Geschäftsführung von Bobst Meerbusch übernommen. Dick van Bruggen (Foto rechts) konzentriert sich jetzt auf die Geschäftsführung bei Bobst Benelux und zeichnet gleichzeitig für den Vertrieb von Neumaschinen in Deutschland, Belgien, Niederlande und Luxemburg verantwortlich.
mehr
 
Packaging Design School - Publikumsmagnet auf der viscom 2014

Auf der viscom 2014 erwies sich der Creative Jam-Contest als publikumswirksames Highlight der Packaging Design School von Fotolia, Adobe und Wacom: Studenten der European School of Design lieferten sich einen spannenden Kreativ-Wettkampf und überzeugten die Jury mit beeindruckenden Verpackungsdesigns. Die Entscheidung für das beste Design wurde zum Kopf-an-Kopf-Rennen.
mehr
 
Flexodruckqualität auf die Spitze getrieben

Die Spirit Packaging Premedia GmbH kombiniert bei Luckyflex verschiedene Technologien und exklusive Verfahren zur Herstellung druckfertiger Flexoplatten für höchste Druckqualität auf Folie, Papier, Karton und Wellpappe.
mehr
 
Sonoco schließt Weidenhammer-Akquisition ab

Das US-amerikanische Verpackungsunternehmen Sonoco hat bekannt gegeben, dass es den Kauf der Weidenhammer Packaging Group (WPG), einem in Europa führenden Anbieter von Kombidosen, Kombitrommeln und stabilen Kunststoffbehältern, für 286 Mio. Euro in bar abgeschlossen habe.
mehr
 
Wow! Produktionsrekord mit Rapida 106 bei Winston Packaging

18.964 Bogen/h netto macht 127.625 Bogen in weniger als 7 Stunden! Zu einer weltrekordverdächtigen Produktionsleistung konnte KBA North America Inc. seinem Kunden Winston Packaging in Winston-Salem, North Carolina, gratulieren.
mehr
 
RLC Packaging Group investiert in der Schweiz

Das Unternehmen nahm am Standort Köniz eine neue Achtfarben-Speedmaster XL 106 in Betrieb. Um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten, soll ab 2015 eine neuentwickelte Technik zum Einsatz kommen, mit der die Sicherheit in der Faltschachtelproduktion noch einmal erheblich gesteigert werden kann.
mehr
 
Ausbau des Digitaldruckbereichs für Faltschachteln

Die Tresu Group, Anbieter von Flexotechnik für den Verpackungs-, Etiketten- und Akzidenzdruck, hat eine neue Sparte eingerichtet: "Digital-Solutions" mit der Spezialisierung auf Beschichtungssysteme für den Einsatz bei digital bedruckten Faltschachteln.
mehr
 
Ausdrucksstark von Anfang an: Papyrus präsentiert Chromokarton Silvawhite Luxury

Mit Silvawhite Luxury wird Qualität zum Erlebnis. Wo immer kreative Verpackungslösungen Kunden auf hohem Niveau ansprechen sollen, ist Silvawhite Luxury die erste Wahl. Neu im Sortiment von Papyrus Deutschland bringt der Chromokarton GC1 in bläulichem Weiß anspruchsvolle grafische Anwendungen und ausdrucksstarke Verpackungen in Höchstform.
mehr
 
Corrofol die neue VCI-Folie der Hermann Nawrot AG

Im Gegensatz zu anderen Monofolien, die beidseitig den VCI- Wirkstoff ausgasen oder Coexfolien, die einseitig ausgasen, ist nur die Wirkstoffseite von Corrofol versiegelbar, dadurch kann eine fehlerhafte Anwendung ausgeschlossen werden. Gleichzeitig besitzt Corrofol eine wesentlich höhere Wasserdampfdichte gegenüber bisher auf dem Markt erhältlichen VCI-Folien.
mehr
 
Wahrhaftig Weiß mit Trucard 2 matt

Die Antalis GmbH vervollständigt im Bereich "Grafischer Karton“ ihr Trucard-Sortiment. Ab sofort bietet der Papiergroßhändler den Chromosulfatkarton Trucard 2 matt für Faltschachteln und grafische Anwendungen in einer höheren Weiße an.Die Auswahl an holzfreien, weißen Chromosulfatkartons mit FSC-Zertifizierung kombiniert Umweltfreundlichkeit, Qualität und Kreativität.
mehr
 
LUXE PACK MONACO 2014: 15% mehr Besucher

Erstmalig zu Wochenbeginn abgehalten, begrüßte die LUXE PACK 8525 Besucher, davon 46% aus Frankreich und 54% internationale Besucher aus 71 Ländern. Das 15prozentige Wachstumsplus spiegelte sich auch in der Anzahl der Aussteller wider; insgesamt waren über 400 Aussteller im Grimaldi Forum anwesend, 52 davon zum ersten Mal. "Luxus ist die Suche nach neuen Sensationen, es geht um das Erfinden brandneuer Erfahrungen", erläuterte Ehrengast Patrick Jouin. Der Verpackungs-Trend war die Neuinterpretation eines Klassikers: Schwarz und Gold. Gedruckt wurde auf Glas, Folie, schwarzes Papier - Hauptsache, es funkelte.
mehr