Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         08. April
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

vieles, was die Heidelberger Druckmaschinen AG in den vergangenen Jahren in Sachen Digitaldruck unternommen hatte, mutete halbherzig an und war teils ziemlich kurzlebig. Die Nexpress ist zur Gänze an Kodak gegangen, CSAT wurde schon etwas mehr als zwei Jahre nach der Übernahme wieder verkauft, von der vor der Drupa 2012 so gefeierten Kooperation mit Landa ist nichts mehr zu hören und die Kooperation mit Ricoh ist über das Stadium einer Vertriebspartnerschaft kaum hinausgekommen. Nun also unternimmt Heidelberg-Chef Gerold Linzbach mit Fujifilm einen neuen Anlauf - die Branche ist gespannt. In Hannover wurde derweil heute die Inprint eröffnet, die erste Fachmesse für den industriellen Druck. Ob sich hier Geschäftsfelder auch für die klassische Druckbranche ergeben, muss man abwarten. Die jedenfalls scheint angesichts einer ordentlich verlaufenen, neuausgerichteten Ipex dabei zu sein, den Wandel tatkräftig anzupacken. Lesen Sie mehr in unserem aktuellen Newsletter.


Ihr




Heidelbergs digitale Zukunft

Die Heidelberger Druckmaschinen AG bietet paralleles, einfaches und integriertes Betreiben von Offset- und Digitaltechnologien an. Bereits heute umfasst das Digitalangebot Druckmaschinen, Verbrauchsmaterialien, Software und Services für unterschiedliche Marktsegmente. Dieses Angebot soll weiter ausgebaut werden.
mehr
 
Konica Minolta meldet Neugeschäft in Höhe von 3,5 Millionen Euro

Konica Minolta, der größte Aussteller bei der Ipex 2014, feiert den enormen Erfolg der Messeteilnahme: Die Expansion des Unternehmens wird durch das Neugeschäft im Umfang von 3,5 Millionen Euro netto unterstützt. Während der sechs Messetage konnten Besucher am 1.200 Quadratmeter großen Stand von Konica Minolta zwölf Drucksysteme im Einsatz erleben.
mehr
 
Erste Fachmesse für industriellen Druck in Hannover eröffnet

Die Inprint 2014, weltweit die erste Fachmesse speziell für Drucklösungen in der industriellen Fertigung, wird heute auf dem Messegelände Hannover eröffnet. Vom 8.-10. April zeigen die Aussteller ein breites Spektrum an Druckmaschinen, Systemen und Zubehör für den Spezialdruck, Siebdruck, Digitaldruck, Inkjet-Druck und 3D-Druck.
mehr
 
Vistaprint übernimmt Pixartprinting

Das international operierende Online-Druckunternehmen Vistaprint mit Sitz in Venlo kauft Pixartprinting, eine in Südeuropa führende Internetdruckerei aus Quarto d'Altino, Italien. Wie das Börseninformationsportal "aktien-meldungen.de" berichtet, soll der Kaufpreis bei 150 Millionen Euro zuzüglich einem Earn-out von bis zu 10 Millionen Euro liegen.
mehr
 
MediengruppeOberfranken entscheidet sich für eine COLORMAN e:line 50

​Vollautomatisierung, höchste Wirtschaftlichkeit, Flexibilität und Produktivität sind in Bamberg bald keine Zukunftsmusik mehr. Bereits im April 2015 soll die neue COLORMAN e:line 50 von manroland web systems in Betrieb gehen. Die Zeitungsrotation für die Mediengruppe Oberfranken bietet dabei alles, was man sich an neuesten Technologien und Automatisierungslösungen vorstellen kann. Ab April ersetzt die 32-Seiten Maschine dann vollständig die zwei bisherigen Bestandsmaschinen von Koenig & Bauer.
mehr
 
Polar N 115 Pro bildet wichtiges Puzzleteil

Ravensburger Karton s.r.o. setzt bei der Produktion von Puzzles und Kinderspielen auf die Schneidqualität von Polar. Seit einigen Wochen ist nun an dem tschechischen Standort der Polar Schnellschneider N 115 Pro (Foto) im Einsatz. Die bisher eingesetzte Schneidemaschine konnte den gestiegenen Qualitätsanforderungen nicht mehr gerecht werden.
mehr
 
Größerer Farbraum mit Mehrfarbensystem

Für die Markenbildung ist Farbe eine elementare Größe. Markenartikler legen beim Verpackungsdesign deshalb großen Wert auf eine definierte Farbwiedergabe und einen möglichst breiten Farbumfang. Dafür wurden Systeme mit erweitertem Farbraum entwickelt, für die im Markt Lizenzen unter verschiedenen Bezeichnungen seit Jahren angeboten werden.
mehr
 
Kein Etikettenschwindel: Das mehrlagige Green Label

Klima- und Naturschutz haben besonders in der Verpackungsindustrie eine enorme Relevanz. Bereits kleine ökologische Verbesserungen im Detail haben enorme positive Effekte, da der Multiplikationsfaktor sehr hoch ist. Dies hat die Spezialetiketten-Druckerei Kilian Druck (Grünstadt) erkannt und ein biologisch abbaubares mehrseitiges Papier-Etikett entwickelt.
mehr
 
Neues kontaktloses Bahnreinigungssytem von Meech

Die Firma Meech ist weltweit der einzige Hersteller von Kontakt- und kontaktlosen Bahnreinigern, die auf vier unterschiedlichen Technologien basieren. Dadurch hat Meech für nahezu jede Anwendung die optimale Lösung. Das Programm umfasst die kontaktlosen Bahnreiniger Cyclean und Shearclean, sowie die Kontakt-Reiniger Takclean und Vacclean.
mehr
 
Dagmar Rehm neu im Aufsichtsrat von KBA

Auf Vorschlag der Anteilseignerseite hat das Amtsgericht Würzburg Dagmar Rehm (50) als neues Aufsichtsratsmitglied der Koenig & Bauer AG (KBA) bestellt. Die Finanzexpertin ersetzt Heinz-Joachim Neubürger.
mehr
 
Neues Mitglied der Geschäftsleitung bei PolyIC

Mit einer personellen Änderung in der Geschäftsleitung startet PolyIC in das mittlerweile nicht mehr ganz so neue Jahr: Dr. Joachim Süß ist zum Jahresende 2013 in den Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger ist Dr. Andreas Hirschfelder (Foto), der zum Jahresbeginn 2014 die Geschäftsführung übernommen hat.
mehr