Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         04. Februar
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Druckunternehmer wissen wahrscheinlich gar nicht so genau, welche Verantwortung auf ihren Schultern lastet. Ich spreche dabei gar nicht von ihren Firmen, sondern von der Verantwortung für die Zulieferindustrie. Der Reihe nach: Dr. Markus Heering, seines Zeichens Geschäftsführer des Fachverbandes Druck und Papiertechnik im VDMA, konnte jetzt anlässlich der Jahrespressekonferenz nur rückläufigen Umsatz und Auftragseingang vermelden. Er erläuterte dies dahin gehend, dass das ursächliche strukturelle Problem bei den Druckereien läge, was sich dann negativ auf den Maschinenbau auswirkte. Und wie sieht die momentane Situation für die Druckbranche aus? Der Bundesverband Druck und Medien in seinem Konjunkturtelegramm: Geschäftslage verschlechtert; Geschäftsklima weiterhin verhalten; Geschäftserwartungen noch im Minus. Lesen Sie aber neben diesen grundlegenden Meldungen auch weitere in unserer Nachrichtenauswahl für diese Woche.


Ihr

 
PS: Die nächste Ausgabe Druckspiegel erscheint schon am 21. März. Anzeigenschluss ist der 10. Februar. Diese Ausgabe wird nicht nur auf der IPEX, sondern auch auf der InPrint und der Lope-C zur Verteilung kommen.



VDMA: Druck und Papier blicken nach vorne

Fachverband zieht Bilanz: Geschäftsjahr 2013 mit rückläufigem Umsatz und Auftragseingang; Hersteller starten langfristige Strategiegespräche „Print 2030“; sogenannter 3D-Druck wird künftig in eigener Arbeitsgemeinschaft vorangetrieben.
mehr
 
Fespa Digital 2014: Spezifische Einblicke in den Digitaldruck

Auf der Fespa Digital 2014 wird es vier Schwerpunktzentren - Digital, Fabric, Wrap und Signage - geben, die jeweils einen themenbezogenen Mix aus Präsentationen, Diskussionsforen, Vernetzungsmöglichkeiten und Vorführungen bereitstellen. Sie sollen spezifische Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten zur Erschließung von Wachstumschancen bieten.
mehr
 
Efi gibt Ergebnis für Geschäftsjahr 2013 bekannt

Electronics For Imaging, Inc., kurz Efi, ein Anbieter von innovativen Digitaldrucklösungen, hat heute sein Geschäftsergebnis für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2013 bekannt gegeben. In dem am 31. Dezember 2013 zu Ende gegangenen Quartal hat das Unternehmen demnach einen Rekordumsatz von 197,2 Mio. US-Dollar erzielt.
mehr
 
SDV rüstet Maschinenpark weiter auf

Nach den zwei Speedmastern XL 105-5-P+L und XL 105-5+L, in die das Sächsische Druck- und Verlagshaus Ende 2010 investierte, erweitert SDV - Die Medien AG nun ihren Bogenoffset-Maschinenpark (Foto) um eine Speedmaster XL 106-5+LYYL. Es handelt sich um eine sogenannte Doppellackmaschine.
mehr
 
Manroland Sheetfed erreichte Ziele

Der Offenbacher Druckmaschinenbauer, der vor zwei Jahren vom britischen Industriellen Tony Langley aus der Insolvenz gerettet wurde, hat einen Gewinn für das abgelaufene Jahr zum 31. Dezember 2013 ausgewiesen.
mehr
 
Wetterauer Druckerei: Komplette Jahresproduktion CO2-kompensiert

Bereits zum sechsten Mal in Folge hat die Wetterauer Druckerei in Friedberg (Hessen) ihre komplette Jahresproduktion klimaneutral gestellt. Insgesamt wurden für das Jahr 2014 vorab 320 Tonnen CO2 kompensiert, die beim Druckprozess, aber auch für das eingesetzte Papier, die Plattenerstellung, Farbe und auch den Transport anfallen.
mehr
 
Die Deutsche Druck- und Medienindustrie im Januar 2014

Geschäftslage verschlechtert; Geschäftsklima weiterhin verhalten; Geschäftserwartungen noch im Minus - so fasst der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) die Situation der Branche in seinem aktuellen Konjunkturtelegramm zusammen.
mehr
 
Bundeskartellamt weist Wettbewerbsbeschwerde gegen Sappi ab

Sappi Fine Paper Europe meldet, dass das Bundeskartellamt die Beschwerde von Paperlinx Ltd. und deren deutscher Tochter Deutsche Papier Vertriebs GmbH, die am 4. Dezember 2013 gegen Sappi erhoben wurde, nicht annehmen wird. Paperlinx hatte Sappi Wettbewerbsbehinderungen vorgeworfen.
mehr
 
CDW Color-Druck erweitert Digitaldruck-Kompetenz

CDW Color-Druck ist eine Druckerei für Nassleimetiketten, die seit Jahrzehnten für namhafte Firmen der Getränke- und Verpackungsbranche hochveredelte Papieretiketten sowohl mit Kalt- und Heißfolienveredelung als auch mit Blindprägung herstellt.Das Unternehmen hat jetzt in eine neue Digitaldruckmaschine investiert.
mehr
 
White Paper: Ist Ihr Unternehmen in Gefahr?

Der Tagesablauf von Inhabern kleiner und mittlerer Unternehmen im Druckgewerbe ist voll. Buchhaltung und administrative Unternehmensaufgaben werden daher häufig hinten angestellt. Falsche Informationen oder ein fehlender 360-Grad-Blick auf die Unternehmenskennzahlen erschweren es oft, richtige Entscheidungen zu treffen.
mehr
 
Erster Nexpress-Gold-Anwender in Frankreich

Etoile Imprim druckt auf einer KODAK NEXPRESS SX3900 Druckmaschine, die mit der XXL-Langformatoption ausgestattet ist, Gold und Metallicfarbeffekte
mehr