Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         06. August
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

auch in der nachrichtenarmen Zeit des Sommers sorgt die Branche für Schlagzeilen: Nach dem Funke-Springer-Deal zeigt nun auch der Verkauf der "Washington Post" ausgerechnet an einen Internetunternehmer, dass die Karten in der Druck- und Medienbranche gerade neu gemischt werden. Dazu passen die weiteren Meldungen, die wir für Sie in unserer heutigen Nachrichtenauswahl zusammengestellt haben - nicht nur über Eigentümerwechsel und Pleiten, sondern auch über Innovationen und zukunftsträchtige Geschäftsfelder. Und auch in eigener Sache dürfen wir eine erfreuliche Nachricht vermelden: Erneut wurde ein Umschlag des Druckspiegel-Schwestermagazins "Paperazzo" preisgekrönt! Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen


Ihr




Amazon-Chef kauft die "Washington Post"

Eine der renommiertesten Zeitungen der USA, die "Washington Post", wechselt ihren Besitzer. Wie die Nachrichtenagentur DPA unter Berufung auf eine Mitteilung der Zeitung meldet, kauft der Gründer des Online-Händlers Amazon, Jeff Bezos, für 250 Millionen Dollar das Zeitungsgeschäft von der Verlegerfamilie Graham.
mehr
 
Clausen & Bosse steht vor dem Verkauf

Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag meldet, dass sich die französische CPI-Gruppe, zu der auch die traditionsreiche Buchdruckerei Clausen & Bosse in Leck (Kreis Nordfriesland) gehört, mit einem Wechsel der aktuellen Gesellschafterstruktur befasst. CPI (Chevrillon Philippe Industrie) ist seit Jahren im Besitz eines größeren Bankenpools.
mehr
 
Druckerei Adam Nord in Laage vor dem Aus

Bei der insolventen Großdruckerei Adam Nord GmbH in Laage gehen Ende August die Lichter aus. Wie die Nachrichtenagentur DPA meldet, hat der aussichtsreichste Kandidat für die Übernahme habe abgesagt. Dies habe der Insolvenzverwalter mitgeteilt. Damit bestehe wegen der "problematischen Liquidität keine mittelfristige Fortführungsprognose mehr".
mehr
 
Druckerei Wachter aus der Insolvenz gerettet

Das insolvente Druckhaus Wachter aus Bönningheim ist gerettet. Mit Wirkung zum 1. August übernehmen die Vier plus Pro Graphik GmbH und die Druckhaus Haberbeck GmbH aus Lemgo und Lage das Unternehmen. Die Übernahme, die von Insolvenzverwalter Holger Blümle ausgehandelt wurde, sichert sowohl den Standort in Bönningheim als auch alle 85 Arbeitsplätze.
mehr
 
Kompressible Schicht in Flexodruckform integriert

Contitech nutzt seine Kompetenz aus der Herstellung von Drucktüchern auch für die Entwicklung und Produktion von hochauflösenden Flexodruckformen. Das Unternehmen zeigt die daraus resultierenden Lösungen und Neuheiten demnächst auf der Labelexpo in Brüssel vom 24. bis 27. September in Halle 11R, Stand 110.
mehr
 
Konica Minolta legt nach mit der Bizhub Press C8000e

Konica Minolta schreibt die Erfolgsgeschichte seines Flaggschiffs Bizhub Press C8000 fort. Beim Nachfolger Bizhub Press C8000e wurden Geschwindigkeit und Qualität weiter gesteigert: Das System biete, so der Hersteller, eine noch bessere Performance bei gleichzeitig vereinfachter Handhabung.
mehr
 
Ricoh erweitert Portfolio im digitalen Schwarzweiß-Produktionsdruck

Ricoh stärkt sein Portfolio für den Produktionsdruck mit einer neuen Modellreihe von Schwarzweiß-Digitaldrucksystemen. Die Modelle Pro 8100S, Pro 8110S und Pro 8120S von Ricoh basieren auf den preisgekrönten Drucktechnologien des Unternehmens und richten sich an Hausdruckereien, Print-for-Pay-Dienstleister, Digitaldruckereien und Rechenzentren.
mehr
 
Binderhaus zeigt Maschinen zur Druckveredelung

Zur Druck + Form präsentiert Binderhaus vom 9. bis 12. Oktober auf 64qm Ausstellungsfläche (Halle 6, Stand 6214) sein Maschinenprogramm zum Nuten, Rillen, Perforieren, Mikroperforieren, Prägen und Stanzen, Autobond-Thermolaminiermaschinen, Zählmaschinen und Streifeneinschußgeräte sowie Dürselen-Papierbohrmaschinen.
mehr
 
Stigler ergänzt Portfolio für klassische Weiterverarbeitung

Die Stigler Gruppe in München ergänzt ihr Portfolio in der klassischen Weiterverarbeitung und bietet ab sofort Falzen und Rückstichheften von Broschüren, Zeitschriften und Zeitungen an. Mit der industriellen Broschürenfertigung ergänzt Stigler die bestehende Produktpalette rund um Stanzen und Konturstanzen für Großauflagen sowie exklusive Kleinserien.
mehr
 
Geschäftsführung der Druckerei Kern erweitert

Die Kern GmbH aus dem saarländischen Bexbach erweitert im Rahmen der Unternehmensnachfolge die Geschäftsführung um Holger Kern (Foto 2.v.r.). Dieser tritt neben Jürgen, Joachim und André Kern in die Führungsebene, um eine fließende Übergabe der Geschäfte bis zum Ausscheiden von Joachim Kern zum Ende des Jahres zu vollziehen.
mehr
 
Bobst: Innovativ seit über 70 Jahren

Gerade auch in der Verpackungsbranche mit ihrem hohen Wettbewerbsdruck sind geeignete Maschinen ein entscheidender Schlüssel des Erfolgs. Das gilt gerade auch für Faltschachtel-Klebemaschinen. Bobst ist hier schon beinahe solange ein Begriff, wie das Unternehmen Maschinen herstellt.
mehr
 
Paperazzo-Umschlag gewinnt Fespa-Award

Dem Atelier für Siebdruck von Lorenz Boegli wurde für die Gestaltung des aktuellen Paperazzo-Umschlags der Fespa-Award "Special Effects" in der Kategorie "Offset-, Digital- oder Bildschirmdruck" verliehen.
mehr