Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         02. Juli
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

vor zwei Wochen hatten wir an dieser Stelle für die Zustandsbeschreibung der Branche den Begriff des KBA-Chefs gewählt: durchwachsen. Dies können wir diesmal wiederholen. Bei den Druckern haben sich laut BVDM-Konjunkturtelegramm die Einschätzungen zur Geschäftslage weiter verschlechtert; und auf der Negativseite stehen ebenso Meldungen über Insolvenz und Personalabbau bei Zulieferern der Drucker. Aber es gibt auch die helle Seite: Postpress in neuer Dimension bei rekordverdächtigem Illustrations-Rollenoffsetdrucker, die Online-Druckdienstleistung ist weiter auf Wachstumskurs; zukunftsweisende Investition im deutschen Zeitungsdruck; erfolgversprechende Umschichtung von Tief- auf Offsetdruck. Und auch zwei technologische Systematiken bestätigen ihre Bedeutung für die Geschäfte von heute und morgen: funktionelles Drucken sowie UV-Technik. Aber lesen Sie selbst!


Ihr

 
PS: Präsentieren Sie sich in der nächsten Ausgabe des Druckspiegels zu den Themen Verpackung/Veredelung, Wellpappe, Farben, Lacke. Erscheinungstermin ist der 23. August, Druckunterlagenschluss für Anzeigen der 9. August.



+++ WICHTIG +++
E.C.H. Will, Kugler-Womako und Papersystems stellen Insolvenz-Antrag


Die Geschäftsführung der Papersystems Holding GmbH hat am 28. Juni in Absprache mit ihren Gesellschaftern Insolvenzantrag beim Amtsgericht Pinneberg gestellt, ebenso für die E.C.H. Will GmbH und die Kugler-Womako GmbH. Die Unternehmen begeben sich unter das Schutzschirmverfahren.
mehr
 
+++ WICHTIG +++
Müller Martini will 550 Arbeitsplätze abbauen


Wie verschiedene schweizerische Medien unter Berufung auf die Nachrichtenagentur SDA berichten, steckt die Müller Martini AG in massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten, Demnach will der Hersteller von Druckverarbeitungs- und Rollenoffsetdruckmaschinen mit Hauptsitz in Zofingen weltweit 550 Stellen abbauen.
mehr
 
Die Deutsche Druckindustrie im Juni 2013

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich dem aktuellen BVDM-Konjunkturtelegramm zufolge im Juni im Gegensatz zur Gesamtindustrie weiterhin nicht verbessert, sondern sind weiter um 6 Prozentpunkte auf –14 Prozent der Antwortsalden gesunken. Im gleichen Vorjahresmonat wurde die Lage mit –5 Prozent besser eingeschätzt.
mehr
 
Functional Printing China 2013 mit großem Erfolg

Die erste Functional Printing China, die gemeinsam vom chinesischen Druck- und Druckmaschinen-Verband Printing and Printing Equipment Industries Association of China und Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd. veranstaltet wurde, ging am 16. Mai erfolgreich im New China International Exhibition Center (Peking) zu Ende.
mehr
 
Erster Sammelhefter ST 500 von Heideldruck im Einsatz

Druck Pruskil produziert mit dem weltweit ersten Sammelhefter ST 500 der Heidelberger Druckmaschinen AG – schnelles Rüsten und hohe Automatisierung bei unterschiedlichsten Formaten stehen im Vordergrund.
mehr
 
Postpress in neuer Dimension

Es war der größte Auftrag für eine Rollenoffsetanlage, der auf der Drupa 2012 unterschrieben wurde. Dieses Jahr nun wird die größte Illustrations-Druckmaschine der Welt – bestehend aus zwei koppelbaren 80 Seiten Manroland Lithoman IV – bei Kraft-Schlötels in Wassenberg (Deutschland) in Betrieb gehen.
mehr
 
Onlineprinters-Belegschaft wächst auf 430 Mitarbeiter

Der mittelfränkische Online-Druckdienstleister Onlineprinters ist weiter auf Wachstumskurs: "Wir freuen uns, dass unsere Auftragslage von solidem Wachstum geprägt ist und wir dadurch in der Lage sind, zum 1. Juli diesen Jahres 18 Zeitarbeitnehmer in unsere Stammbelegschaft zu übernehmen", sagte Alexander Swoboda, Personalleiter der Onlineprinters GmbH.
mehr
 
Commander CT in Gießen eingeweiht

Mit der größten Investition in der Geschichte der Mittelhessischen Druck- und Verlagsgesellschaft (MDV) sichert das Medienhaus in Gießen seine Zukunft. Kürzlich fand im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter Ministerpräsident Volker Bouffier, die offizielle Einweihung der hoch automatisierten Commander-CT-Rollenrotation von Koenig & Bauer (KBA) statt.
mehr
 
UV-Days 2013: Große Hitze, großer Erfolg

Die UV-Days der Ist Metz GmbH waren ein voller Erfolg. Trotz des heißen Wetters kamen rund 600 Gäste vom 17. bis 20. Juni zum Stammsitz des UV-Spezialisten im süddeutschen Nürtingen. Sie informierten sich über den neuesten Stand der UV-Technologie, den Ist Metz eindrucksvoll an einer multifunktionalen Verpackung (Foto) demonstrierte.
mehr
 
Unidrum verbessert Kostenstruktur bei Körner Druck

Bei Körner Druck in Sindelfingen blickt man optimistisch in die Zukunft, denn aufgrund der rückläufigen Auflagen würden zunehmend Aufträge vom Tief- in den Offsetdruck umgeschichtet werden. Als breit aufgestellter Produzent von Rollenoffsetprodukten rechnet sich das Unternehmen gute Chancen aus, wie Tino Heer, der geschäftsführende Gesellschafter, betont.
mehr
 
Johannes Bischof führt operatives Geschäft bei Konica Minolta

Mit dem heutigen Tag tritt Johannes Bischof sein Amt als Präsident der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH an und übernimmt damit die operative Geschäftsführung. Bischof, der bereits seit 1. April 2012 Mitglied der Geschäftsführung ist, löst damit Günther Schnitzler ab, der das Unternehmen seit 2009 leitete.
mehr