Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         18. Dezember
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

den Weihnachtsfrieden können Teile der Druckbranche leider nicht wie erhofft genießen: die Holtz AG ist insolvent, bei C.H.Beck rumort es und die Aussichten für Manroland Plauen sind düster. Trotzdem sollten wir optimistisch ins Jahr 2013 blicken: Der Maschinenbau sieht nach wie vor Perspektiven in der Branche, das zeigen auch die Investitionen. Damit verabschiedet sich das Newsletter-Team des Druckspiegel in die Feiertags-Pause. Wir wünschen Ihnen ein schönes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!


Ihr

  PS: Kennen Sie schon die aktuelle "Grüne Ausgabe" vom Paperazzo? Mehr unter www.paperazzo.de!



GOC ist neuer Vertriebs- und Servicepartner von Manroland Web Systems

Seit dem 1. November 2012 ist die GOC Consulting GmbH mit Sitz im schweizerischen Derendingen Vertriebs- und Servicepartner von Manroland Web Systems für die Schweiz, Vorarlberg und Baden-Württemberg. GOC berät und betreut Rollenoffsetkunden bei allen Fragen und Entscheidungen.
mehr
 
Nela und Glunz & Jensen vereinbaren strategische Partnerschaft

Glunz & Jensen hat seinen Geschäftsbereich Registerstanzen und Biegegeräte an die Nela Ternes Register Group verkauft. Dies ist Teil einer strategischen Partnerschaft der beiden Unternehmen mit dem Ziel, gemeinsam Druckvorstufenlösungen für Zeitungen weltweit anzubieten.
mehr
 
Neudrossenfelder Druckerei Holtz ist insolvent

Die Konrad A. Holtz AG im oberfränkischen Neudrossenfeld hat nach einer Meldung der "Frankenpost" Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist Dr. Ulrich Graf bestellt worden. Er hat die 53 Mitarbeiter der Druckerei auf einer Betriebsversammlung über den Insovlenzantrag informiert.
mehr
 
Siemer Kartonagen installiert Expertfold 110 von Bobst

Die Ernst Siemer Kartonagen GmbH mit Sitz in Laatzen bei Hannover hat Ende Oktober 2012 eine Faltschachtel-Klebemaschine Expertfold 110 von Bobst in Betrieb genommen. Mit dieser während der Drupa getroffenen Investitionsentscheidung hat der Full-Service-Dienstleister in diesem wichtigen Prozessschritt seine Produktivität erhöht
mehr
 
Neue schwarz-weiß Produktionsmaschine bei Digitaldruck Pirrot

Der Digitaldruck-Dienstleister "Digitaldruck Pirrot" aus Saarbrücken hat umfangreiche Investitionen zur Steigerung der Druckqualität und Produktionsgeschwindigkeit im schwarz-weiß Produktionsdruck getätigt. Die neue Xerox Nuvera EA 200 bietet demnach mit einer Druckgeschwindigkeit von 200 Seiten pro Minute eine enorme Produktionssteigerung.
mehr
 
Polyprint erhält Zertifizierung nach Prozess-Standard Digitaldruck

Der Berliner Digitaldruck- und Mediendienstleister Polyprint hat erfolgreich die Zertifizierung des Prozess-Standard Digitaldruck (PSD) der Fogra erhalten. Nach intensiver Schulung und einer umfassenden Prüfung zählt Polyprint zu den wenigen Unternehmen, die in der hohen Qualität der Digitaldruckzertifizierung drucken können.
mehr
 
Stora Enso bietet Media Set in mehr Flächengewichten an

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach faserbasierten Verpackungsmaterialen aus erneuerbaren Rohstoffen erweitert Stora Enso Speciality Papers das Angebot von Media Set um neue Flächengewichte. Media Set ist ab sofort in Flächengewichten von 80, 90 und 100 g/m² erhältlich.
mehr
 
Fujifilm erweitert Acuity-Advance-Select-Baureihe

Fujifilm meldet die Erweiterung der erst kürzlich gestarteten Modellreihe von UV-Flachbettdruckern der Acuity-Advance-Select-Serie um vier weitere Varianten. Auch diese neuen Geräte sollen eine außergewöhnliche Qualität bieten, verbesserte Produktivität und eine größere Vielseitigkeit, so dass sie für ein vielfältiges Anwendungsspektrum genutzt werden können.
mehr
 
Erfolgreich im Markt: Schnelle Speedmaster XL 106 mit Wendebetrieb

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) meldet, dass sich die Speedmaster XL 106 mit 18.000 Bogen pro Stunde im Wendebetrieb seit einem Jahr erfolgreich im Markt etabliert hat. Bereits über 35 Maschinen habe das Unternehmen von seinem Flaggschiff in der Peak-Performance-Klasse verkauft.
mehr
 
Printcity-Allianz verabschiedet Präsident Dangelmaier

Die Mitgliedsunternehmen der Printcity-Allianz werden Helmut (John) Dangelmaier ein lautes "Vielen Dank!" entgegenrufen, wenn er am 31. Dezember seine jetzige Tätigkeit beendet. Dangelmaier war seit 2001 Präsident der Allianz und habe Printcity mit Kompetenz, Fachwissen und guten Vorschlägen repräsentiert, heißt es in einer Meldung.
mehr
 
Alfred Rothländer legt sein Amt zum Jahresende nieder

Nach knapp elf Monaten als Chef von Manroland Sheetfed tritt der 67jährige Manager Alfred Rothländer zu Jahresende zurück. Rothländer wurde im Februar aus dem Ruhestand geholt, als der britische Industrielle Tony Langley und die von ihm geleitete Langley Holdings PLC den damals insolventen Druckmaschinenhersteller kauften.
mehr