Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         30. Oktober
2018
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

unser allgemeiner Newsletter bietet in dieser Woche einen - ja, man möchte sagen: herbstlich bunten Strauß an Nachrichten; und wenn es einen roten Faden gibt, der sich hindurch zieht, dann ist es eben diese Vielfalt in der Branche. Querbeet: Egger Druck + Medien gewinnt einen Red Dot; GMC vereinfacht die Profilerstellung für den Verpackungsdruck; Passavia gewinnt den Bayerischen Printpreis; die Papier Union stellt die Enviro Collection vor; Flyeralarm ist "Ausbildungsbetrieb des Jahres"; und Carlsberg hat - nicht zuletzt dank tatkräftiger Mitarbeit der hubergroup - den gesamten Wertschöpfungsprozess auf Verbesserungspotenzial hinsichtlich der Nachhaltigkeit untersucht. - Vielleicht gibt es doch noch einen "echten" roten Faden: Das ständige Streben nach Verbesserung!


Ihr



Red Dot für außergewöhnliches Projekt von Egger

Zu kompliziert, zu teuer, zu aufwendig – das denken viele und lassen ihre Verpackungen deshalb lieber im Ausland produzieren. Die Premiumdruckerei Egger Druck + Medien jedoch wagt auch aufwendige und außergewöhnliche Projekte, wie zum Beispiel die Weinverpackung für den Rhodter Rosengarten. Dieser Wein stammt vom ältesten Weinberg der Welt mit 400 Jahre alten Reben. Die Verpackung wurde bei der diesjährigen Verleihung in Berlin mit dem Red Dot Award: Communication Design 2018 ausgezeichnet.
mehr
 
Hamillroad Software gewinnt Vergleichsverfahren

Das GB-basierte Prepress-Unternehmen Hamillroad Software hat seine geistigen Eigentumsrechte erfolgreich in einem markenrechtlichen Verfahren gegen das deutsche Druckunternehmen Druckhaus Haberbeck verteidigt. Dieser Vergleich ebnet den Weg für eine Wiedereinführung der Auraia DMS Rasterung in Deutschland.
mehr
 
OpenColor 2.2 bietet Messdatenoptimierung

GMG hat seinen Profilierungslösung GMG OpenColor um eine Messdatenoptimierung auf Basis spektraler Berechnungen erweitert. Damit wird die Profilerstellung für den Verpackungsdruck noch einfacher und verlässlicher. GMG OpenColor wird somit zur effizienten All-in-One-Lösung für die farbverbindliche Erstellung von Profilen für Proofing und Separation.
mehr
 
Passavia gewinnt Bayerischen Printpreis 2018

Der Bayerische Printpreis 2018 in der Kategorie "Druck" geht an die Druckerei Passavia aus Passau. Nach den Serien-Siegen bei den Druck- und Medienawards in Berlin von 2013 bis 2017 gewinnt Passavia 2018 nun die "Nike" in Schloss Nymphenburg in München.
mehr
 
Neue Recycling-Kollektion der Papier Union

Mit dem Ziel, ihren Kunden ein umfassendes und nachhaltiges Recycling-Konzept zu bieten, das die steigenden Bedürfnisse nach umweltfreundlichen und natürlichen Papieren befriedigt, hat die Papier Union mit der Enviro Collection eine starke Dachmarke für eine Recycling-Range aus bestehenden und neuen Sortimenten gestrichener und ungestrichener Papiere geschaffen.
mehr
 
Prozessfreie Platten bei Kodak im Fokus

Der im September 2018 erstmals durchgeführte Kodak Innovationstag richtete sich an Unternehmer und leitende Führungskräfte der deutschsprachigen Druckindustrie. Die 80 Teilnehmer erlebten einen informativen Mix aus fachspezifischen Präsentationen und erfahrungsorientierten Diskussionen, der deutlich machte, dass Kodak der Gegenwart und Zukunft der grafischen Branche innovative Impulse gibt.
mehr
 
Flyeralarm ist "Ausbildungsbetrieb des Jahres"

Das Würzburger Unternehmen Flyeralarm ist bei den Druck & Medien Awards 2018 als "Ausbildungsbetrieb des Jahres" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde vom Bundesverband Druck & Medien ausgelobt und am 25. Oktober 2018 in Berlin überreicht.
mehr
 
Akzente mit partiellen Veredelungen

Mit partiellen Veredelungen eröffnet die Online-Druckerei viaprinto ihren Kunden neue Möglichkeiten im Druck. Heißfolie in Gold oder Silber, partieller UV- und erhabener Relieflack sorgen dafür, dass eine Auswahl an Produkten nun auf Wunsch in neuem Glanz erstrahlt. Bereits ab einer Auflage von 100 Exemplaren können Flyer Plano, Flyer Einbruchfalz, Visitenkarten, Klappvisitenkarten, Post- und Grußkarten partiell veredelt werden.
mehr
 
Lensing Druck deutlich produktiver als geplant

Lensing Druck mit Sitz in Dortmund-Kley war ein Kunde der ersten Stunde für das neue digitale Subskriptionsangebot von Heidelberg. In diesem Pay-Per-Use Modell stellt Heidelberg seinen Kunden alle zum erfolgreichen Betrieb der Druckerei benötigen Komponenten, wie das Maschinensystem, die Software, die Verbrauchsmaterialien für alle Offsetmaschinen und den Service zur Verfügung; die Kunden bezahlen ausschließlich für die Zahl der bedruckten Bogen.
mehr
 
Inapa und OptiGroup führen Aktivitäten zusammen

Die Inapa-Gruppe gab heute bekannt, dass sie einen Vertrag zum Erwerb der Papyrus Deutschland GmbH & Co KG, den Papiervertriebsaktivitäten in Deutschland von Optigroup AB, unterzeichnet hat. Durch die Zusammenführung von Papier Union und Papyrus Deutschland entsteht ein Unternehmen mit einer Führungsposition im Markt und einem Umsatz von rund 900 Millionen Euro. Die daraus resultierende Organisation wird rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigen, die das Fundament für eine bessere Plattform zur Betreuung unserer deutschen Kunden bilden sollen.
mehr
 
Carlsberg entscheidet sich für die hubergroup

Die weltweite Nachfrage nach umweltfreundlicheren Produkten wächst jährlich. Markeninhaber gehen auf diese Nachfrage ein, indem sie sich verstärkt dafür einsetzen, neben ihren Produkten auch die damit verbundene Verpackung in Bezug auf Nachhaltigkeit zu optimieren. Die hubergroup war Mitte 2017 der erste Druckfarbenhersteller, der weltweit ein umfassendes Sortiment an mit Cradle to Cradle Certified™ zertifizierten Druckfarben und –lacken für Offset- und Tiefdruck einführte.
mehr
 

Die nächsten Termine:

Anwenderforum UV-Druck, 07.11. - 08.11., München
formnext, 13.11. - 16.11., Frankfurt
InPrint, 20.11. - 22.11., Mailand
all4pack, 26.11. - 29.11., Paris
Viscom 2019, 08.01. - 10.01., Düsseldorf