Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         06. August
2015
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

wir stecken zwar noch mitten im Hochsommer, aber der (fachliche) Blick richtet sich schon auf den Herbst mit seinen Ausstellungen. Als da sind Labelexpo, Fachpack, aber auch die Inprint. Die Nachrichtenauswahl des August-Spezial-Newsletters für den Verpackungsdruck spiegelt das wider. Und es fällt auch wieder ins Auge, wie nahezu zeitgleich die Ereignisse in Nürnberg und in Brüssel stattfinden. Sehen die Veranstalter nicht, dass es da immer mehr thematische Überschneidungen gibt? Will keiner derjenige sein, der nachgibt? Sind die Einzugsgebiete doch zu unterschiedlich? Was meinen Sie, lieber Leser? - Speziell die Faltschachtelfraktion findet darüber hinaus aber auch Meldungen, die über den Messeherbst hinaus von Bedeutung sind: Iggesunds Aufforderung an Designer in aller Welt, bessere und nachhaltigere Verkaufsverpackungen zu kreieren, resultierte in beinahe 200 Vorschlägen. Die Touchpoint-Studie 2015 des Fachverbandes Faltschachtel-Industrie liefert erstmals Zahlen zur Reichweite von Faltschachteln sowie Kennziffern für den Beitrag von Verpackungen zum Marketingerfolg - und dies unabhängig von der Jahreszeit.


Ihr



Jet Press 720 S im Produktionsalltag

Kürzlich hatte Fujifilm Deutschland Dienstleister zu einem eintägigen Workshop rund um die Jet Press 720 S zu der Straub Druck + Medien AG eingeladen, die Anfang des Jahres als bundesweit erstes Unternehmen die neueste Generation der High-End-Bogendigitaldruckmaschine in Betrieb genommen hatte.
mehr
 
Design und Korrektur von 3-D-Verpackungsmodellen

Four Pees, ein Distributor für die Druck- und Publishingindustrie, kündigt seine Teilnahme an der Labelexpo an. Das Unternehmen präsentiert am Stand 4 D 67 gemeinsam mit Global Vision, einem Marktführer bei Korrekturlesetechniken, und Creative Edge Software, einem Entwickler von 3-D-Techniken zum Entwerfen und Designen im Verpackungsmarkt, seine Lösungen.
mehr
 
Peripherietechnik für den Etikettendruck

Nikka Research will auf der Labelexpo in Brüssel (Halle 7, Stand C 45) Produkte und Dienstleistungen zur Druckinspektion, Verifizierung, Prozesssteuerung, für den variablen Druck sowie zur Datenerhebung und -verarbeitung vorstellen.
mehr
 
200 Ideen für bessere Verpackungen

Als Iggesund Paperboard Designer aufforderte, bessere und nachhaltigere Verkaufsverpackungen zu kreieren, resultierte dies in beinahe 200 Vorschlägen. Das Unternehmen hat aus den eingereichten Entwürfen nun drei ausgewählt, die mit einem Preis ausgezeichnet werden. Außerdem wurde mit weiteren Designern ein Dialog über die Nutzung ihrer Kreationen in verschiedenen Kontexten eingeleitet.
mehr
 
16-Unit-Roland für Leunisman

Die RLC Packaging Group unterstreicht die Beauty- und Healthcare-Ausrichtung mit einer neuen Bogenoffsetdruckmaschine von Manroland.
mehr
 
Die Inprint wirft ihre Schatten voraus

Die aktuelle Besucherbroschüre zeigt die Vielfalt des Messeprogramms auf: Neueste industrielle Drucktechniken, die "Great Innovations Session" und eine umfangreiche Fachkonferenz stehen auf dem Programm.
mehr
 
UV-Siebdruckfarben für Etiketten und Tuben

Der Druckfarbenhersteller Zeller+Gmelin hat mit den Optiscreen-Farben der Serie "SR-Z1" eine Produktfamilie entwickelt, die sowohl für den Druck auf Haftetiketten als auch auf Tubenlaminat geeignet ist.
mehr
 
Lifestyle-Müsli mit 3-D-Druck

Die erstmals auf dem Packaging Inspiration Forum von Printcity in Hamburg vorgestellten Muster wurden nun um einen im 3-D-Druck-Verfahren gefertigten Tray erweitert.
mehr
 
Es geht um die Faltschachtel

Die Fogra lädt am 28. und 29. Oktober nach München zum vierten Verpackungsdruck-Symposium ein, das sich den neuesten Trends und Ansprüchen bei der Faltschachtelproduktion widmet.
mehr
 
Stand der Dinge beim Frischfaserkarton

Metsä Board, ein Unternehmen der Metsä Group, informierte kürzlich die Fachpresse über den Verbrauch von Karton und gab einen Ausblick auf die Jahre 2015 bis 2017.
mehr
 
Marketingerfolg durch Faltschachteln

Die Touchpoint-Studie 2015 des Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) liefert, wie es heißt, erstmals Zahlen zur Reichweite von Faltschachteln und Kennziffern für den Beitrag von Verpackungen zum Marketingerfolg.
mehr