Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         18. November
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

der Nebelmonat wird traditionell mit dem Tod verbunden. Und tatsächlich haben wir zu vermelden, dass zwei Persönlichkeiten der Branche kürzlich verstorben sind, und dies auch noch am gleichen Tag, dem 11. November. Es handelt sich um Rolf Schwarz, den ehemaligen Präsidenten des Bundesverbandes Druck und Medien, sowie um Gerhardt Metz, UV-Pionier und Unternehmensgründer. Nichtsdestotrotz fand bei seiner Firma der erste "LED Tech Talk" statt, es geht hier um eine zukunftsträchtige Variante der UV-Technik. Weit nach vorne geschaut wird beim Einkaufsverbund Druck und in der Welt der gedruckten Elektronik; aber natürlich ist der Zukunftsaspekt auch bei den anderen Meldungen in der Nachrichtenauswahl für diese Woche gegeben. Sei es bei der Manroland-Sheetfed-Mutter Langley Holdings, sei es bei "Heideldruck", wie die Börsianer gerne sagen. - In jedem Falle wünsche ich Ihnen Durchblick, nicht nur in der Zeit des Nebelmonds.


Ihr



LED-UV: Eine Frage der Anwendung

Am 12. und 13. November lud die IST Metz GmbH zum ersten "LED Tech Talk" nach Nürtingen ein. Die Veranstaltung trug der steigenden Bedeutung der LED-Technik Rechnung, die seit einigen Jahren verstärkt Verwendung in der Druckindustrie findet.
mehr
 
Erste Jet Press 720S für Straub

Die Straub Druck + Medien AG in Schramberg (Schwarzwald) investiert als erstes deutsches Unternehmen in das digitale B2-Inkjetsystem von Fujifilm.
mehr
 
Starker Partner auf lange Sicht

Ortmaier Druck entschied sich: Das bayerische Online-Druck-Unternehmen wechselt bei Geschäfts-, Produktions- und Web-to-Print-Lösungen zu Efi.
mehr
 
UV-Pionier Gerhard Metz verstorben

Der Gründer der IST-Metz-Firmengruppe ist am Dienstag nach kurzer Krankheit in Waren an der Müritz verstorben. Er kannte fast alle seiner rd. 500 Beschäftigten mit Namen, der gute persönliche Draht war ihm immer wichtig. Gemeinsam mit seiner Frau Renate hat er das in Nürtingen-Zizishausen ansässige Unternehmen zu einem international erfolgreichen Hersteller von UV-Anlagen aufgebaut.
mehr
 
Langley beabsichtigt den Kauf der DruckChemie

DruckChemie, der deutsche Hersteller von Chemikalien für die Druckindustrie, der im September in Insolvenz gegangen ist, steht kurz vor der Übernahme durch Langley Holdings plc. Am 7.11 wurden die Verträge unterzeichnet und warten nun auf die kartellrechtliche Freigabe, die unmittelbar erwartet wird.
mehr
 
Einkaufsverbund Druck stellt Weichen für 2015

Auf seiner kürzlich stattgefundenen Tagung in Hamburg diskutierten die 45 Teilnehmer die nächsten strategischen Schritte des Verbunds für das Jahr 2015 und darüber hinaus. Als Gäste konnten Geschäftsführer namhafter Papiergroßhändler, Hersteller und Zulieferer begrüßt werden.
mehr
 
Rolf Schwarz verstorben

Der Bundesverband Druck und Medien gab den Tod seines langjährigen Präsidenten Rolf Schwarz bekannt. Er verstarb am 11. November im Alter von 68 Jahren.
mehr
 
Dirk Corsten wird GF bei Bobst Meerbusch

Zum 1. November 2014 haben Bobst Meerbusch und Bobst Benelux ihre Geschäftsführung neu geordnet, um in Vertrieb und Service eine noch stärkere Fokussierung auf die individuellen Anforderungen der Kunden in diesen Märkten zu ermöglichen. So hat Dirk Corsten (Foto links) neben seiner bisherigen und künftigen Aufgabe als Leiter des Service von BOBST in Deutschland und in den Benelux-Ländern die Geschäftsführung von Bobst Meerbusch übernommen. Dick van Bruggen (Foto rechts) konzentriert sich jetzt auf die Geschäftsführung bei Bobst Benelux und zeichnet gleichzeitig für den Vertrieb von Neumaschinen in Deutschland, Belgien, Niederlande und Luxemburg verantwortlich.
mehr
 
Heidelberg richtet Portfolio aus

Die Heidelberger Druckmaschinen AG setzt konsequent die anlässlich der Bilanzpressekonferenz im Juni angekündigte Ausrichtung des Portfolios auf Profitabilität und Wachstum um.
mehr
 
Lopec 2015 – die Welt der gedruckten Elektronik trifft sich in München

Vom 3. bis 5. März findet in München die Lopec, internationale Fachmesse und Kongress für gedruckte Elektronik, statt. Mit einem neuen Teilnehmerrekord ging die letzte Veranstaltung zu Ende: 2.134 Teilnehmer und 139 Aussteller nahmen an der Fachmesse teil. Auch für 2015 erwarten die Veranstalter einen Zuwachs – sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern.
mehr
 
Druckerei Aschenbrenner versorgt POLAR BC 330 mit Ökostrom

Der erste in Österreich installierte POLAR BC 330 ist seit einigen Monaten erfolgreich. Mit dem Dreiseitenschneider erfolgt die Produktion von klebegebundenen Broschüren jetzt deutlich schneller. Das ökologisch ausgerichtete Unternehmen versorgt den BC 330 über eine auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage.
mehr