Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         25. September
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

dem Verpackungsdruck gehört die Zukunft! Wem das noch nicht so ganz klar gewesen sein sollte, dem wurden Anfang der Woche die Augen geöffnet: Das Schweizer Unternehmen Gallus, seit kurzem komplett zur Heidelberger Druckmaschinen AG gehörend, präsentierte als Weltpremiere ein Vorserienmodell seines Digitaldrucksystems. Gallus DCS 340 (Digital Converting System) heißt das neue Inline-Etikettendrucksystems, das in Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern und Fujifilm entwickelt wurde. Es soll neue Maßstäbe in der digitalen Etikettenproduktion setzen. Damit führen die Heidelberger zwei Wachstumspfade für sich zusammen: Digitaldruck und Verpackungsherstellung - und dies in der Präzision eines Schweizer Uhrwerks. Ob dies hier nun zu werblich formuliert ist und dass es auch noch weitere Premieren in diesem Wirtschaftszweig gab, können Sie an unserer weiteren Nachrichtenauswahl im Verpackungsdruck-Newsletter für den Monat September erkennen.


Ihr




Distinct entscheidet sich für digitale Etikettenproduktion

Fujifilm meldet, dass der Druckdienstlesiter Distinct Packabilities sich für den Kauf der Graphium, einer vierfarbigen UV-Etikettendruckmaschine plus Farbwerk für Weiß entschieden hat. Den Kaufvertrag hat das US-Unternehmen aus Shepherds/Kentucky auf der Labelexpo America unterschrieben.
mehr
 
Neue Maschinengeneration für den digitalen Etikettendruck

Anlässlich der "Gallus Innovation Days 2014" präsentiert das Schweizer Unternehmen als Weltpremiere ein Vorserienmodell seines Digitaldrucksystems. Gallus DCS 340 (Digital Converting System) heißt das neue Inline-Etikettendrucksystems, das in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Druckmaschinen AG und Fujifilm entwickelt wurde und neue Maßstäbe in der digitalen Etikettenproduktion setzen soll.
mehr
 
"Verpackung des Jahres 2014" ist von Edelmann

Edelmann hat mit einer innovativen Verpackungslösung beim Verpackungswettbewerb der europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie überzeugt: Die Jury des Pro Carton ECMA Awards kürte die von Edelmann realisierte Faltschachtel für den Duft der deutsch-brasilianischen Künstlerin Fernanda Brandao (Foto) zum "Carton of the Year".
mehr
 
RLC Packaging kooperiert mit Pharmadruck Rotaflor

Die RLC Packaging Group, ein hochspezialisierter Systemlieferant für Verpackungslösungen, und die Pharmadruck Rotaflor GmbH, Branchenspezialist für Packungsbeilagen, haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Durch die Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen ihre Marktposition für Packungsbeilagen stärken und ergänzen ihre Kapazitäten.
mehr
 
7. Novelle der Verpackungsverordnung

Mit Veröffentlichung der 7. Novelle der Verpackungsverordnung (VerpackungsVO) am 23.7.2014 ist die Nutzung der Eigenrücknahme ab dem 1. Oktober 2014 unzulässig, und Branchenlösungen werden zum 1.1.2015 deutlich strengeren Regeln unterworfen. Darauf hat der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) hingewiesen.
mehr
 
Premiere für Screens Truepress Jet L350UV bei Labelprint24

Deutschlands erste digitale Etikettendruckmaschine vom Typ Screen Truepress Jet L350UV nahm jetzt bei Labelprint24 die Produktion auf (Foto). Durch den Einsatz des Inkjet-Systems, das von Dantex installiert und betreut wurde, verdoppelt sich die Produktionskapazität der zu 100 Prozent digitalen Etikettenproduktion von Labelprint24 in Großenhain (Sachsen).
mehr
 
Premiere für Kompaktplattform von KBA-Flexotecnica

Mit der Evo XDs/n hat die KBA-Flexotecnica S.p.A in Tavazzano bei Mailand eine kompakte Maschinenplattform für das wachsende Segment kleinerer Auflagen im flexiblen Verpackungsdruck entwickelt. Nun verzeichneten die seit neun Monaten zur Koenig & Bauer-Gruppe (KBA) gehörenden Flexo-Spezialisten mit der neuen Plattform die Marktpremiere in Deutschland.
mehr
 
Komplettlösungen für die zuverlässige Echtheitsprüfung

Schreiner Pro Secure bietet Herstellern mit der Laser Secure-Technologie einen umfassenden Schutz ihrer Produkte vor Fälschungen. Die erprobte Technologie ist durch eine neue Generation von Lesegeräten jetzt noch zuverlässiger und schneller in der Echtheitsprüfung. Sie erkennen einzigartige optische Fingerabdrücke in den verwendeten Druckfarben.
mehr
 
Efi übernimmt weiteren MIS/ERP-Softwarehersteller

Efi baut seine Position auf dem europäischen MIS/ERP-Markt im Bereich Druck/Verpackung) weiter aus: Das Unternehmen hat nahezu alle Vermögenswerte von Dims! organizing print, einem Entwickler umfassender Branchenlösungen (MIS/ERP) für die Druck- und Verpackungsindustrie, übernommen.
mehr
 
Fusion unter dem Namen Multi Packaging Solutions

Die Umfirmierung der früheren Unternehmen der Chesapeake-Gruppe zu Multi Packaging Solutions (MPS) ist abgeschlossen. Chesapeake und MPS haben im Februar fusioniert. Der Zusammenschluss vereint die Unternehmen zu einem weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen unter einem gemeinsamen Dach.
mehr
 
UV-Inkjet-Tinten für Lebens- und Arzneimittelverpackungen

Mit der Einführung eines Sortiments an migrationsarmen UV-Inkjet-Tinten will SPG-Prints Etikettendruckereien dabei unterstützen, sichere, nicht kontaminierte Verpackungslösungen für die Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie bereitzustellen. Die Tinten sind speziell optimiert für die DSI-Druckmaschine (Digital System Integration, Foto) des Unternehmens.
mehr