Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         23. September
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

heute wollen wir zunächst der Druckerei Lokay für ihre gelungene Betriebssanierung gratulieren - die Kombination aus möglichst großer Umweltverträglichkeit mit Enegieeffizienz zeigt einmal mehr, dass Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit mitnichten Gegenpole sind. Ein Projekt, das zwar nicht einzigartig in der Branche ist, aber dennoch eindeutig Vorbildcharakter hat. Ansonsten informieren wir Sie in unserem heutigen Newsletter über Kooperationen und Zusammenschlüsse - bemerkenswert scheint hier besonders die Übernahme von Dims! durch Efi - letzteres Unternehmen ist damit einen Schritt weiter auf dem Weg zum dominanten Anbieter von MIS/ERP-Software. Infos über zwei interessante Digitaldruck-Installationen und Produktneuheiten runden den Nachrichtenüberblick ab. Ein Hinweis auf das Druckforum sei noch gestattet: Die 37. Ausgabe startet zwar erst Ende Januar 2015, aber das Programm steht bereits!


Ihr
 
PS: Die nächste Ausgabe Druckspiegel erscheint am 1. Oktober. Sie wird auf der Druck+Form, auf der WPE und auf der Viscom sein. Besuchen Sie uns dort.




Lokay feierte Eröffnung nach Umwelt-Sanierung

Die Reinheimer Umweltdruckerei Lokay eröffnete den ökologischen Umbau ihres Firmengebäudes offiziell mit einem Festakt und Gästen aus Politik und Wirtschaft. Zwölf Monate lang war bei laufendem Betrieb umgebaut worden. Es wurde nach dem neuesten Stand der Entwicklung energetisch saniert.
mehr
 
Michael Huber und Hostmann-Steinberg fusionieren

Die Hubergroup will durch die Fusion ihrer zwei größten Gesellschaften in Europa zukünftig auch die Vertriebsstruktur noch stärker auf die einzelnen strategischen Geschäftsfelder ausrichten. Der Zusammenschluss der Michael Huber München GmbH und Hostmann-Steinberg GmbH zur Hubergroup Deutschland GmbH soll doppelte Strukturen und Prozesse beseitigen.
mehr
 
Efi übernimmt weiteren MIS/ERP-Softwarehersteller

Efi baut seine Position auf dem europäischen MIS/ERP-Markt im Bereich Druck/Verpackung) weiter aus: Das Unternehmen hat nahezu alle Vermögenswerte von Dims! organizing print, einem Entwickler umfassender Branchenlösungen (MIS/ERP) für die Druck- und Verpackungsindustrie, übernommen.
mehr
 
RLC Packaging kooperiert mit Pharmadruck Rotaflor

Die RLC Packaging Group, ein hochspezialisierter Systemlieferant für Verpackungslösungen, und die Pharmadruck Rotaflor GmbH, Branchenspezialist für Packungsbeilagen, haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Durch die Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen ihre Marktposition für Packungsbeilagen stärken und ergänzen ihre Kapazitäten.
mehr
 
Premiere für Screens Truepress Jet L350UV bei Labelprint24

Deutschlands erste digitale Etikettendruckmaschine vom Typ Screen Truepress Jet L350UV nahm jetzt bei Labelprint24 die Produktion auf (Foto). Durch den Einsatz des Inkjet-Systems, das von Dantex installiert und betreut wurde, verdoppelt sich die Produktionskapazität der zu 100 Prozent digitalen Etikettenproduktion von Labelprint24 in Großenhain (Sachsen).
mehr
 
Cewe installiert HP Indigo 7800 Digitaldruckmaschine

HP hat auf der aktuell stattfindenden Photokina (vom 16. bis 21. September 2014 in Köln) bekannt gegeben, dass Cewe, Europas führender Anbieter von Fotoservices und Online-Druckservices, die erste HP-Indigo-7800-Digitaldruckmaschine (Foto) in Europa installiert hat.
mehr
 
Plattenwechselvollautomat auch für Speedmaster XL 75/106

Das vollautomatische Plattenwechselsystem Autoplate Pro soll ab Herbst für die Speedmaster XL 75 bzw. XL 75 Anicolor sowie für die XL 106 ab Frühjahr 2015 verfügbar sein. Das System wurde von der Heidelberger Druckmaschinen AG zur Drupa 2012 für die neu eingeführten Modelle Speedmaster CX 102, SX 102 und SX 74 vorgestellt.
mehr
 
Software für die intelligente Druckproduktion

Ricoh meldet die Markteinführung der Software Totalflow Batchbuilder. Die Software ist demnach ein einfach zu installierendes, geräteunabhängiges Tool zum Produktionsmanagement, das mit dem Ziel entwickelt wurde, Druckaufträge möglichst effizient zusammenzufassen, wertvolle Zeit und Kapazitäten für andere Arbeiten frei zu machen.
mehr
 
KBA automatisiert die Papierlogistik weiter

Seit mehr als 20 Jahren projektiert, produziert und installiert die Koenig & Bauer AG (KBA) gemeinsam mit Partnerunternehmen Systeme für die Papierrollenlogistik an Akzidenz- und Zeitungsrotationsanlagen. Was bei der Rolle funktioniert, geht aber auch im Bogenoffset.
mehr
 
FKS mit flexiblen Lösungen in Sinsheim

Auf der Druck + Form in Sinsheim vom 8. bis 11. Oktober präsentiert FKS die neuesten Lösungen für die professionelle Druckweiterverarbeitung. Die Highlights auf dem 152 m² Messestand (Stand 6210) sind neben Lösungen speziell für den Digitaldruck, neue Lösungen aus den Bereichen Sammelheften sowie Rillen und Perforieren.
mehr
 
Horizon verstärkt Beratungs- und Lösungskompetenz

Horizon intensiviert seine Beratungskompetenz und die individuelle Lösungsentwicklung: Seit Anfang Juli ist Sven Schoenwald (Foto) als neuer Produktspezialist für die Kompetenzbereiche Folienkaschieren und Bogenrotationsstanzen bei Horizon tätig. In dieser Position verantwortet er die weitere Steigerung der Beratungs- und Schulungsqualität.
mehr