Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         13. Mai
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

ungewöhnlich optimistisch wirkt die Stimmung in der Branche, wenn man die aktuellen Nachrichten quer liest: Die großen Maschinenhersteller verkünden wieder bessere Geschäftszahlen, Messen wie die Inprint, Fespa und die Druck+Form vermelden üppigen Zuspruch, und besonders die Anbieter von Weiterverarbeitungslösungen punkten mit Innovationen. Gespannt darf man sein über die Ergebnisse der noch bis zum 14. Mai laufenden Interpack: Auch wenn die Messe im Vorfeld vergleichsweise wenig Widerhall im Nachrichtenstrom fand, so wird doch spätestens bei einem Rundgang durch die Hallen deutlich, wie wichtig der Verpackungssektor für die Druckbranche inzwischen geworden ist. Wer noch Gelegenheit für einen Besuch hat, sollte sie nutzen.


Ihr

 
PS: Besuchen Sie den Druckspiegel auf der FESPA, B1 156. Gerne können Sie mit uns auch einen Termin vereinbaren.




+++ WICHTIG +++
Drupa 2016: Zukunftstechnologien verstärkt im Fokus


Die Drupa 2016 geht mit einer strategischen Neuausrichtung, einer grundlegend überarbeiteten Nomenklatur und einem neuem Key Visual an den Start. Unter dem Slogan "touch the future" will die Weltleitmesse für Print & Crossmedia Solutions verstärkt die Innovationskraft der Branche in den Fokus rücken und Zukunftstechnologien eine Plattform geben.
mehr
 
KBA verbessert Ertragslage

Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer AG (KBA) hat im ersten Quartal bei Umsatz und Auftragseingang gegenüber dem Vorjahresquartal zweistellig zugelegt sowie sein Betriebs- und Vorsteuerergebnis verbessert.
mehr
 
Heidelberg erzielt Jahresüberschuss

Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist nach fünf Verlustjahren in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nach vorläufigen Berechnungen lag der Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2013/2014 (1. April 2013 bis 31. März 2014) bei 4 Mio. Euro (Vorjahr: -117 Mio.). Damit hat das Unternehmen seine zentrale Zielvorgabe für das abgelaufene Geschäftsjahr erreicht.
mehr
 
Gute Buchungslage bei der 20. Druck+Form

Die Druck+Form kann in ihrem Jubiläumsjahr eine erfreuliche Resonanz bei den Ausstellern und eine gute Buchungslage vermelden. Nach Ablauf des Frühbucherrabattes zum 30. April liegen demnach für die grafische Fachmesse zum jetzigen Zeitpunkt weit mehr Anmeldungen vor, als zum vergleichbaren Zeitpunkt in den Vorjahren.
mehr
 
Erster Deutscher Druck- und Medientag in München

Erstmalig bündeln der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) und der bayerische Landesverband VDMB ihre Jahrestagungen und verknüpfen sie mit dem branchenweit etablierten Unternehmerforum des BVDM. Damit soll – in enger Kooperation mit sämtlichen Verbänden der Branche – ein neuer, einmaliger Treffpunkt für die Industrie entstehen.
mehr
 
Wachstumsmarkt für den industriellen Drucksektor

Die Fachmesse Inprint, die vom 8.-10. April in Hannover stattfand, hat ein deutliches Zeichen für die Entstehung eines neuen industriellen Druckmarkts gesetzt. Die Erstveranstaltung zog eine Vielzahl hochqualifizierter Besucher mit großem Interesse an spezifischen industriellen Druckanwendungen an.
mehr
 
Leistungsstarke Digitaldrucksysteme für die Verpackungsbranche

HP hat im Rahmen der Interpack 2014 (Halle 13, Stand C77) die Ausweitung des Graphics Solutions Portfolios angekündigt. Das Unternehmen spricht damit gezielt die Produktbereiche Wellpappe, Faltschachteln und flexible Verpackungen an, für die bislang noch keine Digitaldrucktechnologien verfügbar waren.
mehr
 
Kern kündigt Weltpremiere bei Open House 2014 an

Das Kern-Open-House-Event im Stammwerk in Münsingen/Schweiz soll nach dem Willen des Unternehmens eine einzigartige Veranstaltung werden: Die Gäste erwarten interessante Produktneuheiten und aktuelle Produktentwicklungen im Hard- und Softwarebereich. Es wird außerdem ein kurzweiliges und attraktives Rahmenprogramm angeboten.
mehr
 
Inline-Lackier- und Schneidelösung für Océ Infinistream

Canon hat seine erste Inline-Lösung zum Lackieren, Schneiden und Stapeln für das Rollendrucksystem Océ Infinistream in Betrieb genommen. Die Installation bei der Verpackungsdruckerei Joh. Leupold GmbH in Schwabach ist das erste Ergebnis einer strategischen Partnerschaft mit der Tresu Group und Bielomatik.
mehr
 
Binderhaus erweitert Nutmaschinenprogramm

Der Nutmaschinenspezialist Binderhaus erweitert sein Sortiment um die automatische Nut- und Perforationsmaschine R36 (Foto). Sie wurde speziell für die Anforderungen in Digitaldruck und Copyshop entwickelt und verhindert das Aufplatzen des Papiers beim Falzen. Mit 36 cm Breite bewältigt sie die Bogenformate der meisten Digitaldrucksysteme.
mehr
 
GFW-Unternehmenskreis tagt künftig unter neuer Leitung

Der vor 20 Jahren gegründete GFW-Unternehmenskreis "Betriebliche Veränderungsprozesse" wird künftig von Gerhard Hochstein und Dr. Martin Ziener fortgeführt. Das hat Dr. Werner Scharlowski mitgeteilt, der geschäftsführende Gesellschafter der in Stuttgart ansässigen GFW Gesellschaft für Führungspraxis in der Wirtschaft mbH.
mehr