Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         14. Januar
2014
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

Nur noch wenige Wochen, dann öffnet die Ipex 2014, eine der wichtigsten europäischen Messen für die Druckbranche, ihre Tore. Und dann wird sich zeigen, ob das neue Konzept der Veranstalter dazu beitragen kann, dass die Messe ihren Status behält - denn der steht nach zahlreichen Absagen bedeutender Hersteller und trotz Umzug nach London durchaus zur Debatte. Auch eine kleine Überraschung gibt es zum Jahresbeginn: Heidelberg trennt sich still und leise von seiner Tochtergesellschaft CSAT, dem Produzenten der Linoprint L-Digitaldrucksysteme. Man darf gespannt sein, wie der Konzern diese Strategie begründen wird. Ansonsten haben wir für Sie einen bunten Themen-Mix aus aktuellen Branchennachrichten inklusive zweier interessanter Personalien zusammengestellt und wünschen Ihnen eine informative Lektüre!


Ihr




Ipex 2014: London im Blick

Des King, Journalist und Marketing Consultant von "The Write Stuff", wirbt in einem jetzt veröffentlichten Statement für den Messe-Standort London: Die Rückkehr der Ipex nach London sei für Aussteller und Besucher ein großer Gewinn. Im März wird die Messe im Excel International Exhibition & Convention Centre (Foto) im Stadtteil Docklands ihre Türen öffnen.
mehr
 
Götz setzt erneut auf Manroland im Großformat

Eine konsequente Entscheidung wurde kürzlich beim Druckhaus Götz in Ludwigsburg getroffen. Die bestehende Roland 904 im Format 7B soll im 2. Quartal durch eine neue Roland XXL als Vierfarben mit Lackwerk und Inline-Farbmessung im gleichen Format ersetzt werden.
mehr
 
Höchste Effizienz dank digitaler Weiterverarbeitung

Im Oktober 2013 hat MBO bei KBA in Würzburg eine aus mehreren Aggregaten bestehende digitale Weiterverarbeitungslinie installiert. Sie steht Inline mit der neuen KBA-Digitaldruckmaschine Rotajet 76 und wird überwiegend für Demos und kleine bis mittlere Auflagen eingesetzt.
mehr
 
Gallus auch in Zukunft Vertriebskanal für die Linoprint L

Mit Wirkung zum 1. Januar hat die Heidelberger Druckmaschinen AG ihre 100-prozentige Tochter CSAT GmbH an Markem-Imaje GmbH, ein Unternehmen der Dover Gruppe, veräussert. Gallus behält nach dem Eigentümerwechsel weiterhin die Vertriebsrechte für die Rolleninkjetdruckmaschine Linoprint L (Foto).
mehr
 
Feiner Laser für feine Näpfchen

Rasterwalzen mit sehr hoher Linienanzahl pro Zentimeter und entsprechend niedrigem Farbvolumen sind vor allem bei anspruchsvollen Aufträgen ein wichtiges Element zum Erreichen guter Produktqualität im Flexodruck. Vor diesem Hintergrund entwickelte das niederländische Unternehmen Laserclean ein Walzenreinigungsverfahren basierend auf Lasertechnologie.
mehr
 
Preiswerter Einstieg in den Etiketten-Markt

Ab sofort hat die Jorg Graphische Produkte GmbH aus Dortmund den Jorg Label-Web 220, ein leistungsfähiges Rollendrucksystem im Desktop-Format, im Lieferprogramm. Das Gerät bedient den Narrow Web-Bereich und arbeitet nach dem Rollenprinzip mittels Unwinder und Rewinder bis zu einer Druckbreite von 220 mm.
mehr
 
Eberl Print ab 2014 in Hamburg

Eberl Print eröffnet Anfang 2014 ein Vertriebsbüro in Hamburg. Das Allgäuer Druckereiunternehmen baute in den letzten Jahren das Premium-Segment für Kreativwirtschaft und Industrie mit Augenmerk auf besondere Druckerzeugnisse und industrielle Verfahrenssicherheit aus. In den letzten zwölf Monaten hat besonders der Bereich Dreidimensionale Produkte und Effekte an Profil gewonnen.
mehr
 
Mailing.de eröffnet neuen Standort in Schwerin

Die Hamburger Druckerei B+G Produktions GmbH hat zum Jahreswechsel in Schwerin eine neue Betriebsstätte mit 35 Arbeitsplätzen eröffnet. Das hat der Wirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe (CDU), nach einem Bericht der Nachrichtenagentur DPA mitgeteilt. Am Standort wurden rund sechs Millionen Euro investiert.
mehr
 
Größte Bibel-Druckerei der Welt steht in China

Größter atheistischer Staat des Planeten? Das war einmal. Heute ist China das Land auf der Welt, in dem die meisten Bibeln gedruckt werden – und zwar mit dem Segen der kommunistischen Behörden. Wie Radio Vatikan online berichtet, hat dieser Umschwung mit der "Amity Printing Press" (APP) zu tun, dem größten christlichen Verlag der Volksrepublik.
mehr
 
Manroland Rolle erweitert Spitze

Jörn Gossé (49) trat in die Geschäftsführung bei der Manroland Web Systems GmbH (Augsburg) ein und soll zusammen mit Eckhard Hörner-Maraß die Leitung übernehmen. Er verantwortet die Bereiche Vertrieb und Service.
mehr
 
Bernhard Schreier wird ehrenamtlicher Handelsrichter

Bernhard Schreier (Foto) war 13 Jahre lang Vorstandsvorsitzender bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, bis er Ende 2012 seinen Chefsessel räumte. Im Interview mit der "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtet er über seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, zu denen neuerdings auch die eines Handelsrichters am Landgericht Heidelberg gehört.
mehr