Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         10. Dezember
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

adventlich ruhig präsentiert sich die Nachrichtenlage der letzten Tage. Immerhin aber haben wir mit den aktuellen Akquisitionen von Koenig & Bauer sowie Heidelberger Druckmaschinen zwei kleine Highlights zu bieten - sie verdeutlichen das Bemühen der großen Hersteller, für die Trends der Zeit gut aufgestellt zu sein. Sicherlich mehr als eine Randnotiz ist auch das Jubiläum der Stuttgarter Johannes-Gutenberg-Schule, die immerhin 110 Jahre alt wird. Feiern darf man sicher auch die Zahl 50.000 - so viele Druckaufträge wurden mit Climate Partner schon CO2-neutral gestellt. Ein paar Produktneuheiten runden den heutigen Newsletter ab.


Ihr





Heidelberg beteiligt sich an Softwarehersteller Neo7even

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) beteiligt sich an dem deutschen Softwarehersteller Neo7even mit Sitz in Siegen. Mit dem Investment will das Unternehmen ins Wachstumssegment Multi Channel Publishing einsteigen. Ziel ist es, mit der Software von Neo7even Druckereien neue Geschäftsoptionen zu eröffnen.
mehr
 
KBA verstärkt Präsenz im Verpackungsdruck

Nach dem direkten Einstieg in den Zukunftsmarkt "Digitaldruck" mit einer eigenen Produktentwicklung zur letzten Drupa hat die Koenig & Bauer-Gruppe durch zwei Unternehmensakquisitionen auch ihre Präsenz im breit gefächerten Wachstumsmarkt des Verpackungsdrucks weiter verstärkt.
mehr
 
Treffpunkt für Profis der industriellen Druckproduktion

Die Inprint 2014, Fachmesse für industrielle Drucktechnologie, öffnet vom 8. bis 10. April 2014 auf dem Messegelände in Hannover ihre Tore. Mehr als 100 Aussteller zeigen auf dieser Veranstaltung Druckmaschinen und Druckproduktionslösungen für den Einsatz in der industriellen Fertigung.
mehr
 
JGS feiert 110 Jahre des Bestehens mit Festakt

Mit der Einweihung ihres neu ausgerüsteten Drucksaals feiert die Johannes-Guternberg-Schule Stuttgart am 13. Dezember ihr 110-jähriges Bestehen. Am 4. Oktober 1903 wurde sie als Fachschule für das Buchdruckgewerbe in der Senefelderstraße eröffnet. Damals diente sie zunächst zur Praxisausbildung von Schriftsetzern und Buchdruckern.
mehr
 
Primus-Print investiert in Kalenderproduktion

Nach dem erfolgreichen Produktionsstart einer Manroland 706 vermeldet Primus-Print.de aktuell im Rahmen seiner angekündigten Investitionsreihe die Installation einer weiteren, großformatigen Balkenrillmaschine. Die Steigerung der Effizienz bei der Weiterverarbeitung von Kalenderprodukten steht dabei im Mittelpunkt der Investition.
mehr
 
50.000 mal klimaneutrales Drucken mit Climate Partner

Über 50.000 klimaneutrale Druckaufträge im Jahr 2013: Climate Partner veröffentlicht zum ersten Mal die Anzahl der Printprodukte, die über die IT-Lösung "Footprint Manager" klimaneutral gestellt wurden. Bereits über 500 Druckereien bieten mit Climate Partner klimaneutrale Druckprodukte an.
mehr
 
Flint Group erweitert Geräteprogramm für Flexodruck

Flint Group Flexographic Products hat das Geräteportfolio weiter entwickelt. Mit dem Nyloflex Dryer FIII (Foto) und dem Nyloflex Light Finisher FIII werden zwei hochwertige Geräte angeboten, die eine hervorragende Produktivität, Konstanz und Qualität bei der Verarbeitung von Flexodruckplatten bieten.
mehr
 
Neue UV-Farbserien für eisendotierte UV-Lampen

Als Alternative zum Druck mit ölbasierten Farben werden heute immer mehr Druckmaschinen für den ozonfreien UV-Akzidenz- und UV-Verpackungsdruck mit eisendotierten UV-Lampen ausgerüstet. Die Hubergroup hat nun für diese spezielle Anwendung neue UV-Offsetfarbserien entwickelt, die zur Kennzeichnung mit dem Kürzel HS und KHS versehen werden.
mehr
 
Canons Image Prograf-Serie bei den BLI-Awards ausgezeichnet

Für sein Image Prograf-Sortiment hat Canon die Auszeichnung "2014 Wide-Format Graphic Arts Printer Line of the Year" der Test- und Forschungsorganisation Buyers Laboratory LLC (BLI) erhalten. Außerdem wurden die Systeme Image Prograf iPF6400S, iPF8400S und iPF765 MFP M40 mit drei "BLI Winter 2014 Pick Awards" in der Kategorie Großformat prämiert.
mehr
 
Umfassende Einblicke in den Markt der Strahlungshärtung

Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz und Ausstellung des Verbandes Radtech Europe ist ein wichtiger Termin im Kalender der Strahlungshärtungsindustrie, die eine Vielzahl nachgelagerter Märkte einschließt - vom Druckwesen und der Verpackungsindustrie über Fußböden bis zu Kraftfahrzeuganwendungen, elektronischen Produkten und Konsumgütern.
mehr
 
Gregor Award 2014: Einsendeschluss verlängert

Der Graphische Klub Stuttgart hat die Einsendefrist für den Gregor International Calendar Award 2014 verlängert. Kalendermacher aus dem In- und Ausland können noch bis 30. Dezember 2013 ihre Kalender für das Jahr 2014 einreichen. Für den Japan Award bleibt der 20. Dezember 2013 bestehen.
mehr