Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         24. September
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Woche steht im Zeichen des Verpackungsdrucks. Diese Sparte von Print ist bekanntlich am wenigsten substituierbar durch digitale Technik. Es ist noch immer nicht gelungen, Pommes Frites in einen Tablet-Computer einzupacken! Die Branche schaut und geht auf Fachpack und Labelexpo. Wer hat eigentlich dafür gesorgt, dass die Ereignisse zeitgleich stattfinden - oder soll das Ausdruck von Konkurrenz sein? In unseren Online-Nachrichten finden Sie diesbezüglich das Allerneueste, speziell auch unter den Produkt-News. In diesem Newsletter gehen wir zu dem Thema auf Folgendes ein: erfolgreiche Flexodruck-Vorstufentechnik, Bündelung von Kräften in der Zulieferindustrie, glänzende Etiketten aus Litauen, bester Flexodrucker geehrt, 2. Packaging Inspiration Forum. Zukunftsorientiert sind auch weitere News: erste Druck- und Mediengenossenschaft gegründet, Kongress stellt fest, dass Print von der Digitalisierung profitieren wird, Frankfurter Buchmesse präsentiert Strategien, Prozesse und Produktionstrends für Verlage.

Nutzen Sie die Orientierungshilfen!


Ihr

 
PS: Die nächste Ausgabe Druckspiegel listet zertifizierte Druckereien auf. Möchten Sie dabei sein? Nähere Informationen finden Sie hier.


Erfolgreiches Flexcel-NX-System

Kodak verweist auf fünf Jahre Anwendererfolge mit dem Vorstufensystem für den Flexodruck.Wichtiger Meilenstein sei dabei die Installtion das 300. Flexcel-NX-Systems bei einem amerikanischen Druckvorstufendienstleister.
mehr
 



Erste Druck- und Mediengenossenschaft gegründet

Im Juni wurde von neun grafischen Unternehmern die erste Genossenschaft für Druck- und Medienunternehmen gegründet: Die Medien Print Partner eG (MPP). Die MPP ist ein unabhängiges Netzwerk mittelständischer Firmen, deren Partnern und Lieferanten.
mehr
 
Bencis und Gimv-XL übernehmen Xeikon

Xeikon meldet, dass Bencis Capital Partners (Bencis) den Kauf von Punch International und damit den Erwerb der beherrschenden Beteiligung an Xeikon abgeschlossen hat, was Bencis zum größten Aktionär des Unternehmens macht. Der Gimv-XL Fonds investierte neben Bencis als Minderheitsaktionär.
mehr
 
Kodak und Bobst bündeln ihre Kräfte

Als Reaktion auf die steigende Nachfrage nach neuen Lösungen für die Herstellung von Verpackungen aus flexiblen Materialien, Faltschachteln und Wellpappe haben Kodak und Bobst eine strategische Entwicklungspartnerschaft beschlossen, deren Ziel die Integration von Kodak-Technologie in die verschiedenen Bobst-Produkte zur Herstellung von Verpackungen ist.
mehr
 
Glänzende Etiketten am laufenden Band

Die in Vilnius ansässige Etiketten- und Verpackungsdruckerei Garsu Pasaulis produziert Aufträge auf metallisierten Etikettenpapieren mit Grammaturen von 65 bis 80 g/qm. Um hier die von der Getränkeindustrie gestellten Anforderungen und eine gesteigerte Produktivität zu erreichen, investierte die baltische Druckerei in eine Speedmaster SX 74 als Sechsfarbenmaschine mit Kammerrakel-Lackierwerk.
mehr
 
Publishing-Kongress: Print wird von der Digitalisierung profitieren

Gedruckte Produkte und E-Medien können gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren - wenn sie rechtzeitig und konsequent in eine klare und integrierte Strategie gegossen werden. Das ist die Kernaussage des 4. Fachkongress Publishing der Zukunft, der heute beim Cluster Druck und Printmedien Bayern stattfand.
mehr
 
Fachverband ehrt besten Flexodrucker der Schreiner Group

Am 10. September lud der DFTA -Flexodruck-Fachverband e.V. in die Stadthalle Sindelfingen ein, um Andreas Hierl, Flexodrucker der Schreiner Group auszuzeichnen. Hierl erhielt bereits 2011 für seinen sehr guten Ausbildungsabschluss zum Medientechnologen Druck, Fachrichtung Flexodruck einen Preis als bundesbester Azubi.
mehr
 
Druckportal mit fliegendem Jobwechsel

Online-Druckportale gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Zählt man aber nur jene, hinter denen ein realer Druckbetrieb steht, reduziert sich ihre Anzahl auf vielleicht noch 20 hierzulande. Einer der kleineren Anbieter in diesem Wachstumsfeld ist Yes-Print in Köln, ein familiengeführtes Unternehmen.
mehr
 
2. Packaging Inspiration Forum der Printcity-Allianz

Die Printcity-Allianz lädt zum zweiten Mal Markeninhaber, Designer, Drucker und Weiterverarbeiter zur Teilnahme am Packaging Inspiration Forum ein. Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltung im vergangenen April in Düsseldorf findet die Reihe nun eine Fortsetzung am 19. und 20. Februar 2014 in Hamburg.
mehr
 
Strategien, Prozesse und Produktionstrends für Verlage

Das 9. Forum Verlagsherstellung zur Frankfurter Buchmesse präsentiert Trends, Technologien sowie neue Märkte und bereitet Inhalte und Themen auf, die Verlagsleiter und -hersteller in Zukunft bewegt. In zwölf Panels diskutieren vom 9. bis 11. Oktober rund 60 Fachleute aus der Verlags- und Zulieferbranche.
mehr
 
Arndt Klippgen tritt in den Ruhestand

Der 63-Jährige beendet nach 40 Berufsjahren seine Tätigkeit als Vorstand für Beschaffung und Marketing der Inapa (Lissabon) und als Vorsitzender der Geschäftsführung der Papier Union GmbH. Er bleibt Aufsichtsratsmitglied (Non-Executive Board) der Inapa.
mehr