Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         12. März
2013
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

vor etwa einem Jahr ist der Bundesverband Druck und Medien aus der hessischen Landeshauptstadt in die deutsche Hauptstadt umgezogen. Man will näher an der großen Politik sein, um Einfluss zu nehmen für die grafische Branche. Nun steht das erste größere Event unter diesem Zeichen an: Das traditionelle Unternehmerforum der Deutschen Druck- und Medienindustrie diskutiert am 24. April mittelstandsfreundliche Steuerpolitik sowie neue Kampagnen für Print. Im Vereinigten Königreich wechselte auch eine Institution aus der Provinz in die Kapitale: die Ipex. Man darf aber ein weiteres Fragezeichen setzen, ob sie von der größeren Nähe zum Zentrum wirklich profitiert. Denn nun hat mit Canon ein weiterer World-Player seine Teilnahme abgesagt. Bei den wettbesessenen Briten dürften die Quoten für ein Stattfinden der Fachmesse ins Utopische steigen. Aber auch so manches andere Benachrichtenswerte geschah, wie Sie dem Newsletter dieser Woche entnehmen können.


Ihr

  PS: Sind Sie nächste Woche auf der ICE / CCE in München? Gerne können Sie mit uns einen Termin unter info@druckspiegel.de oder telefonisch unter +49 (0)69 20737620 vereinbaren.




Wahl, Werbung, Wachstum – was hilft Print?

Was beflügelt die Druckindustrie? Werbung in gedruckten Medien? Kampagnen für Print? Eine mittelstandsfreundliche Politik? "Wahl, Werbung, Wachstum" – unter diesem Dreiklang steht das Unternehmerforum der Deutschen Druck- und Medien-industrie des Bundesverbandes Druck und Medien am 24. April.
mehr
 
Canon sagt Teilnahme an der Ipex 2014 ab

Mit Canon zieht sich ein weiterer bedeutender Aussteller von der Ipex 2014 zurück. "Nach sorgfältiger Prüfung unserer Position, kündigt Canon Europe seinen Rückzug von der Ipex 2014 an", bestätigte Patrick Chapuis, Leiter der Production Printing Group von Canon Europe, in einem Statement des Unternehmens.
mehr
 
Technotrans: weniger Umsatz, mehr Gewinn

Der Gesamtumsatz in der Technotrans-Gruppe erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr 90,7 Millionen Euro, das entspricht einem Rückgang um -6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (97,3 Mio. Euro), und liegt damit nur am unteren Rand der Planungen. Wie beabsichtigt verbesserte sich mit dem höheren Geschäftsvolumen im 2. Halbjahr auch die Profitabilität.
mehr
 
Papyrus bringt die Branche ins Gespräch

Werbeentscheidern und Marketingverantwortlichen aus Industrie und Handel sowie Vertretern von Agenturen und Druckereien will Papyrus Deutschland jetzt im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Papyrus inn" eine Netzwerkplattform für wertvolles Wissen bieten.
mehr
 
Druckplattenwerk Osterode führt Energiemanagement ein

Kodak hat in den letzten Jahren sein Druckplattenprogramm gezielt dahin entwickelt, Offsetdruckereien eine "grünere", umweltfreundlichere Produktion zu ermöglichen, ohne Zugeständnisse hinsichtlich Auflagenleistung und Druckqualität machen zu müssen. Ein herausragender Exponent dieses Trends ist die prozessfreie Sonora-XP-Platte.
mehr
 
Stabiles Geschäft in schwierigem Umfeld

Die Gallus-Gruppe verzeichnet für das Geschäftskjahr 2012 in einem wie es heißt "schwierigen wirtschaftlichen Umfeld" einen Umsatz von 193 Mio. Schweizer Franken. Wie das Unternehmen weiterhin meldet, hat der Verwaltungsrat einen neuen Präsidenten und Verwaltungsratsdelegierten gewählt.
mehr
 
Müller-Martini-Sammelhefter für Frotscher Druck

Weil ein verloren gegangener Großauftrag zurückgewonnen wurde, investiert Frotscher Druck in Darmstadt als Ergänzung zu einem Sammelhefter Primera C140 auch in einen neuen Presto II von Müller Martini. "Nun kann ich kommenden Produktionen noch unverkrampfter entgegensehen", sagt Wolfgang Frotscher.
mehr
 
Haltbare Digitaldruck-Oberflächen durch Lackieren

Frank Rückriegel, Geschäftsführer der Online-Digitaldruckerei Top Kopie, stand im Frühsommer des letzten Jahres vor dem Problem, die hochwertigen Produkte die in seinem Unternehmen produziert werden, noch werthaltiger und strapazierfähiger zu machen. Konkret sollten die Drucke einer Xerox iGen 4 mit einem Oberflächenschutz versehen werden.
mehr
 
Insignis Etiketten setzt auf Wachstumsmarkt Digitaldruck

Mit dem Einstieg in den Digitaldruck hat die Insignis Etiketten Erzeugung und Vertrieb GmbH aus Wien ihr Angebotsspektrum in einem wichtigen Wachstumsmarkt gesichert. Mit der Installation einer Xeikon 3300 kann sie kurzfristiger und individueller auf die Kundennachfrage nach Auflagen mit einer hoher Sortenvielfalt reagieren.
mehr
 
Ceresana veröffentlicht Studie zum globalen Markt für Druckfarben

Druckfarben dienen der Informationsverbreitung und kommen bei nahezu allen uns umgebenden Produkten zur Anwendung. Ein kurzer Blick genügt: Ein Kalender an der Wand, die Zeitung auf dem Tisch, eine Keksschachtel, Werbekataloge oder die Tapete – all diese Produkte wurden bedruckt, um sie farblich zu gestalten oder Informationen zu vermitteln.
mehr
 
Jörg Westphal wird weiterer Geschäftsführer bei Gämmerler

Seit 1. März verstärkt Jörg Westphal die Geschäftsführung der Gämmerler GmbH im Bereich Technik und Vertrieb. Er leitet das Unternehmen in Zukunft gemeinsam mit Dr. Hannspeter Schubert. Jörg Westphal (45) ist seit mehr als 15 Jahren in der Druckindustrie tätig und war zuletzt in leitender Funktion für die Vermarktung von japanischen Druckmaschinen verantwortlich.
mehr