Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         13. November
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

die Zeitungskrise, ja, nennen wir das Kind ruhig beim Namen, hat ein prominentes Opfer gefordert: Die "Frankfurter Rundschau" hat Insolvenz angemeldet, und das Blatt wird nicht das letzte sein. Die Zeitung als Printprodukt braucht neue Impulse, neue Allianzen - wie die von Océ und Manroland Web Systems. Was sich in der zurückliegenden Nachrichtenwoche sonst noch ereignet hat, haben wir für Sie wie immer in unserem aktuellen Newsletter zusammengefasst.

Ihr




+++ WICHTIG +++
Claus Bolza-Schünemann neuer Drupa-Präsident


Die Drupa bleibt bei ihrem Vier-Jahres-Turnus. Das hat das 20-köpfige Drupa-Komitee in seiner konstituierenden Sitzung am 2. November beschlossen. Ausschlaggebend für die Entscheidung sei der internationale Messekalender, der auf dem Drupa-Turnus aufbaue, heißt es in einer Mitteilung der Messe Düsseldorf.
mehr
 
125 Jahre Holzer Druck und Medien, 160 Jahre "Der Westallgäuer"

Ein Doppeljubiläum kann Holzer 2012 feiern, das nicht alltäglich ist. 1852 fertigte der Lithograph Ellgass das erste Wochenblatt für den Markt, handgeschrieben und als Schulheft. 1887 übernahm Gebhard Holzer den Verlag und brachte das "Anzeigeblatt für das westliche Allgäu" täglich heraus.
mehr
 
Océ und Manroland: Digitaldrucklösungen für die Zeitung

In einem aktuell von Wan-Ifra herausgegebenen Interview erläutert Steffen Dögel (Foto) die Technologie und die Einsatzmöglichkeiten des Océ Jetstream-Digitaldrucksystems mit Manroland-Weiterverarbeitung. Dögel ist Vice President der Business Line Liquid Toner Solutions bei Océ.
mehr
 
Stabile Entwicklung: Heidelberg legt Halbjahresbilanz vor

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) liegt zum Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/13 operativ auf Kurs. So wurde im zweiten Quartal (1. Juli bis 30. September 2012) mit 668 Mio. Euro ein Auftragseingang auf Vorjahresniveau erzielt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode sind im ersten Halbjahr die Auftragseingänge gestiegen.
mehr
 
Traffic produziert mit neuem Kuvertiersystem Autoset B4

Im Jahr 1996 wurde die Traffic GmbH als Handelsvertretung für Drucksachen sowie Druckdienstleistungen gegründet. Allerdings zeigte sich bald, dass die benötigte Qualität und Flexibilität nicht ohne weiteres eingekauft werden kann. Deshalb wurden bereits 1998 ein Digitaldrucksystem und eine Kuvertiermaschine angeschafft.
mehr
 
Mehr Tempo und hohe Qualität im Online-Druckgeschäft

Kürzlich ist bei DCT in Coburg eine Achtfarben-Rapida 106 mit Bogenwendung für die 4 über 4-Produktion in Betrieb gegangen. "Sie hat uns Kapazitäten geschaffen, die unschlagbar sind", freut sich Peter Pratsch, Geschäftsführer des Unternehmens, über die Installation der im Wendebetrieb bis zu 15.000 Bogen/h schnellen Mittelformatmaschine.
mehr
 
Internationales Publikum anläßlich der Jorg Open Factory

Zahlreiche interessierte Besucher aus dem In- und Ausland kamen am 19. und 20. Oktober zu den Jorg Digital Days 2012 nach Dortmund. Das überwiegende Interesse galt dabei dem alternativen Modell der Inbetriebnahme einer wartungsgepflegten HP-Indigo-Digitaldruckmaschine aus zweiter Hand.
mehr
 
Sharp: Zuwachs in der light-production-Familie

Hohe Druckgeschwindigkeiten, große Papiervorräte / Papierablagen und individuelle Konfiguration. Mit den s/w-MFPs MX-M1204, MX-M1054 und MX-M904 erweitert Sharp sein Line-up im Bereich light-production und bedient damit die Ansprüche von Unternehmen mit hohen Druckvolumen sowie des Produktionsdrucks.
mehr
 
XMF-Workflow: Einfacher, leistungsfähiger und offener

Am 9. November traf sich in der Europazentrale von Fujifilm in Düsseldorf die XMF-Community zum diesjährigen Workflow-Anwendertreffen. Wie in den Vorjahren, informierte das Unternehmen die 60 Teilnehmer (Foto) über den aktuellen Stand der Entwicklung seines Workflows und gab einen Ausblick auf die Schwerpunkte der nächsten Releases.
mehr
 
Druckhaus Diesbach erfolgreich nach Living PSO zertifiziert

"Aus Tradition der Zukunft verpflichtet" - das ist die Philosophie des Druckhauses Diesbach in Weinheim, das sich seit 1862 in Familienbesitz befindet. Wie das Unternehmen meldet, wurde jetzt der Druckprozess an allen KBA-Maschinen nach Living PSO zertifiziert.
mehr
 
Technik + Forschung im BVDM richtet sich neu aus

Der Bereich Technik + Forschung (T+F) im Bundesverband Druck und Medien (BVDM) wird zunehmend interdisziplinär. Künftig sollen mehr Projekte über Fachbereiche hinweg angestoßen und umgesetzt werden. Der BVDM verstärkt auch seine Zusammenarbeit bei Forschungsprojekten mit der Fogra.
mehr