Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         16. Oktober
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

eine Personalie war diesmal die Top-Meldung der zurückliegenden Nachrichtenwoche: Manuel Mataré, dessen Name seit fast zwei Jahrzehnten untrennbar mit der Drupa-Organisation verbunden ist, übergibt seinen Job an die ebenso erfahrene Nachfolgerin Sabine Geldermann. Ein anderes Schwerpunktthema ist der Digitaldruck - insbesondere dessen neue Anwendungsfelder und die Weiterverarbeitung. Auch ansonsten zeigt sich die Branche innovativ und investitionsfreudig - wo, das erfahren Sie wie immer in unserem Newsletter und brandaktuell auf der Druckspiegel-Webseite.

Ihr

  PS: Die Media Daten des Druckspiegel für 2013 sind fertig. Bestellen Sie ihr Exemplar unter info@druckspiegel.de.
Wir freuen uns darauf, Sie auf der Viscom und der IFRA Expo zu treffen.




+++ WICHTIG +++
Neue Direktorin für die Drupa und die Digimedia


Wie die Messe Düsseldorf meldet, zieht sich Manuel Mataré, Direktor der Drupa und Digimedia, vom Beginn des kommenden Jahres an aus persönlichen Gründen schrittweise aus dem operativen Geschäft zurück. Gleichzeitig werde er seiner Nachfolgerin Sabine Geldermann (Foto) sukzessive die Projekte übergeben, so dass Kontinuität gewährleistet sei.
mehr
 
Der Digitaldruck dringt in den Verpackungsmarkt vor

Auf dem Océ-Production-Printing-Drupa-Follow-up-Event, der vom 25. bis 28. September in Poing stattfand, haben Mitgliedsunternehmen der Printcity-Allianz dempnstriert, wie der Digitaldruck dem Verpackungsmarkt neue Möglichkeiten für die Herstellung von Verpackungen mit Mehrwert (Value Added Packaging – VA-Pack) bieten kann.
mehr
 
Heidelberg startet Systemservice-Herbstkampagne

Erst in Verbindung mit dem dazu passenden Dienstleistungspaket können Druckereien das gesamte Potenzial der in ihrem Maschinenpark eingesetzten Technologien ausschöpfen. Daher startet die Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH (HDD) jetzt ihre Systemservice-Herbstkampagne 2012.
mehr
 
Edelmann Printing Machines: Mit neuem Eigentümer auf Kurs

Mit dem neuen Spitzenmodell Star-Print und neuem Eigentümer (der türkischen Umur-Gruppe) meldet sich die Edelmann Printing Machines GmbH zurück auf dem Markt der Hersteller für formatvariable Offset- und Hybrid-Rotationsdruckmaschinen für Verpackungen und Etiketten mit Sleeve-Wechsel-System und Schmitzringtechnik.
mehr
 
Todt Druck + Medien investiert in Balkenrillsystem von Mathias Bäuerle

Der beste Druck nützt bei einem komplexen Produkt nichts, wenn die passende Technologie in der Weiterverarbeitung fehlt. Aus diesem Grund hat die Todt Druck + Medien GmbH & Co. KG für ein Balkenrillsystem Pit Stop AF Speed des Schwarzwälder Traditionsunternehmens Mathias Bäuerle entschieden.
mehr
 
Neue Sprühfeuchtwerke für das Pressehaus Stuttgart

Nach einem ausgiebigen Test hat das Pressehaus Stuttgart hat im Rahmen eines technischen Updates an einer KBA-Commander-Druckmaschine Sprühfeuchtwerke des Typs Deltaspray von Technotrans nachgerüstet. Sie ersetzen die vorhandenen, zehn Jahre alten Systeme durch modernste Technologie.
mehr
 
Stark Druck rüstet Druckmaschinen mit Ultrolin System aus

Die Stark Druck GmbH + Co. KG hat verschiedene Systeme zum Schutz der Walzenbezüge von unterschiedlichen Herstellern zu Testzwecken in verschiedene ihrer Druckmaschinen eingebaut. Maximale Geschwindigkeit ohne Walzenschäden bei teilbreiten Bahnen – das waren dabei die Vorgaben von Stark Druck.
mehr
 
Schnellschneider Polar N 92 Pro auch mit Drehsattel verfügbar

Polar hat anlässlich der Druck+Form angekündigt, die Schnellschneider Polar N 92 Pro mit einer neuen leistungssteigernden Option auszustatten. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Ausführung des bislang starren Schneidgutanschlages. Dieser lässt sich nun horizontal um bis zu 1,1 Millimeter in seiner parallelen Stellung zum Messer verschieben.
mehr
 
Horizon schlägt weitere Brücke zum Digitaldruck

Wer nach der Drupa in Düsseldorf dachte, er hätte eigentlich die Neuheiten des Jahres gesehen, den wollte Horizon auf der Druck+Form in Sinsheim überraschen: Die Quickborner präsentierten hier neue Entwicklungen, die insbesondere den boomenden Digitaldruck im Fokus haben.
mehr
 
Wiener Druckereien bündeln Produktionskapazitäten

Ab Oktober 2012 bündeln die Unternehmen Druckwerker, Edelbacher sowie die zur Ueberreuter Druckgruppe gehörende Print Advice unter dem Dach der Stadtdrucker ihre Aktivitäten im Bereich des Digital- und Kleinoffsetdrucks. Die Stadtdrucker wollen mit ihrem Know-how, ihrer umfassenden Produktpalette und ihrer Kundennähe punkten.
mehr
 
Teenager mit zwei Produktionsstätten

Es scheint noch gar nicht so lange her zu sein, dass die erste große Druckmaschine geliefert wurde und Laserline ein neues Kapitel in seiner Firmengeschichte aufgeschlagen hat. Doch die Zeit vergeht schnell: In diesem Herbst feiert das Berliner Druckzentrum Laserline sein 15-jähriges Bestehen.
mehr