Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         25. September
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Andreas Tietz
Redakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

mit Illies Graphik verabschiedet sich einer der großen grafischen Fachhändler von der Bühne - ein Paukenschlag, so kommentiert es mancher Branchenkenner, auch wenn das Unternehmen sich alle Mühe gibt, die Auswirkungen besonders für seine Ryobi-Kunden in Grenzen zu halten. Angesichts dessen, dass das der Geschäftsbereich aufgegeben und nicht etwa verkauft wird, scheint man sich zumindest bei Illies vom klassischen Druckereigeschäft nicht mehr allzuviel zu versprechen. Die Zukunft, so scheint es, liegt in der Vernetzung, der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit, und diese Themen dominieren auch den sonstigen Nachrichtenstrom der zurückliegenden Tage.

Ihr

  PS: Nächste Ausgabe: Bogenoffset - Standardisierung und Automatisierung, mobile & Co. in der Druckerei, Druckweiterverarbeitung. Für Auskünfte zu Anzeigenschaltungen kontaktieren Sie bitte Jean-Pierre Ferreira, Tel.: +49 (0)69 94415084, jpf@druckspiegel.de.



+++ WICHTIG +++
Illies gibt Vertrieb von Ryobi-Maschinen und grafischen Produkten auf


Die Geschäftsleitung der C. Illies & Co. KG meldet, dass das Unternehmen den Geschäftsbetrieb des Bereiches Illies Graphik der Gesellschaft zum 31. Dezember aufgeben wird. Illies Graphik ist unter anderem Generalimporteur von Ryobi-Bogenoffsetmaschinen in Deutschland und anderen europäischen Märkten.
mehr
 
Cewe-Color AG und KBA treten der Initiative Online Print bei

Die Initiative Online Print e.V. (IOP) ist auf Wachstumskurs: Zwei der erfolgreichsten Unternehmen der Druck- und Medienindustrie, die Cewe-Color AG aus Oldenburg und König & Bauer Deutschland (KBA), sind die neusten Mitglieder des jungen Vereines.
mehr
 
Jungfer investiert in neue CO2-freie Druck-Technologie

Mit der Investition in eine weltweit einmalige Pilotanlage übernimmt die Jungfer Druckerei und Verlag GmbH in Herzberg am Harz nach eigenen Angaben eine Vorreiterrolle und etabliert einen neuen Standard in der Druckbranche. Kernstück der neuen Technologie ist ein erdgasbetriebenes Turbinenkraftwerk, das sowohl Strom als auch Heißgas liefert.
mehr
 
Manroland Web Systems wieder Mitglied im Cip4-Konsortium

Das Know-how von Manroland Web Systems als führendem Hersteller und Dienstleister für Rollendruckmaschinen ist gefragt. Seit einiger Zeit sind die Augsburger zurück im Konsortium der Cip4-Organisation. Das Unternehmen bekräftigt damit sein Engagement für effiziente Workflows im Rollenoffset.
mehr
 
Druckhaus Becker spart über 60 Prozent Energie ein

Seit kurzem produziert das Druckhaus Becker in Ober-Ramstadt mit der weltweit ersten Speedmaster XL 106 Fünffarben mit Lackierwerk und dem neuen Trockner Drystar LE UV. Diesen speziellen und energiesparenden UV-Trockner - LE steht für Low Energy - stellte die Heidelberger Druckmaschinen AG erstmalig auf der Drupa 2012 vor.
mehr
 
Elanders Germany weiter auf "digitalem" Expansionskurs

Elanders aus Waiblingen, nach eigenen Angaben Innovationsführer bei Print und Web-to-Business-Anwendungen, verdoppelt seine ohnehin schon hohen Digitaldruck-Kapazitäten mit fünf neuen Hochleistungsdrucksystem von HP Indigo. Als Premiere in Deutschland wird die erste HP Indigo 10000 bei Elanders in Betrieb genommen.
mehr
 
Wifag kündigt neue Maschinen-Baureihe "S-Line" an

Wifag präsentiert zur World Publishing Expo vom 9. bis 31. Oktober in Frankfurt/Main seine "Competitive Printing Solutions". Nach der erfolgreichen Integration des Know-how und der Technik-Teams von Solna und Wifag am Standort Fribourg stellt Wifag in Frankfurt die neue Maschinen-Baureihe "S-Line" dem Fachpublikum vor.
mehr
 
Mehr Umsatz mit dem "Online-Druckerei-Prinzip"

In seinem neuen Insider-eBook "Das Online-Druckerei-Prinzip" beschreibt Thomas Wieneritsch, wie in kürzester Zeit mit geringen Mitteln ein Online Shop für Druckprodukte aufgebaut wurde. Das Buch beschreibt die Entstehung einer realen Online-Druckerei in Deutschland, keine graue Theorie.
mehr
 
Neues Webangebot für die Druck und Werbebranche

Offerando.de startet eine neuartige Online-Business-to-Business-Plattform für Verkäufe, Ausschreibungen und einem Fachforum für die Werbe- und Grafikbranche. Die einfachen Preis- und Leistungs-Vergleiche sollen auf effiziente Weise für mehr Transparenz im Marketinggeschäft sorgen.
mehr
 
Druckfarbenindustrie: Rohstoffpreise auf Rekordniveau

Der Druckfarbenhersteller Siegwerk schlägt Alarm: Weltweit steigen die Preise für Rohstoffe, innerhalb von drei Jahren habe sich der Jahresdurchschnittspreis von dem aus Baumharz gewonnenen Stoff Kolophonium verdoppelt. Doch ohne Kolophonium läuft bei Druckfarben für Zeitungen und Verpackungen gar nichts.
mehr
 
André Limburg wird COO der deutschen Prinovis-Betriebe

André Limburg wechselt im kommenden Jahr zur Unternehmensgruppe Prinovis und übernimmt als Chief Operating Officer (COO) die Produktionsverantwortung für die deutschen Standorte. Die Produktionsleiter der deutschen Prinovis-Standorte berichten künftig an ihn. André Limburg berichtet an Prinovis-CEO Dr. Bertram Stausberg.
mehr