Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         17. Juli
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

ein Signal der Zuversicht ist es, was der BVDM da in der vergangenen Woche auf seiner Jahrespressekonferenz verkünden konnte: 2,6 Prozent mehr Umsatz in der Branche - zwar vor allem bei den größeren Betrieben, aber immerhin. Ein Jahr zuvor war das Resümee noch deutlich düsterer ausgefallen. Bleibt zu hoffen, dass diese Belebung bald auch den Maschinenbauern zugute kommt. Die können es brauchen, wie die roten Quartalszahlen von Heidelberg, aber auch die Sparbemühungen bei KBA zeigen. Was sich in der Branche sonst noch tut, erfahren Sie wie immer in unserer heutigen Nachrichtenauswahl und natürlich auf der Druckspiegel-Webseite.

Ihr

  PS: Unsere nächste Ausgabe, mit den Themenschwerpunkten: Verpackungs- und Etikettenproduktion, Veredelungstechniken, Farben/Lacke/Folien/Klebstoffe finden Sie auch auf der Postprint, Proflex, Fachpack und Ecoprint! Für Anzeigen kontaktieren Sie bitte Herrn Jean-Pierre Ferreira, jpf@druckspiegel.de, Anzeigenschluss ist der 7. August.



+++ WICHTIG +++
Leichter Aufschwung in der Druckindustrie im Jahr 2011


Die deutsche Druckindustrie konnte im Jahr 2011 von der guten Entwicklung der Gesamtwirtschaft profitieren, so der Bundesverband Druck und Medien (BVDM) anlässlich seiner Jahrespressekonferenz am 10. Juli in Frankfurt am Main. Demnach erwirtschafteten die rund 9700 Unternehmen der Branche einen Umsatz von circa 20,73 Milliarden Euro.
mehr
 
Heidelberg: tiefrotes Quartalsergebnis, steigender Auftragseingang

Der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist nach eigener Einschätzung mit einem erfolgreichen Drupa- Messeauftritt ein positiver Start in das neue Geschäftsjahr gelungen. Demnach stieg der Auftragseingang im ersten Quartal auf rund 890 Mio. Euro an (Vorjahr 665 Mio. Euro) und damit auf den höchsten Wert seit vier Jahren.
mehr
 
Koenig & Bauer will noch mehr sparen

Die Koenig & Bauer AG (KBA), zweitgrößter Hersteller von Druckmaschinen, plant nach einem Bericht des Handelsblattes die Ausweitung von Arbeitszeitkonten und den Abbau von Stellen, um saisonale Schwankungen auszugleichen. Dazu ist ein weiterer Umbau des Konzerns geplant.
mehr
 
Druckhaus Weppert eröffnet zweites Werk in Schweinfurt

Mit einem zweiten Werk verdoppelt die Druckhaus Weppert Schweinfurt GmbH ihre Produktionskapazitäten am Standort Schweinfurt. Die Druckexperten produzieren nun auf insgesamt 5.000 m² hochwertige Printerzeugnisse im Offset- und Digitaldruck.
mehr
 
Buchbinderei Scherrer investiert in neue Klebebindelinie

Die Buchbinderei Scherrer in Urdorf nimmt in diesem Sommer den im Mai auf der Drupa als Weltpremiere vorgestellten neuen Klebebinder Alegro von Müller Martini in Betrieb – gemeinsam mit dem ebenfalls neu entwickelten Dreischneider Solit. Das Zürcher Familienunternehmen hat seit zwei Jahren bereits einen Bolero von Müller Martini in Betrieb.
mehr
 
Herma installiert Digitaldruckmaschine für Etikettendruck

Herma in Filderstadt, ein Hersteller von Selbstklebetechnik und zugleich Etikettendruckerei, setzt auf Digitaldruckmaschinen von HP. Mit der neuen Druckmaschine werden vor allem personalisierte Etiketten in Kleinauflage hergestellt und solche, bei denen eine Nummerierung vorgesehen ist.
mehr
 
Neue Software für Produktrückverfolgung und Fälschungsschutz

Atlantic Zeiser, ein führender Entwickler und Anbieter von Modulen und integrierten Komplettsystemlösungen für den industriellen Digital- und Sicherheitsdruck, stellt ein neues Softwaremodul für die sichere Produktrückverfolgung (Track & Trace) und den Fälschungsschutz (Anti-Counterfeiting) vor.
mehr
 
Plattformübergreifende Color Server- und Preflight-Lösung

In der neuesten Version 1.2.1 unterstützt die Colorserver- und Preflight-Lösung cFlow noch mehr Dateiformate. Zusätzliche Color-Management-Features und Device-Link-Profile sowie eine erweiterte Benutzerverwaltung machen cFlow damit laut Anbieter Colorgate zu einer der effizientesten Lösungen für automatisierte PDF-Workflows.
mehr
 
Mini-Open House bei Baumann-Wohlenberg in Solms

Zur Drupa 2012 stellte Baumann-Wohlenberg drei verschiedene Anlagen für unterschiedliche Zielgruppen vor. Besonders groß war das Interesse an der mittleren der drei Anlagen, der "Anlage 2 für mittlere Schneidvolumen". Sie bietet hohe Produktivität in Kombination mit bester Ergonomie.
mehr
 
Neuer Drucktuchprüfstand für Forschung und Lehre

Künftig wird im Offsetdruck-Labor der Stuttgarter Hochschule der Medien (HDM) ein Prüfstand zur Bestimmung dynamischer Kennwerte von Drucktüchern eingesetzt. Wie die Hochschule meldet, können damit wichtige Materialeigenschaften in Versuchen demonstriert und verständlich gemacht werden.
mehr
 
Geuppert und Torani übernehmen BOD-Unternehmensleitung

Zum 16. Juli tritt Dr. Florian Geuppert in die Geschäftsführung der Books on Demand GmbH (BOD) ein. Er wird das Unternehmen gemeinsam mit Yogesh Torani leiten, der bereits im Januar dieses Jahres zum Geschäftsführer ernannt wurde. Beide folgen auf Dr. Moritz Hagenmüller, der sich aus seiner operativen Rolle bei BOD zurückzieht.
mehr