Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.  
           
Der Druckspiegel         10. Juli
2012
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           

Johann Sajdowski
Chefredakteur
"Der Druckspiegel"
Sehr geehrte Leser,

eigentlich wollte ich in diesem Editorial das Wort "Drupa" vermeiden - doch noch immer berichten die Hersteller von Vertragsabschlüssen während der Messe. Und blicken zugleich voraus: Großes Echo unter den Ausstellern scheint die Messe "Ecoprint" im September in Berlin zu erzeugen - obwohl diese Veranstaltung zum ersten Mal stattfindet, haben sich bereits viele der führenden Hersteller für eine Teilnahme entschieden - ein Indiz dafür, welche Bedeutung dem Thema Nachhaltigkeit beigemessen wird. Auch sonst gibt es wieder viele interessante Neuigkeiten aus der Branche - lesen Sie selbst!

Ihr

  PS: Unsere nächste Ausgabe, mit den Themenschwerpunkten: Verpackungs- und Etikettenproduktion, Veredelungstechniken, Farben/Lacke/Folien/Klebstoffe finden Sie auch auf der Postprint, Proflex, Fachpack und Ecoprint! Für Anzeigen kontaktieren Sie bitte Herrn Jean-Pierre Ferreira, jpf@druckspiegel.de, Anzeigenschluss ist der 7. August.



+++ WICHTIG +++
"Wir müssen das gesamte Umfeld betrachten"


Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer hat schwarze Zahlen geschrieben, verzichtet aber auf eine Dividende. In einem Interview mit der Börsen-Zeitung hat sich KBA-Vorstandschef Claus Bolza-Schünemann nun ausführlich zur Ausschüttungspolitik seines Unternehmens und zum geplanten Engagement in China geäußert.
mehr
 
Eigene Website, neue Kategorien – der MfG-Award wandelt sich

Noch bis zum 31. Juli können Designer, Druckspezialisten und ihre Auftraggeber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Nachwuchsdesigner und Auszubildende ihre besten Druckerzeugnisse zum MfG-Award einreichen. Der BVDM hat aus diesem Anlass ein Interview mit Thilo von Debschitz, Juryvorsitzender 2011, veröffentlicht.
mehr
 
Kyocera positioniert sich im Light-Production-Umfeld

Mit den effizienten DIN-A3-Farbmultifunktionssystemen der Taskalfa-Serie möchte sich Kyocera Document Solutions das Light-Production-Umfeld erschließen. Die Positionierung der Systeme in diesem Bereich verantwortet Mark Kreß als Produkt Marketing Manager beim Drucker- und Kopiererhersteller.
mehr
 
BDT erweitert Geschäftsbereich "Papier-Handling" um Endkundenmarkt

Rund einen Monat nach der Drupa stellt BDT die Weichen für eine Erweiterung des Kundenspektrums. Die auf der Messe vorgestellte Tornado Technologie, die mit Hilfe eines Wirbelwindeffektes unterschiedlichste Medien schonend transportieren kann, soll auch in selbst entwickelten und angebotenen Lösungen integriert werden.
mehr
 
Miller Graphics investiert in Kodak-Flexcel-Direct-System

Die Miller Graphics Group, ein Bildverarbeitungs- und Druckvorstufenspezialist für die Verpackungsindustrie, hat in ein Flexcel-Direct-System für sein Werk in Limoges investiert. Das Unternehmen besiegelte den Kauf auf der Drupa und ist das erste Druckvorstufenunternehmen in Europa, das in diese Technologie investiert.
mehr
 
Pureprint wird Betatester für die HP Indigo 10000

Die Pureprint Group Ltd., ansässig in East Sussex, UK, wird eins von zwei britischen Unternehmen sein, die einen Betatest mit der neuen HP Indigo 10000 Digital Press durchführen. Das hat HP jetzt bekannt gegeben. Die Testphase startet im September und läuft bis Mitte 2013.
mehr
 
Bastian Druck gewinnt Inxwell-Challenge

Nikolaus Bastian Druck und Verlag, Föhren, hat den Inxwell Challenge-Wettbewerb gewonnen, zu dem 50 Druckereien bundesweit eingeladen waren. Der Wettbewerb wurde von der Igepa Group und Mohawk veranstaltet.
mehr
 
Callas Software veröffentlicht die 6. Generation der PDF-Toolbox

Callas Software hat die Markteinführung der 6. Generation der Preflight-Software PDF-Toolbox bekannt gegeben. Sie soll über innovative neue Funktionen wie u. a. Prozesspläne und viele weitere Verbesserungen wie beispielsweise die Neuzuordnung von Farben und eine höhere Verarbeitungs- bzw. Prozessstabilität verfügen.
mehr
 
Erweiterte Führungsriege und personeller Neuzugang bei CWN Druck

Ralf Hinzmann tritt als Prokurist in die Geschäftsleitung von CWN Druck ein. Dort wird er für den Bereich Vertrieb verantwortlich sein und übernimmt die Gesamtverkaufsleitung. Im Zuge der Fokussierung des Unternehmens auf individualisierte Druckerzeugnisse gehört die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation zu seinen wichtigsten Aufgaben.
mehr
 
Sales and Marketing bei Metsä Board unter neuer Leitung

Metsä Board hat Mattias Kronberg zum neuen Vice President Sales and Marketing des Geschäftsbereichs Paper and Pulp ernannt. Der 42-jährige Schwede hat seine berufliche Laufbahn durchwegs in der Büropapierindustrie absolviert und arbeitet seit 2000 für Metsä Board (vormals M-real) in unterschiedlichen Funktionen.
mehr
 
Neue Geschäftsführung bei Fujifilm Europe

Toru Takahashi (60) ist nach einer Mitteilung des Unternehmens zum Präsidenten von Fujifilm Europe ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Junji Okada an, der eine neue Position in der Hauptverwaltung des Unternehmens in Tokyo übernehmen wird. Die Änderung trat am 28. Juni in Kraft.
mehr