Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         20. September
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

ich erlaube mir, den Bogen heute weit zu spannen - in unserem wöchentlichen allgemeinen Newsletter finden Sie u.a. eine Buchvorstellung (ja, teuer, aber die Bilder ...!); ein App-basiertes UV-Messgerät; Halli Galli & Catan; Drahtlose End-to-End-Digitalisierung in der Logistik; eine beunruhigende Grafik rund um das Thema Wellpappe; fünf neue E-Commerce Packaging Hubs in Deutschland - und Lieferkettenprobleme made in Germany. Wie ehrlich und offen kommunizieren eigentlich Ihre Abnehmer und Zulieferer mit Ihnen, wenn es um heikle Themen geht?

Tagesaktuelle Mitteilungen zur Fachpack finden Sie - es ist Ihnen sicher schon aufgefallen - auf unseren Webseiten www.druckspiegel.de und www.p3-news.com.


Ihr



Neuerscheinung: Between the Sea & the Sky von Jimmy Nelson

In seinem neuesten Werk „Between the Sea & the Sky“ porträtiert Jimmy Nelson zwanzig niederländische Gemeinschaften in regionaler Kleidertracht und die Umgebung, die sie geprägt hat. Es ist sein bisher persönlichstes Buch. Während der Pandemie und den weltweiten Reisebeschränkungen wurde Jimmy Nelson vor Kurzem bewusst, dass er nicht bis ans Ende der Welt reisen muss, um außergewöhnliche menschliche Schönheit zu entdecken. Diese Erkenntnis führte zu einem neuen Projekt quasi vor der eigenen Haustür. Bei dem so entstandenen Kunstband Between the Sea & the Sky handelt es sich um eine Ode an die Niederlande, Jimmy Nelsons Adoptivvaterland.

mehr

 
IST Metz bringt App-basiertes UV-Messgerät auf den Markt

Mit dem UV-Analyzer, einem App-basierten Messgerät, können Anwender jederzeit selbstständig die Qualität ihrer UV-Aggregate überprüfen. Die App kann kostenfrei heruntergeladen werden. Das Starterkit beinhaltet den UV Analyzer Stick mit Referenzweiß, Ladekabel, Lanyard sowie Messstreifen und wird von UV-Spezialist und Hersteller IST Metz vertrieben.

mehr

 
Xeikon installiert eine CX300 Digitaldruckanlage bei Koehler Etiketten

Der Abbau von Kapazitätsengpässen und immer kürzere Lieferzeiten sind die Gründe, warum die Rudolf Koehler Etiketten GmbH (www.koehler-etiketten.com) aus Leverkusen in eine Xeikon CX300 Digitaldruckanlage investiert hat. Sie ergänzt seit Juni 2022 eine Xeikon CX3, die bereits seit sechs Jahren am Standort in Leverkusen zur großen Zufriedenheit ihren Dienst tut. „Seit drei Jahren haben wir einen erheblichen Ausbaubedarf, speziell in der Corona-Zeit, als die Lieferketten in der Verpackungsindustrie nicht mehr funktionierten und verstärkt Etiketten als Ersatzmedium nachgefragt wurden“, sagt Michael Markus, Mitglied der Geschäftsführung bei Koehler Etiketten.

mehr

 
Kosten- und Zeitersparnis durch industrielle Kennzeichnung

Vom 28. bis 29. September 2022 präsentiert Bluhm Systeme auf der „All About Automation“ (AAA) in Chemnitz Komplettlösungen für automatisierte Logistik- und Produktionsprozesse. Optimal und smart eingesetzt, können sie unter anderem Abläufe verschlanken und Transparenz erhöhen. Der Highspeed-Etikettendruckspender Legi-Air 6000 etwa kennzeichnet bis zu 2250 Versandkartons pro Stunde. Dabei passt er sich umgehend an Produkthöhendifferenzen von bis zu 500 mm an. Das kraftvolle Leichtgewicht ist bis zu 50 Prozent schneller als ein Etikettierer mit pneumatisch betriebenem Zylinder. Der Legi-Air 6000 überzeugt mit einer modularen Bauweise und einer herausragenden Einsatzverfügbarkeit.

mehr

 
Wellpappenindustrie sieht Herbst mit extremer Sorge entgegen

Unsichere Perspektiven beim Thema Energieversorgung und massiv erhöhte Rohstoff-, Transport- und Energiekosten lassen die Wellpappenindustrie mit extremer Sorge auf die kommenden Monate blicken. Beim Preisniveau für Wellpappe habe man im Vergleich zur Gesamtlast der Kostensteigerungen nur unzureichende Anpassungen durchsetzen können, erklärt der Verband der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW). Dessen ungeachtet stelle die Branche weiterhin zuverlässig die Versorgung mit der Transportverpackung Nummer eins sicher und leiste so einen unverzichtbaren Beitrag zur Aufrechterhaltung der Lieferketten.

mehr

 
Smurfit Kappa eröffnet Netzwerk aus 5 E-Commerce Packaging Hubs in Deutschland

Smurfit Kappa hat ein Netzwerk aus 5 E-Commerce Hubs in Deutschland eröffnet und bietet an diesen Standorten agile Verpackungsentwicklung, Verpackungstests und -simulationen sowie Laborprüfungen aus einer Hand an. Das Netzwerk der E-Commerce Hubs spannt sich, mit den Standorten Hamburg, Waren an der Müritz, Neuss, St. Leon-Rot und Plattling, über die ganze Republik und findet so regionalen Anschluss an große Wirtschaftsstandorte des Landes.

mehr

 
Drahtlose End-to-End-Digitalisierung von Greifern, Palettierern & Co.

Mit der Integration von IO-Link Wireless realisiert der IoT-Spezialist NXTGN erstmals eine komplett drahtlose digitale Kette vom Sensor in die Cloud für kinematische Anwendungen. Damit können nun auch rotierende oder sich schnell bewegende Maschinenteile sicher und verschleißfrei in Echtzeit überwacht, analysiert und gesteuert werden. Hersteller oder Betreiber von Maschinen und Anlagen können damit schneller auf die immer komplexeren, volatilen Anforderungen an die Kommissionierung und Verpackung reagieren.

mehr

 
Sharp feiert 110-jähriges Jubiläum

Sharp feiert heute sein 110-jähriges Bestehen. Im Zuge des Jubiläums plant Sharp Europe, Experte für Bürotechnologien und Dienstleistungen für Unternehmen in Europa, weitere strategische Anpassungen seines Geschäftsmodells.

mehr

 
Gesellschaftsspiele „Catan“ und „Halli Galli“ nutzen flexibles Verpackungspapier von Koehler

Das Brettspiel „Catan“ ist 1995 im Kosmos-Verlag erschienen und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch international konnte das mittlerweile in 20 Sprachen und 40 Ländern erschienene Spiel in den vergangenen über 20 Jahren diverse Auszeichnungen für sich gewinnen. Das Spiel „Halli Galli“ vom Spieleverlag Amigo ist mit bisher über 2 Millionen verkauften Spielen weltweit ebenfalls sehr erfolgreich. Die Ludo Fact Unternehmensgruppe produziert beide Spiele in Deutschland und setzt seit April 2022 bei der Verpackung auf flexible Verpackungspapiere von Koehler Paper. Seit dem Frühjahr wurden bereits ca. 1 Million Spielkarten der beiden Spiele mit Koehler Nex- Plus® Seal Papier verpackt.

mehr

 
REA auf der K 2022: Industrielle Kennzeichnung und punktgenaue Applikation

REA Elektronik ist ein international renommierter Experte für die industrielle Kennzeichnung und Codeprüfung. Die einheitliche Bedienung sämtlicher Kennzeichnungslösungen der Produktlinie REA Jet über die Titan-Plattform macht ihre Anwendung denkbar einfach. Auch für die Kunststoffindustrie, für die jetzt noch die Applikation von Materialien zur Oberflächenbehandlung hinzukommt – wie REA Elektronik unter anderem auf der K 2022 zeigt.

mehr

 
Deutsche Lieferketten sind ein attraktives Ziel von Ransomware-Angriffen

Trend Micro, Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht eine neue Studie, aus der hervorgeht, dass Unternehmen wegen ihrer umfangreichen Lieferketten zunehmend durch Ransomware gefährdet sind. So waren bei 43 Prozent der befragten deutschen Unternehmen schon einmal Firmen in der Lieferkette von einem Ransomware-Angriff betroffen (gegenüber 52 Prozent weltweit).

mehr

 

Die nächsten Termine:

FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
K 2022, 19.10. - 26.10., Düsseldorf
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf