Bookmark and Share Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier.
Wenn Sie sich abmelden möchten, klicken Sie bitte auf den Link am Ende der Seite.
           
Der Druckspiegel         09. August
2022
  Kontakt www.druckspiegel.de Impressum
           


Stefan Breitenfeld
Chefredakteur
"Druckspiegel"

Sehr geehrte Leser,

in den vergangenen Wochen erreichten uns ein paar nahezu zögerliche Anfragen, ob wir uns denn vorstellen könnten, vielleicht auch über die diesjährige K in Düsseldorf zu berichten. Nun ... ja! Gerne! Zugegeben, die „Kunststoffler“ sind nicht die ersten, die mir einfallen, wenn ich an große Fachmessen im Bereich der Druck- und Medienbranche denke, allein, es gibt doch erhebliche Überschneidungen - sowohl in thematischer Hinsicht als auch mit Blick auf das umfangreiche Ausstellerportfolio. Nicht zuletzt kann man davon ausgehen, dass auf der K im Oktober Technologien und Produkte zu sehen und Vorträge zu hören sein werden, deren Auswirkungen in nicht allzu ferner Zukunft weiter an Relevanz gewinnen - Robotik, 3D-Druck, Extrusionsverfahren und neue Materialien für Verpackungsdruck und -logistik seien hier beispielhaft erwähnt. Also: Sie lesen bei uns über die K - und können selbstverständlich auch gerne rund um das Thema Berichterstattung an uns herantreten!


Ihr



Offizielle Sonderschau „Plastics shape the future“ thematisiert die K-Leitthemen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung

Turnusgemäß alle drei Jahre und so auch wieder in diesem Herbst trifft sich die globale Kunststoffwelt zu ihrem wichtigsten Branchenevent: Vom 19. bis 26. Oktober 2022 präsentiert die Weltleitmesse K in Düsseldorf Neuheiten und Innovationen aus allen Branchenbereichen – von der Erzeugung über die Verarbeitung bis hin zum Maschinenbau. Zentrale Anlaufstelle für den kritischen Informations-, Gedanken- und Meinungsaustausch ist dabei einmal mehr die offizielle Sonderschau „Plastics shape the future“ in Halle 6. Im Mittelpunkt der Sonderschau unter Federführung des Kunststofferzeugerverbandes Plastics Europe Deutschland (PED) und der Messe Düsseldorf stehen die drei wegweisenden Leitthemen der K 2022: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung.

mehr

 
EyeC launcht Proofiler Version 4.2

EyeC, Experte für Vision-Systeme zur Druckbildkontrolle und Musterprüfung, stellt seine Proofiler Version 4.2 vor. Die neueste Softwareversion bietet Nutzern der EyeC Proofiler-Produktlinie, neue Features im Bereich Braille und Code-Prüfung, sowie zahlreiche weitere Modifikationen. Das Unternehmen stellt ebenfalls das EyeC Proofiler 900 RS / 1050 RS- System vor. Mit dem neuen Durchzugscanner im Premiumsegment erweitert das Hamburger Unternehmen sein Portfolio der innovativen EyeC Proofiler Geräte.

mehr

 
Deutsche Verpackungsindustrie trotzt der Krise

Die Hamburger Unternehmensberater Apenberg & Partner haben einem interessanten Blogbeitrag über die deutsche Verpackungsindustrie veröffentlicht. Die Branchenspezialisten analysieren die Entwicklung der Produktgruppen Etiketten, Faltschachteln, Displays und Produkten aus Wellpappe für die Jahre 2015 bis 2021. Keiner dieser Bereiche musste während der Corona-Pandemie signifikante Umsatzverluste hinnehmen. Im Gegenteil. Die Hersteller von Wellpappe konnten ihre Umsätze von 2020 auf 2021 um knapp eine Mrd. Euro steigern.

mehr

 
Druckzentrum Neckar-Alb setzt auf prozessfreie Kodak Sonora Xtra Platte

Zeitungsdruckereien sehen sich durch generell rückläufige Auflagen und enorme Kostensteigerungen bei Papier, Energie und sonstigen Materialien dazu veranlasst, Potenziale zur Verschlankung ihrer Prozesse und Verbesserung ihrer Kosteneffizienz auszuschöpfen. Für die Druckzentrum Neckar-Alb GmbH & Co. KG, Reutlingen in Südwestdeutschland lautete eine Konsequenz, ihre Produktion auf die prozessfreie Kodak Sonora Xtra Platte umzustellen und damit ihre Druckplattenherstellung enorm zu vereinfachen.

mehr

 
Ricoh: Pro™ VC70000e erweitert Geschäftspotenzial

Ricoh stellt das neue, vollautomatische Highspeed-Inkjet-Drucksystem Ricoh Pro VC70000e vor, das Druckbetriebe bei der Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern unterstützt. Das leistungsstarke Endlosdrucksystem ermöglicht die Erstellung hochwertiger, bildgestützter Anwendungen für kundenspezifischen Anforderungen in den Bereichen Marketing, Direktmailing und Publishing.

mehr

 
Südpack und SN Maschinenbau: Nachhaltiges Verpackungskonzept auf der Fachpack

Mit dem vielseitig einsetzbaren, PP- oder auch PE-basierten Pure-Line Portfolio präsentieren Südpack und SN Maschinenbau gemeinsam auf der Fachpack 2022 in Nürnberg eine nachhaltige Lösung für die Beutelverpackung unterschiedlichster Produkte. Das voll recyclingfähige Verpackungskonzept von Südpack wird auf der neuen Form-Füll-Siegel-Maschine FME 20 in Halle 1 am Stand Nr. 421 von SN Maschinenbau zu sehen sein.

mehr

 
AccurioPress C7100 von Konica Minolta mit BLI 2022 Pro Colour Award ausgezeichnet

Etwas mehr als ein Jahr nach seiner weltweiten Markteinführung hat Konica Minoltas Produktionsdrucksystem AccurioPress C7100 eine weitere wichtige Auszeichnung erhalten: den Buyers Lab (BLI) 2022 Colour Pro Award von Keypoint Intelligence, dem unabhängigen Bewertungsunternehmen für Document Imaging Hardware, Software und Services.

mehr

 
Fogra Web Academy geht in die dritte Runde

Die neue Saison des digitalen Weiterbildungsangebots der Fogra ermöglicht ab Anfang September wieder Quereinsteigern und Versierten, sich montags in 60 virtuellen Kursen neues Wissen zu 3D-Druck oder künstlicher Intelligenz anzueignen und altes aufzufrischen mit Grundlagen zu Farbe oder Drucktechniken. Am 5. September 2022 startet das neue Schulungsjahr der Fogra Web Academy zum dritten Mal. Bisher haben bereits über 200 Absolventinnen und Absolventen vom breiten und praxisrelevanten Online-Kursangebot des Forschungsinstituts für ihre Praxis profitiert. An 30 Montagen findet um 9:00 Uhr und 17:00 Uhr je ein einstündiges Seminar mit Grundlagen- und Spezial-Wissen in englischer Sprache statt.

mehr

 
Mondi und Fiorini: Komplett recycelbare Papierverpackung für Premium-Pasta

Mondi hat zusammen mit Fiorini International, Verarbeiter und Verpackungshersteller mit Sitz in Italien, erfolgreich eine neue, vollständig recycelbare Papierverpackung für eine italienische Premium-Pastamarke entwickelt und auf den Markt gebracht. Nach vollständiger Überarbeitung des Verpackungsdesigns beschloss Antico Pastificio Umbro, die Expertise von Mondi und Fiorini International zu bündeln, um einen Papierbeutel mit Sichtfenster für seine Premium-Pastasortimente zu entwerfen und herzustellen. Nach der vollständigen Einführung wird die neue Verpackungslösung das Unternehmen dabei unterstützen, bis zu 20 Tonnen Kunststoff pro Jahr einzusparen.

mehr

 
Modernisierung jetzt?

Jetzt, später oder irgendwann einmal – automatische Lager bedürfen von Zeit zu Zeit einer Modernisierung, um leistungsfähig zu bleiben. Gründe für eine Aktualisierung gibt es viele – sei es, weil sich die Kundenanforderungen geändert haben, eine Steigerung der Durchlaufzeiten nötig wird oder weil etwa Ersatzteile nicht mehr zur Verfügung stehen. Doch wie lassen sich die Vorzeichen erkennen und richtig einordnen?

mehr

 
Konica Minolta unterstützt gedrucktes Bild-Wörterbuch in Deutsch-Ukrainisch

Konica Minolta unterstützt die Initiative „Zeichner bauen Brücken“ beim Druck und der Verteilung von Übersetzungs-Bilderbögen an geflüchtete Menschen aus der Ukraine. 3.000 handgezeichnete Bild-Vokabeln in Ukrainisch-Deutsch und 120 Seiten pro DIN A5-Heft – auch so kann Hilfe für die Völkerverständigung aussehen.

mehr

 

Die nächsten Termine:

FachPack 2022, 27.09. - 29.09., Nürnberg
K 2022, 19.10. - 26.10., Düsseldorf
drupa 2024, 28.05. - 07.06., Düsseldorf